Prof. Dr. Sandra Landhäußer

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik
Professorin
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33098 Paderborn
- Arbeitsschwerpunkte
- Kinder- und Jugendhilfe
- Partizipation in der Sozialen Arbeit
- Differenz und Ungleichheit
- Sozialraumforschung
- Forschungsprojekte
2018-2020 Frankfurter Kinderbefragung 2018. Förderung: Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Frankfurter Kinderbüro.
2016-2018 Evaluation Modellregion inklusive Bildung. Leitung: Dieter Katzenbach, Alexandra Klein, Mirja Silkenbeumer. Förderung: Stadt Frankfurt. (Goethe-Universität Frankfurt)
2016-2018 Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Förderung: Sozialministerium Baden-Württemberg. (Universität Tübingen, in Kooperation mit PH Schwäbisch Gmünd)
2015–2017 Beteiligung in Kindertageseinrichtungen. Förderung: Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Frankfurter Kinderbüro. Leitung: Alexandra Klein. (Goethe-Universität Frankfurt)
2014-2015 Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen in Baden-Württemberg. Förderung: Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS). (Universität Tübingen, in Kooperation mit ism gGmbH Mainz)
2014-2014 Evaluation des Projekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens. Förderung: Sozialministerium Baden-Württemberg. (Universität Tübingen)
2010-2012 Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE: Offene Elterntreffs. Leitung: Rainer Treptow. Förderung: Sozialministerium Baden-Württemberg. (Universität Tübingen)
2009-2013 Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Leitung: Rainer Treptow. Förderung: Sozialministerium Baden-Württemberg. (Universität Tübingen)
2003-2006 Räumlichkeit und soziales Kapital in der sozialen Arbeit. Leitung: Hans-Uwe Otto. Förderung: DFG. (Universität Bielefeld)

04/2022 - heute | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Paderborn |
2020 - 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen |
2019 - 2020 | Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen |
2018 - 2019 | Vertretung der Professur für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen |
2008 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik an der Universität Tübingen |
2016 - 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt |
2008 - 2008 | Forschungsaufenthalt in Philadelphia, USA an der School of Social Policy & Practice an der Penn University of Pennsylvania in Philadelphia, USA, mit einem Stipendium des DAAD |
2008 - 2008 | Research Associate am Bielefeld Center for Education and Capability Research an der Universität Bielefeld |
2007 - 2008 | Geschäftsführung des Bielefeld Center for Education and Capability Research an der Universität Bielefeld |
2007 - 2007 | Promotion zum Dr. phil an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld Titel der Dissertation: Nachbarschaft, Gemeinwesen, Sozialraum: Communityorientierung in der Sozialen Arbeit. |
2003 - 2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG8, Sozialarbeit/ Sozialpädagogik der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt: Räumlichkeit und soziales Kapital in der Sozialen Arbeit. Zur Governance des sozialen Raums |
1997 - 2003 | Magisterstudium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Heidelberg |
- Monografien und Herausgeberschaften
2022
Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit. Wiesbaden 2022 (zus. mit Christiane Bomert, Eva Maria Lohner, Barbara Stauber)
2017
Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Wiesbaden 2017. (zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)
2009
Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital. Wiesbaden 2009.
2000
Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Begründungsversuche und Reflexionen. Neuwied/ Kriftel 2000. (zus. mit Peter Böhme, Ragnar Heil, Fabian Kessl, Thilo Reinke
- Zeitschriftenbeiträge
2022
Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung. soziale passagen (2022) [DOI:
doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0]
(zus. mit Alexandra Klein)Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. In: Sozial extra (1/2022): Wissen in der Ungewissheit [online first, DOI 10.1007/s12054-021-00452-1] (zus. mit Melanie Kuhn)
2021
Von sozialer Exklusivität und sozialem Sprengstoff – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1/2021, S. 22-41. (zus. mit Melanie Kuhn)
2017
Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions. Social Work and Society. Vol 15, No 2. (2017) URL: ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/527 (zus. mit Alex Klein)
2016
Kohäsion und soziales Kapital – Ausschließungsprozesse in der Sozialen Arbeit. sozialmagazin 11-12/2016. S. 20-25.
2015
Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort: Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung. Sonderheft 12 neue praxis 2015. (zus. mit Stefan Faas)
2014
Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS) Vol. 4/No. 4. URL: files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf (zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)
2011
Offene Treffs in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. neue praxis 6/2011. S. 618-630. (zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)
2009
Das communityorientierte Vorgehen der ‚Settlerinnen‘ von ‚Hull-House‘: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. In: Andresen, Sabine/Glaser, Edith (Hrsg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Bd. 5: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Weinheim 2009, S. 97-110
2006
Social Capital. Social Work & Society, Vol 4/2006, Issue 1. URL: ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/187 (zus. mit Holger Ziegler)
2005
The Salient Injuries of Class. Zur Kritik der Kulturalisierung struktureller Ungleichheit. In: Widersprüche 98, Dezember 2005, S. 45-74. (zus. mit Alex Klein, Holger Ziegler)
Social Work and the Quality of Life Politics - A Critical Assessment. In: Social Work & Society, Volume 3, Issue 1/ 2005, S. 30-58. URL: ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/206 (zus. mit Holger Ziegler)
- Buchbeiträge
2022
Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. 4. Auflage. Wiesbaden 2022. (zus. mit Fabian Kessl, Alex Klein) (i.E.)
Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern. In: Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hrsg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim 2022. S. 95-106. (zus. mit Stefan Faas)
Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Dokumentenanalyse aktueller Curricula von Fachschulen für Sozialpädagogik. In: Bader, Maria/Dahlheimer, Sabrina/Geiger, Steffen (Hrsg.): Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung. Kindheits- und Sozialpädagogische Beiträge. Weinheim. S. 62-88 (zus. mit Melanie Kuhn)
Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit – eine Einleitung. In: Bomert, Christiane/Landhäußer, Sandra/Lohner, Eva Maria/Stauber, Barbara (Hrsg.): Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit. Wiesbaden 2022. S. 1-25. (zus. mit Christiane Bomert, Eva Maria Lohner, Barbara Stauber)
Care im Kontext von Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung. Ein Dialog mit Sandra Landhäußer und Maren Schreier. In: Bomert, Christiane/Landhäußer, Sandra/Lohner, Eva Maria/Stauber, Barbara (Hrsg.): Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit. Wiesbaden 2022. S. 209-231. (zus. mit Christiane Bomert, Eva Maria Lohner, Maren Schreier)
2021
Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken und Kooperieren als Element von Sozialraumorientierung. In: Dirks, Sebastian/Kessl, Fabian (Hrsg.): Innovation durch Kleinräumigkeit. Weinheim 2021. S. 174-188.
Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In: DGfE Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim 2021. S. 211-222. (zus. mit Stefan Faas, Thilo Schmidt, Christine von Guilleaume)
2020
Verantwortete Elternschaft. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder. Wiesbaden 2020.
2018
Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen. In: Bastian, Pascal/Lochner, Barbara (Hrsg.): Forschungsfelder der Sozialen Arbeit. Hohengehren 2018. S. 45-69. (zus. mit Melanie Kuhn)
2017
Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung. In: Bruning, Anneke/Equit, Claudia/Flößer, Gaby/Witzel, Marc (Hrsg.) Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung. IGfH Eigenverlag Frankfurt. (zus. mit Jan Karolus, Rainer Treptow, Nina Wlassow)
2015
Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In: DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim/München 2015. S. 19-31.
Soziales Kapital und Nachbarschaft. In: Reutlinger, Christian/Stiehler, Steve/Lingg, Eva (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Geschichte, Grundlagen, Perspektiven. Wiesbaden 2015. S. 169-175.
2014
Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In: Faas, Stefan/Bauer, Petra/Treptow, Rainer (Hrsg.): Kompetenz, Performanz und soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden 2014. S. 171-181.
Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In: Faas, Stefan/Zipperle, Mirjana (Hrsg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden 2014. S. 201-213.
2013
Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim 2013. S. 142-154. (zus. mit Stefan Faas)
Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital. In: Stoik, Christoph/Stövesand, Sabine/Tröxler, Ueli (Hrsg.): Handbuch Gemeinwesenarbeit. Leverkusen 2013. S. 154-160.
2012
Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender. In: Bütow, Birgit/Munsch, Chantal (Hrsg): Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Münster 2012. S. 128-141.
2011
Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs. In: Schmidt-Semisch, Henning/Dollinger, Bernd (Hrsg.): Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden 2011. S. 227-244. (zus. mit Karl August Chassé/Alexandra Klein/Margherita Zander)
Soziale Brennpunkte. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2011. S. 286-287.
Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. In: Oelerich, Gertrud/Otto, Hans-Uwe: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden 2011. S. 65-76. (zus. mit Holger Ziegler)
Hauptkomponentenanalyse. In: Oelerich, Gertrud/Otto, Hans-Uwe: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden 2011. S. 329-334. (zus. mit Holger Ziegler)
2010
Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. 3. Auflage. Wiesbaden 2010. S. 541-547. (zus. mit Fabian Kessl, Alex Klein)
Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung. In: Wittig-Koppe, Holger/Bremer, Fritz/Hansen, Hartwig (Hrsg.): Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. Neumünster 2010. S. 121-128.
2008
Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden 2008. S. 207-216. (zus. mit Birte Klingler, Holger Ziegler)
2007
Das Elend der Sozialen Arbeit – Die „neue Unterschicht“ und die Schwächung des Sozialen. In: Kessl, Fabian/Reutlinger, Christian/Ziegler, Holger (Hrsg.): Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die ‚neue Unterschicht’. Wiesbaden 2007. S. 55-79. (zus. mit Catrin Heite, Alex Klein, Holger Ziegler)
2006
Sozialraum. In: Dollinger, Bernd/Raithel, Jürgen: Aktivierende Sozialpädagogik. Ein kritisches Glossar. Wiesbaden 2006, S.191-216. (zus. mit Fabian Kessl, Holger Ziegler)
2000
Besser Wissen im Musterländle. Eine ideologiekritische Analyse des Abschlussberichts der Hochschulstrukturkommission. In: Böhme, P./ Heil, R./ Kessl, F./ Landhäußer, S./ Reinke, T. (Hrsg.): Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Begründungsversuche und Reflexionen. Neuwied/Kriftel 2000, S. 145-165. (zus. mit Peter Böhme, Ragnar Heil, Fabian Kessl, Thilo Reinke)