Dr. Petra Westphal

Praxissemester
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Praxissemester Erziehungswissenschaft
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Bitte beachten Sie meine Abwesenheitszeiten:
24.12.22-11.01.23
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33098 Paderborn
- Schwerpunkte/Themenfelder
- (Peer)Beratung und Mediation im schulischen und außerschulischen Kontext
- Kooperatives Lernen und Inklusion
- Lernen in Praxisphasen der Lehrer*innenausbildung (insbes. Praxissemester)

2015 - 2020 | Promotion (Dr. phil.) Universität Paderborn Thema der Dissertation: Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. |
12/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn -Mitarbeit im Praxissemester für Lehramtsstudierende HRSGe -Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung des QdL- Projektes Mentoring für Lehramtsstudierende -Konzeptionierung und Umsetzung von Begleitangeboten für Peer-Mentor:innen im Projekt Mentoring für Lehramtsstudierende -Mitarbeit im TutorInnen-Programm Kulturwissenschaft Konzeptionierung und Umsetzung von Tutor:innenschulungen in der Fakultät für Kulturwissenschaften |
11/2004 - 12/2012 | Diplom-Pädagogin/ Reha-Fachkraft, Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH, Hannover/ Hameln -Beratung und Coaching von Rehabilitand:innen in allen Fragen der beruflichen Erst- und Wiedereingliederung -Mitarbeiter:inneneinarbeitung und Coaching -Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung neuer Bildungsangebote und deren Umsetzung |
2009 - 2011 | Ausbildung zur Mediatorin
Brückenschlag e.V.Brückenschlag e.V.
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2005 - 2006 | Qualifizierung zur Reha-Fachkraft Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH |
1998 - 2004 | Hochschulausbildung Universität Hannover Grundständiger Diplomstudiengang Pädagogik- Erwachsenenbildung/ außerschulische Jugendbildung. Schwerpunkt: Bildungsökonomie Thema Diplomarbeit: Der Einfluss von Emotionalität auf Lernprozesse Erwachsener Abschluss: Diplom Pädagogin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Grundständiger Diplomstudiengang Pädagogik Vordiplom |
1992 - 1997 | Berufsausbildung Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Schwerpunkt Sonderpädagogik, WilhelmshavenAusbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Schwerpunkt Sonderpädagogik, Wilhelmshaven |
- Publikationen
Westphal, P./ Wiethoff, C. (2021): Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In: Völschow, Y./ Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. (S. 285-302)
Beerheide, N./ Dopheide, F./ Freitag, C./ Koch, L./ Struchholz, C./ Westphal, P. (2020): Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In: ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (S. 136-147).
Westphal, P. (2020): Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
Bonanati, S./ Westphal, P./ Wiethoff, C. (2020): Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. In: Herausforderungen Lehrer*innenbildung (HLZ). Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Ausgabe 3 Nr. 1 (S. 461-479).
Stroot, T./ Westphal, P. (Hrsg.) (2018): Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Stroot, T./ Westphal, P. (2018): Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften. In: Riegraf, B./ Meister, M./ Reinhold, P./ Schaper, N./ Temps, T.: Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (S. 164-167). PDF-Download: www.uni-paderborn.de/qpl
Bührmann, T./ Striewisch, C./ Westphal, P. (2018): Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016. In: Riegraf, B./Meister, M./Reinhold, P./Schaper, N./Temps, T.: Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (S. 62-65). PDF-Download: www.unipaderborn.de/qpl
Müsche, H./ Stroot, T./ Westphal, P. (2017): Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule. In: KordtsFreudinger, R./ Al-Kabbani, D./ Schaper, N. (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. (S. 75-97)
Stroot, T./ Westphal, P./ Müsche, H. (2016): Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung. In: Merkt, M./ Wetzel, C./ Schaper, N. (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. (Blickpunkt Hochschuldidaktik). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. (S. 48-57)
Striewisch, C./ Westphal, P. (2016): Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht. In: Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Ausgabe 2 (S. 116-119). Weinheim: Beltz Juventa.
Göhler, T./ Schlüter, M./ Stroot, T./ Westphal, P. (2015): Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In: Hahn, S./ Asdonk, J./ Pauli, D./ Zenke, C.T. (Hrsg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (S. 357-365)
Westphal; P./ Stroot, T./ Lerche, E.-M./ Wiethoff, C. (Hrsg.) (2014): Peer Learning durch Mentoring, Coaching& Co. Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.
Helle, J./ Stroot T./ Treidler, M. / Westphal, P. (2013): Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? In: Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW e.V.: Politisches Lernen. Vol. 31 Nr. 3-4. Göttingen: Wieland Ulrichs. (S. 35 -39)
- Vorträge und Moderationen
2018
Theoriebasierte Fall-Reflexion (TFR) im Begleitseminar zum Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Fachtagung zum BRIDGES-Teilprojekt: „(Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung“ (zusammen mit C. Wiethoff). Universität Vechta (27.09.2018).
2017
Peer Learning – ein Instrument zum Umgang mit Diversity an Hochschulen? Vortrag im Rahmen des Workshops der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“. (zusammen mit B. Sander, T. Stroot, S. Vogler-Lipp) Technische Hochschule zu Köln (08.03.2017).
Peer Learning im Kontext von Inklusion und Diversityorientierung. Vortrag und Tagungsleitung zusammen mit T. Stroot im Rahmen der Tagung "Peer Learning als Element diversitysensibler, inklusiver Bildung an Hochschulen". Universität Paderborn (02.02.2017).
2016
Netzwerk Peer Learning. Expert:innentagung an der Universität Paderborn. Tagungsvorbereitung und -leitung zusammen mit T. Stroot. Universität Paderborn (15.01.2016).
2015
Diversitysensibles Lehren und Lernen in Großveranstaltungen (zusammen mit T. Stroot). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Hochschuldidaktik im Dialog – Tag(ung) des Lernens und Lehrens“ Universität Paderborn (06.03.2015).
2014
Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der 1. Phase der Ausbildung von LehrerInnen (zusammen mit T. Stroot, J. Helle, M. Schlüter). Vortrag im Rahmen der Tagung „Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule“. Laborschule/Oberstufen-Kolleg Bielefeld (05./06.09.2014).
Peermentoring im Rahmen einer auf Inklusion ausgerichteten Lehrerbildung. Relevanz von Mentoringkonzepten für eine inklusive fachwissenschaftliche Ausbildung an Universitäten (zusammen mit T. Stroot). Vortrag im Rahmen des 7. Bundestreffens der Zentren für Lehrerbildung. Universität Potsdam (27./28.03.2014).
2013
Peer Learning in der Ausbildung von LehrerInnen (zusammen mit T. Stroot). Vortrag im Rahmen der Tagung „Peer Learning in der 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern“. Universität Paderborn (29.11.2013).
Mentoring für Lehramtsstudierende: Konzeptentwicklung und -umsetzung (zusammen mit T. Stroot). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "Professionalisierung der Hochschuldidaktik". Universität Magdeburg (04.-06.03.2013).