Daniela Lüttke

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 Daniela Lüttke

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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+49 5251 60-3515
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H6.305
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In der Vorlesungszeit:

Mittwochs von 13-14 Uhr (bitte mit Voranmeldung per Mail).

In der vorlesungfreien Zeit:

Bitte nach Vereinbarung per Mail.

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33098 Paderborn
 Daniela Lüttke
Sonstiges
Seit 03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik 

03/2021 - 02/2023

Projektmitarbeiterin

Koordination der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Erhebung von Gelingensbedingungen und Vorschlag geeigneter Maßnahmepakete für die Vermeidung von vorzeitigen Vertragslösungen bezüglich dualer Ausbildungsverhältnisse in Hamburg“ des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB): Kulturwissenschaften  -  Vorzeitige Vertragslösungen in der Berufsausbildung (Hamburg) (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de)

10/2018 - 04/2022

Erweiterungsstudium (B.Ed. und M.Ed.)

Lehramt an Berufskollegs mit dem Unterrichtsfach Praktische Philosophie an der Universität Paderborn

07/2017 - 02/2021

Studentische Hilfskraft (SHK)/ Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)

am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Unterstützende Mitarbeit in den Projekten:

„was geht! - rein in die Zukunft“ der Walter Blüchert Stiftung: Kulturwissenschaften  -  Was geht! (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de) (Projektlaufzeit: 10/2017 - 08/2019)

„angekommen – Bildung und Begleitung für junge Geflüchtete, Vertriebene und Zugewanderte“ der Walter Blüchert Stiftung: Kulturwissenschaften  -  angekommen (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de) (Projektlaufzeit: 07/2017 - 05/2019)

10/2013 - 02/2021

Bachelor- und Masterstudium

Lehramt an Berufskollegs mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Katholische Religionslehre an der Universität Paderborn

Thema der Bachelorarbeit: Zweijährige Ausbildungsberufe - Eine Chance für benachteiligte und lernbeeinträchtigte Jugendliche? 

Thema der Masterarbeit: Vorzeitige Vertragslösungen im Dualen Ausbildungssystem - Ursachen, Präventionen, Folgen.

Seit 03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik 

03/2021 - 02/2023

Projektmitarbeiterin

Koordination der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Erhebung von Gelingensbedingungen und Vorschlag geeigneter Maßnahmepakete für die Vermeidung von vorzeitigen Vertragslösungen bezüglich dualer Ausbildungsverhältnisse in Hamburg“ des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB): Kulturwissenschaften  -  Vorzeitige Vertragslösungen in der Berufsausbildung (Hamburg) (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de)

10/2018 - 04/2022

Erweiterungsstudium (B.Ed. und M.Ed.)

Lehramt an Berufskollegs mit dem Unterrichtsfach Praktische Philosophie an der Universität Paderborn

07/2017 - 02/2021

Studentische Hilfskraft (SHK)/ Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)

am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Unterstützende Mitarbeit in den Projekten:

„was geht! - rein in die Zukunft“ der Walter Blüchert Stiftung: Kulturwissenschaften  -  Was geht! (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de) (Projektlaufzeit: 10/2017 - 08/2019)

„angekommen – Bildung und Begleitung für junge Geflüchtete, Vertriebene und Zugewanderte“ der Walter Blüchert Stiftung: Kulturwissenschaften  -  angekommen (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de) (Projektlaufzeit: 07/2017 - 05/2019)

10/2013 - 02/2021

Bachelor- und Masterstudium

Lehramt an Berufskollegs mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Katholische Religionslehre an der Universität Paderborn

Thema der Bachelorarbeit: Zweijährige Ausbildungsberufe - Eine Chance für benachteiligte und lernbeeinträchtigte Jugendliche? 

Thema der Masterarbeit: Vorzeitige Vertragslösungen im Dualen Ausbildungssystem - Ursachen, Präventionen, Folgen.

Publikationen

Heisler, D. & Lüttke, D. (2023): Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis. In: Dietmar Heisler, Thomas Freiling (Hg.): Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 199, S. 47-49.

Sommer, C. & Szczesny, D. (2022): Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In: Dietmar Heisler, Jörg A. Meier (Hg.): Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Bielefeld, S. 329-348. Online: doi.org/10.3278/9783763972579