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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Susanne Schemmer

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Publikationen
 Susanne  Schemmer

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3896
Büro:
H6.201
Sprechzeiten:

Bitte nach Vereinbarung per E-Mail.

 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsprojekte

Promotionsvorhaben

Wandel und Transformation der beruflichen Integrationsförderung - Entwicklungsdynamiken im Tätigkeitsfeld und Konsequenzen für das berufs- und sozialpädagogische Handeln

10/2017-08/2020

Koordination der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Projektes „was geht! - rein in die Zukunft“ der Walter Blüchert Stiftung (Weitere Informationen unter: www.schule-was-geht.de/).

07/2017-05/2019

Koordination der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Projektes „angekommen - Bildung und Begleitung für junge Geflüchtete, Vertriebene und Zugewanderte“ der Walter Blüchert Stiftung (Weitere Informationen unter: www.an-ge-kommen.de/).

Lehrveranstaltungen

SoSe 2021: Diagnose und Förderung (BK), Vertiefung zu Entwicklung und Lernen als Vorbereitung auf das Praxissemester (BK)

WiSe 2020/2021: Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes (2-Fach-Master Kultur und Gesellschaft)

SoSe 2020: Diagnose und Förderung (BK), (2x) Didaktik der beruflichen Bildung (BK)

WiSe 2019/2020: Diagnose und Förderung (BK/HRSGe), Vertiefung zu Entwicklung und Lernen als Vorbereitung auf das Praxissemester (BK)

SoSe 2019: Vertiefung zu Entwicklung und Lernen als Vorbereitung auf das Praxissemester (BK), Bildungswissenschaftliches Begleitseminar Praxissemester (BK)

WiSe 2018/2019: Vertiefung zu Entwicklung und Lernen als Vorbereitung auf das Praxissemester (BK), Vertiefende Aspekte erschwerter Lebenssituationen (HRSGe), Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes (2-Fach-Master Kultur und Gesellschaft)

SoSe 2018: Didaktik der beruflichen Bildung (BK)

WiSe 2017/2018: Diagnose und Förderung (BK)

SoSe 2017: Diagnose und Förderung (BK)

WiSe 2016/2017: Diagnose und Förderung (BK)

Mitgliedschaften

Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der beruflichen Bildung für die Fachrichtung "Ernährung und Hauswirtschaft" e.V. (BAG E&H)

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sektion Erwachsenenbildung

Universitäre Selbstverwaltung

seit 10/2018

Anerkennungsbeauftragte für Studien- und Prüfungsleistungen für das Lehramt an Berufskollegs

 

 Susanne  Schemmer
09/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn: Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, Prof. Dr. Dietmar Heisler

10/2017 - 08/2019

Projektmitarbeiterin

Universität Paderborn: Koordination der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „was geht! ¬ rein in die Zukunft“ der Walter Blüchert Stiftung

07/2017 - 05/2019

Projektmitarbeiterin

Universität Paderborn: Koordination der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „angekommen – Bildung und Begleitung für junge Geflüchtete, Vertriebene und Zugewanderte“ der Walter Blüchert Stiftung

09/2015 - 02/2017

Ausbilderin/Lehrkraft

Berufliche Integrationsförderung/Benachteiligtenförderung

10/2013 - 11/2015

Masterstudium (M.Ed.)

Universität Gießen: Berufliche und Betriebliche Bildung mit der beruflichen Fachrichtung Ernährung und dem allgemeinbildenden Fach Deutsch

Thema: Förderung der Lesefähigkeit von Berufsschülerinnen und Berufsschülern. Ein Beispiel für die duale Ausbildung im Berufsfeld des Nahrungsgewerbes − Anforderung, Ausgangslage und berufsspezifische Förderung

10/2010 - 09/2013

Bachelorstudiengang (B.A.)

Universität Gießen: Berufliche und Betriebliche Bildung mit der beruflichen Fachrichtung Ernährung und dem allgemeinbildenden Fach Deutsch

Thema: Berufliche Vorbereitung im Übergangssystem - Eine zweite Bildungschance für eine berufliche Integration

08/1997 - 09/2010

Berufsausbildung, Weiterbildung, Berufstätigkeit

Duale Berufsausbildung zur Hotelfachfrau; Weiterbildung zur staatlich geprüften Hotelbetriebswirtin; Berufstätigkeit in Ausbildungsberufen

06/2010

Abitur

Berufsoberschule II, Fachrichtung Wirtschaft

Publikationen

Schemmer, Susanne (2022): Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Eckelt, Marcus; Ketschau, Thilo Joachim; Klassen, Johannes; Schauer, Jennifer; Schmees, Johannes; Steib, Christian (Hrsg.): Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. Bielefeld: wbv.

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2022): Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In: Stein, Roland; Kranert, Hans-Walter (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv.

Heisler, Dietmar; Rink, Julia; Schemmer, Susanne (2021): Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In: Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 60-78. Online: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_Weyland_et_al_Berufsorientierung.pdf (06.12.2021).

Schemmer, Susanne (2020): Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Heisler, Dietmar; Meier, Jörg (Hrsg.): Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Bielefeld: wbv.

Heisler, Dietmar; Rink, Julia; Schemmer, Susanne (2020): Abschlussbericht zur Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „was geht! – Rein in die Zukunft“ der Walter Blüchert Stiftung. Paderborn. Online: https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-berufspaedagogik/projekte/was-geht (20.06.2022).

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2020): Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. In: bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik –online, Ausgabe 38, 1-23. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe38/heisler_schemmer_bwpat38.pdf (24.06.2020).

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2019): Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In: Hochleitner, Thomas; Roche, Jörg (Hrsg.): Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 86-107.

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2019): Abschlussbericht zur Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen – Bildung und Begleitung für junge Flüchtlinge, Vertriebene und Zugewanderte“ der Walter Blüchert Stiftung. Paderborn (unveröffentlicht).

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2019): Zwischenbericht zur Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „was geht! – Rein in die Zukunft“ der Walter Blüchert Stiftung. Paderborn. Online: https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-berufspaedagogik/projekte/was-geht (20.06.2022).

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2018): Transformation der beruflichen Integrationsförderung: Zur Ökonomisierung eines berufs- und sozialpädagogischen Handlungsfeldes. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 35, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe35/heisler_schemmer_bwpat35.pdf (13.12.2018).

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2018): Zwischenbericht zur Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen – Bildung und Begleitung für junge Flüchtlinge, Vertriebene und Zugewanderte“ der Walter Blüchert Stiftung. Paderborn (unveröffentlicht).

Heisler, Dietmar; Schemmer, Susanne (2018): Zur Bedeutung von Lesen in der Berufsausbildung. Die Förderung von Leseverständnis als didaktische Herausforderung. In: Tramm, Tade; Casper, Mark; Schlömer, Tobias (Hrsg.): Berichte zur Beruflichen Bildung. Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld: Verlag Babara Budrich, S. 257-274.

Die Universität der Informationsgesellschaft