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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Erziehungswissenschaftliches Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (Studienschwerpunkt Grundschule), LPO 2003

Das erziehungswissenschaftliche Studium für Lehrämter ist für alle Studierenden, die ein Erstes Staatsexamen für ein Lehramt anstreben, verpflichtend. Es soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, wissenschaftliche Grundlagen für eine reflektierte Wahrnehmung beruflicher Aufgaben zu erwerben, eine forschende Grundhaltung zu Fragen von Erziehung, Unterricht und Bildung aufzubauen und Persönlichkeitseigenschaften, die für den Lehrberuf wichtig sind, weiterzuentwickeln. Das Studium umfasst 30 SWS und ist in sechs Module gegliedert. Der erfolgreiche Abschluss umfasst eine Zwischenprüfung sowie eine schriftliche Prüfung und ein erziehungswissenschaftliches Abschlusskolloquium.

Alle relevanten Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ).

In den Studienordnungen werden fachspezifisch Ablauf, Inhalte und Leistungsanforderungen des Studiums nach LPO 2003 festgelegt. Zudem enthalten sie die Regelungen zu der Ersten Staatsprüfung.

AnsprechpartnerInnen

Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Petra Büker
Telefon:
+49 5251 60-3079
Büro:
H5.134
Web:

Sprechzeiten:

Die Terminvergabe zur allgemeinen Sprechstunde sowie zur Sprechstunde für Abschlussarbeiten erfolgt über PANDA.

Für das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/23 können keine weiteren Abschlussarbeiten mehr angenommen werden.

Prof. Dr. Frank Hellmich

Grundschulpädagogik

Frank Hellmich
Telefon:
+49 5251 60-3080
Büro:
H6.143

Sprechzeiten:

Herr Prof. Hellmich befindet sich im Sommersemester 2022 im Forschungssemester. Sprechstunden finden ausschließlich nach persönlicher Vereinbarung statt.

 

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Sommersemester 2022, im Wintersemester 2022/2023 sowie im Sommersemester 2023 können leider keine... mehr

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