Dr. Philippos Zdoupas

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schreiben Sie mir zur Terminabsprache gerne eine Mail.

12.05.2022 | Promotion Universtität Paderborn Titel: "Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung" |
01.04.2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
25.08.2017 | Lehrkraft im Beamtenverhältnis Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld Lehrkraft für sonderpädagogische Förderung im inklusiven Unterricht |
25.01.2016 - 05.07.2017 | Vorbereitungsdienst Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen |
01.06.2014 - 10.01.2017 | Stipendium Gemeinnützige Hertie Stiftung "Horizonte" Studienstipendium für angehende Lehrkräfte |
15.10.2013 - 29.09.2015 | Masterstudium Universität Hamburg Lehramt für Sonderpädagogik, Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt: Emotionale und soziale Entwicklung |
01.10.2010 - 14.10.2013 | Bachelorstudium Universität Hamburg Lehramt für Sonderpädagogik, Sonderpädagogische Förderschwerpunkte: Lernen, Sprache, Emotionale und Soziale Entwicklung
|
- Schriftliche Publikationen
Monographien
Zdoupas, P. (2022). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7
Zeitschriftenbeiträge
Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2023). ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences 12(3): 154. DOI: https://doi.org/10.3390/socsci12030154
Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2022). Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education. DOI: https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2159281
Herausgeberschaften
Laubenstein, D. & Zdoupas, P. (Hrsg.) (2022). Paderborner Schriften zur sonderpädagogischen Förderung (Band 5). Paderborn: Universitätsbibliothek.
- Vorträge, Workshops und Fortbildungen
Zdoupas, P. (2023). Die Systematik der kooperativen Förderplanung - "Stolperstein" oder "Türöffner" für multiprofessionelle Kooperationsstrukturen in der inklusiven Schule? Gastbeitrag: Lern- und Leistungsdiagnostik. Universität Bielefeld. 17.02.2023
Zdoupas, P. (2022). Projektstunden zum Arbeits- und Sozialverhalten in der Sekundarstufe I. Konzeption, Durchführung, Evaluation. Dienstbesprechung der Hospitationsschulen der Sekundarstufe I (Bezirksregierung Detmold). 28.04.2022 in Bielefeld.
Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2022). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen. Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Universität Paderborn (online). 11.01.2022
Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2021). Diagnostische Kompetenzen in der Schule. Ein praxisbezogener Exkurs in die Grundlagen der pädagogischen Diagnostik. Lehrer*innenfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen. 08.07.2021, online.
Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2021). Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Geneva (online). 06.-10.09.2021.
Zdoupas, P. (2021). Initial Teacher Education and Inclusion: Tales from the Field. Chair auf der European Conference on Educational Research (ECER). Geneva (online). 06.-10.09.2021
Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2021). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). 10.-12.06.2021.
Zdoupas, P. (2021). Kooperative Förderplanung - Wegbereiter einer inklusiven Didaktik? Gastbeitrag: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuelle Förderung und Leistungsbeurteilung. Universität Bielefeld. 17.01.2019.
Zdoupas, P. & Laubenstein, D. (2018). Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Bozen. 04.-07.09.2018.
Zdoupas, P. (2015). Soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädgogischem Förderbedarf - Forschungen, Enttäuschungen, Hoffnungen. Podiumsdiskussion der Landesgemeinschaft Eltern für Inklusion e.V. Hamburg. 27.08.2015
Zdoupas, P. & Ismail, I. (2014). Bildung: Zwischen Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Fortbildung für die Bauhauswerkstätten Wiesbaden in Kooperation mit Paidaia e.V. - 13. - 14.10.2014 in Wiesbaden.
Zdoupas, P. (2014). Zum Beitrag nonverbaler Kommunikation für ein harmonisches Lernklima. Fachtagung: Wertschätzung und Motivation junger Menschen in der Qualifikation für Ausbildung und Arbeit. Hessisches Ministerium für Soziales und Integration. 08.10.2014.