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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Dr. Habib Günesli

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Dr. Habib Günesli

AG Inklusive Pädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-5454
Büro:
TP6.0.309
Sprechzeiten:

Abschlussarbeiten:

Bei Anfragen zu Abschlussarbeiten bitte ich Sie, mir folgende Informationen mitzuteilen:
- Anliegen (Betreff: Bachelorarbeit, Masterarbeit etc.)
- Studiengang
- Fächerkombination
- Fachsemester
- Für welchen Themenbereich interessieren Sie sich?
- Haben Sie bereits eine Themenidee?
- Haben Sie bereits eine*n Prüfer*in?
- Wann möchten Sie Ihre Abschlussarbeit anmelden?

Eine Orientierungshilfe für die Struktur und die Form einer schriftlichen Hausarbeit (Seminararbeit) oder Abschlussarbeit, herausgegeben vom Institut der Erziehungswissenschaft, finden Sie HIER.
 

!Bitte beachten Sie die Hinweise der Hochschulleitung aufgrund der aktuellen Situation. Sie finden dort wichtige Informationen zum aktuellen Vorgehen (z.B. Abgabe von Abschlussarbeiten)! HIER

 

Besucher:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
A. Forschungsschwerpunkte /-interessen

Bildungs- und medienbezogene Ungleichheitsforschung in Migrations- und Zuwanderungskontexten
(Gestaltung) (Früh-)Kindliche(r) und digitale(r) Lern- und Bildungsumwelten
Mediensozialisationsforschung, Mediengebrauchs- und Mediennutzungsforschung
Medien- und digitale Kindheitsforschung
Kultur- und international vergleichende Kindheitsforschung
Mehrsprachigkeitsforschung
(Zweit-)Spracherwerbsforschung
Intersektionalitätsforschung
Qualitative Sozialforschung

B. Studien

04.2019 - heute 
'Mapping the Pott': Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr (S. 17).
In Zusammenarbeit mit Mihail Sotkov M.A., TU Dortmund
​Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Sarah Schimke und Prof. Dr. Ludger Hoffmann (Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache, TU Dortmund); Prof. Dr. Lena Heine (DSSZ-Modul, Ruhr-Universität Bochum); Prof. Dr. Heike Roll und Sally Gerhardt, M.A. (Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, beide Universität Duisburg-Essen).

08.2014 - 04.2015 
Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland.
Unter der Leitung von und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld.

10.2012 - 06.2013 
Der Sprung zur universitären Bildung – Erfolgsgeschichten von Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte.
Unter der Leitung von und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld.

C. Vorträge

10.09.2020
Online-Konferenz: "Mehrsprachige Bildung im Spannungsfeld formeller (Bildungsinstitutionen) und informeller (Familie, Privatheit) Konstellationen" (Universität Duisburg-Essen). Session II: Sprachliches Handeln in der Schule. Vortrag: 'Mapping the Pott': Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr" – Ergebnisse: SoSe 2020. (zus. mit Mihail Sotkov, M.A.).

18. und 19.06.2020
Kommunale Integrationszentren - Landesweite Koordinierungsstelle: Professionalisierung im Rahmen des AK IKEEP (Münster). Vortrag: Frühkindliche Lebens- und Medienwelten im Vergleich. Über Mediensozialisation und Medienkompetenz in Zuwanderungskontexten in Deutschland.

14.02.2020
Netzwerktreffen DaZ-Modul NRW: Kompetenzorientierung, Prüfungsformate und Zukunftsperspektiven. Institut für DaZDaF, proDaZ (Universität Duisburg-Essen). Posterpräsentation: 'Mapping the Pott': Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr (zus. mit Mihail Sotkov, M.A.).

29.10.2019
Multilingual Awareness & Multilingual Practices (MAMP19). Thomas More University of Applied Sciences Speech and Language Department, Campus Sint-Andries (Antwerpen/Belgien). Vortrag: Mapping the Pott: An Online Survey on the Multilingualism of Teacher Training Students at UA Ruhr 2019 (zus. mit Mihail Sotkov, M.A.). 

05.09.2018
Entwicklungspolitik to Go - Konferenz 2018 (Neudietendorf). Was ist Globalisierung von unten? Entwicklungspolitische Beiträge zu(r) transkulturellen Gesellschaft(en). Referent im Workshop: Globale Bürger*innen: Welche Bildung benötigen wir dafür? Vortrag: Einmal Bildung in 'global', bitte!

05.07.2018
DiverseCity Kongress Dortmund. Vortrag: Wie Migrantenorganisationen die Stadtgesellschaft mitgestalten (können)? (zus. mit Dr. Kirsten Hoesch, VMDO e.V.).

08.06.2016
COST Action IS1410: Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with emergent research. 1st DigiLitEy Training School, 2016 (Universidad do Minho/Portugal). Vortrag: 'Turkish Children' and Media in Germany: A Culturally Sensitive Study of the Media Use Practices in Early Education.

28.05.2016
Hybridation, Hybridisierungen - 49e congrès de l'AGES (Université de Reims Champagne-Ardenne/Frankreich). Vortrag: Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten 'deutsch-muslimischer Jugendkultur' (zus. mit Gerrit Boehncke, RUB).

27.02.2016
Tagung der Fachgruppe "Medien und Geschlechterverhältnisse" (GMK, e.V.). Vortrag (Referent und Workshopleiter): Medien und Gender: Medienaneignung in der Frühen Bildung in intersektionaler Perspektive.

25.04.2015
International Conference on bilingualism (University of Malta, Valletta Campus). Vortrag: Multilingualism in daily life at schools and during lessons in Germany.

21.11.2014
Linguistisches Kolloquium: Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe (Université Paris-Nanterre/Frankreich). Vortrag: Ergebnisse-Stand 11/2014: Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland“ (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld).

17.11.2014
Projekttag des Netzwerks Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte (LSmZ) (TU Dortmund). Vortrag: "Mehrsprachige Schüler/innen und Unterrichtsrealität heute" (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld).

07.12.2013
Jahresfeier des Türkischen Lehrervereins NRW e.V. (Maritim Hotel, Düsseldorf). Vortrag: „Erfolgsgeschichten: Ich habe es geschafft, das kannst du auch“ (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld).

23.10.2013
Projekttag des Netzwerks Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte (LSmZ) (TU Dortmund). Vortrag: „Der Sprung zur universitären Bildung – Erfolgsgeschichten von Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte” (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld)

12.09.2013
ECER (2013): Creativity and Innovation in Educational Research (Bahçeşehir Üniversitesi, Istanbul/Türkei). Vortrag: Turkish Children and Media: First Results From A Culturally Sensitive Study Of Media Use Patterns During German Early Childhood Education (zus. mit Prof. Dr. Matthias Rath, PH Ludwigsburg)

15.06.2013
Symposium der "Die Gaste" (Goethe Universität, Frankfurt). Vortrag: „Der Sprung zur universitären Bildung – Erfolgsgeschichten von Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte“ (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld). 

27.09.2012
Veranstaltung: Türkisches Elterncafé (Gilden-Grundschule, Dortmund). Vortrag: „Mit Medien leben lernen“ (Türkische Sprache).

15.10.2011
Veranstaltung: Internationale Tagung: Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung, Technische Universität Dortmund. Vortrag: Mediennutzung von Schülern mit Migrationshintergrund und didaktische Folgerungen für die Lehrerausbildung (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, TU Dortmund).

D. Lehre und Temporäre Lehraufträge

Lehrveranstaltungen
11.2020 - heute
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. SP (2014/2016)
M1.2 Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn

Temporäre Lehraufträge
04.2020 - heute
Übung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Universität Duisburg-Essen

10.2018 - 02.2020
Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern
Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache
TU Dortmund

E. Mitgliedschaften

04.2020 - heute
EGP - Erste Generation Promotion e.V., Köln

09.2017 - heute
FES-Ehemalige e.V., Bonn

05.2017 - heute
DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V., Berlin (Assoziierte Mitgliedschaft, Sektionen: 3 und 12)

01.2012 - heute
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V., Bielefeld

F. Gutachtertätigkeiten und Soziales Engagement

Gutachtertätigkeiten
09.2020 – heute
Berufung zum Kommissionsmitglied der DAAD – Abteilung: Stipendien, Bonn

Soziales Engagement
04.2020 - heute
Erste Generation Promotion e.V. – Beratung, Themenentwicklung und Planung von Veranstaltungsangeboten, Köln

04.2018 - 03.2020
Perspektiventag der FES e.V. – Workshopkoordination und Teilprojektleitung NRW, Bonn

02.2012 - 02.2017
Sprecher – Netzwerk Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte, TU Dortmund

01.2015 - 04.2016
Sprecher – Hochschulgruppe in Dortmund der FES e.V., TU Dortmund

G. (Forschungs-) Stipendien

10.2014 – 09.2017
Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.: Graduiertenförderung (Deutsche).

18. – 21.09.2012
Forschungsstipendium der Gesellschaft für Medienbildungsforschung e.V. (GFMBF). ECER-Konferenz in Cádiz (Spanien)

H. Auszeichnungen

Dissertationspreis 2020 der TU Dortmund, Fakultät Kulturwissenschaften.
Titel der Dissertation: "Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung".

medius-Preis 2011 – Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten.
Titel der Wissenschaftliche Abschlussarbeit im Staatsexamen, PH Ludwigsburg: "Zwischen Herkunfts- und Mehrheitsgesellschaft: Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess. Eine Studie mit Überlegungen zum Medieneinsatz in der Hauptschule".

I. Sonstiges

(Deutsch): 7. Oktober 2016: Gemeinsam über Deutschland diskutieren. In: DEUTSCHLAND.de (von Canan Topçu) Link
(Türkisch): 7 Ekim 2016: Birlikte Almanya'yı konuşmak. DEUTSCHLAND.de'de (Canan Topçu'dan) Link

Dr. Habib Günesli
10/2019 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)

Fakultät Kulturwissenschaften
Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

01/2018 - 09/2019

Pädagogischer Mitarbeiter

Bildungswerk Vielfalt (VMDO e.V.)
Dortmund

10/2014 - 07/2019

Promotion

Promotion an der TU Dortmund zum Thema "Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung"
Betreuerin: Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Yüksel Ekinci
Vorsitzender der Prüfungskommission: Prof. Dr. Frank Lobigs
Abschlussnote: summa cum laude

10/2014 - 09/2017

Stipendium

Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) e.V.: Graduiertenförderung (Deutsche)

09/2015 - 06/2016

Förderlehrer

Förderunterricht im Rahmen des Dortmunder Modells - Lernförderung Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund
TU Dortmund

10/2011 - 09/2014

Wissenschaftliche Hilfskraft

Fakultät Kulturwissenschaften
Institut für deutsche Sprache und Literatur
TU Dortmund

10/2011 - 06/2014

Zweitstudium

Gymnasial- und Gesamtschullehramt (Sek II)
Deutsch und Sport
1. Staatsexamen (Abschlussnote: 1,4)
TU Dortmund

10/2005 - 09/2011

Erststudium

Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt (Schwerpunkt Grundschule)
Sport, Französisch, Deutsch und Islamische Religionslehre
1. Staatsexamen (Abschlussnote: 2,1)
PH Ludwigsburg

09/2002 - 06/2005

Allgemeine Hochschulreife

Carl-Schaefer-Schule Ludwigsburg
Technisches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik (Abschlussnote: 2,8)

09/1996 - 07/2002

Haupt- und Werkrealschulabschluss

Tobias-Mayer-Schule Marbach am Neckar
Hauptschule mit Werkrealschule (Abschlussnote: 1,8)

 

Monographien

2019
Güneşli, Habib (2019). Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung. Dortmund: Eldorado - Repositorium der TU Dortmund.

2016
Ekinci, Yüksel & Güneşli, Habib (2016). Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland – Eine empirische Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Veröffentlichungen in Sammelbänden

2017
Güneşli, Habib & Boehncke, Gerrit (2017). Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur. In Meise, Helga, Nicklas, Thomas & Roques, Christian (Hg.). Hybridation, Hybridisierungen. Reims: Epure, S. 127-134.

2016
Ekinci, Yüksel & Güneşli, Habib (2016). Zwischenergebnisse der Studie "Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland". In Cailleux, Dorothée, Sankho, Serguei & Raviot, Jean-Robert (Hg.): Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe. Bruxelles, Belgique: Peter Lang P.I.E., S. 99-111.

2013
Marci-Boehncke, Gudrun, Rath, Matthias & Güneşli, Habib (2013). Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang. In The word and the Meaning in the Cross-Cultural Outlook. Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven. Moskow-Orenburg-München-Woronesch, S. 208-229.

Marci-Boehncke, Gudrun, Rath, Matthias & Güneşli, Habib (2013). Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess. In Ekinci, Yüksel, Hoffmann, Ludger, Leimbrink, Kerstin & Selmani, Lirim (Hg.): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth. Tübingen: Stauffenburg, S. 113-126.

Veröffentlichungen in Zeitschriften

2019
Güneşli, Habib (2019) "iphone Abi" - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess. In Medien: Wissen - Können - Wollen: Medienbildung, Medienkritik, Partizipation, Digitalität, Ethik. Festzeitschrit zu Ehren von Professor Dr. Dr. Matthias Rath (Hg. v. Höfer-Lück, Hanna, Delere, Malte & Vogel, Tatjana), Heft 1, S. 39-41.

2016
Güneşli, Habib (2016). Paper 8: 'Turkish children' and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education. In Pereira, Iris, Ramos, Altina & Marsh, Jackie (Hg.): The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research Proceedings of the first Training School of COST Action US1410, University of Minho, Braga, Portugal, 6th - 8th June, 2016. Braga: CIEd, 73-81.

2015
Goetz, Ilka, Güneşli, Habib & Marci-Boehncke, Gudrun (2015). Migration und Gender: Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive. In medien+erziehung: Medienaneignung und Aufwachsen im ersten Lebensjahrzehnt. Heft 6, Jg. 59. München: kopaed, S. 81-90 (begutachtet).

2013
Güneşli, Habib (2013). "Erfahrung ist das, was bleibt." ECER 2012: Der europäische Forschungskongress zur Erziehungs- und Bildungsforschung in Cádiz (Spanien). In Marci-Boehncke, Gudrun, Hedayati-Aliabadi, Minu & Strehlow, Sarah Kristina (Hg.): DoLiMette. 2. Ausg., S. 18-21.

2012
Güneşli, Habib (2012). Kültür demişken – Ikinci ve üçüncü kuşak Avrupalı Türklerin dil bilgileri (Übersetzung: A propos Kultur – Sprachkompetenz der zweiten und dritten Generation türkischer Migrant*innen in Europa). In MedyaTürk: Çocuğunuzun geleceğini karartmayın (Übersetzung: Verbauen Sie nicht die Zukunft Ihres Kindes). Heft 10, S. 29 (Strasbourg).

2011
Güneşli, Habib (2011). „So reden wir immer!“ Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland. In tv diskurs: Regeln für die große Freiheit. Welchen Jugendschutz braucht das Internet? Heft 58, S. 20-23 (begutachtet).

Veröffentlichungen unter Mitarbeit

2014
Marci-Boehncke, Gudrun & Rath, Matthias (2014). Medienkompetenzwahrnehmung im Migrationskontext: Empirische Ergebnisse aus der Frühen Bildung bei türkischen und deutschen Kindern. In: Frühe Bildung. Heft 4. (Hg. v. Neuss, Norbert.). (Unter Mitarbeit von Habib Güneşli). Göttingen: Hogrefe Verlag, S. 203-213.

2013
Marci-Boehncke, Gudrun & Rath, Matthias (2013). Kinder - Medien - Bildung. Eine Studie zu Medienkompetenz und vernetzter Educational Governance in der Frühen Bildung. (Unter Mitarbeit von Anita Müller und Habib Güneşli). München: kopaed.

Die Universität der Informationsgesellschaft