Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Ev. Institut

Anna Neumann

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Anna Neumann

Praktische Theologie (ev.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4282
Büro:
N2. 335
Sprechzeiten:

Sprechstunde im Büro:

i.d.R. mittwochs 13-14 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher per Mail an.

Offene Telefonsprechstunde: i.d.R. dienstags 14-15 Uhr.

Sie erreichen mich unter der angegeben Telefonnummer. Auf Wunsch auch gern per Zoom.

Forschungsinteressen
  • Ableismus und Ableismuskritik
  • Disability Studies
  • Empirische Religionsforschung
  • Inklusive Religionspädagogik
Lehrveranstaltungen
  • aktuelle Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn (im WiSe 2022/2023):
    • Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Ev. Religionslehre für alle Schulformen
    • Dis/Ability, Ableismus und Religion
  • aktueller Lehrauftrag an der Universität Würzburg (im WiSe 2022/2023):
    • Vielfalt. Gemeinsam. Lernen - Jüdische, christliche und muslimische Lebenswelten und Motive im interreligiösen Dialog (in Kooperation mit Referent*innen der Eugen-Biser-Stiftung)

 

  • vergangene Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn (alphabetisch . z.T. wiederkehrend):
    • Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre
    • Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Ev. Religionslehre für GyGe/BK (mit konfessionell-kooperativen Anteilen)
    • Behinderung als Thema von Selbst-, Fremd- und Ebenbild
    • Behinderung in religionspädagogischen Kontexten
    • Erzählen und Zuhören - Narrative Zugänge zum Thema Inklusion
    • Forschendes Lernen im Ev. Religionsunterricht
    • Grundkurs Religionspädagogik
    • Individualisierung im Religionsunterricht
    • Religionslehrer*in Sein (in Kooperation mit der Universität Bielefeld und der Lippischen Landeskirche)
    • Religiöse Lehr-/Lernprozesse erforschen
    • Un-/Sichtbarkeit, Behinderung und Religion
Mitgliedschaften
Promotionsprojekt

vorläufiger Arbeitstitel: "Ich habe was, das du nicht siehst...“ - Eine empirische und ableismuskritische Studie zu unsichtbaren Behinderungen von Lehrkräften im Spannungsfeld von Selbst-, Fremd- und Ebenbild

In meinem Promotionsprojekt geht es um die Rekonstruktion von Selbstbildern von Lehrkräften mit unsichtbaren Behinderungen und ihre Wahrnehmung von Fremdbildern, sowie mögliche Deutungen vom Ebenbild Gottes. Aus der Perspektive einer Wissenschaftlerin mit Behinderung frage ich nach einem religionspädagogischen Umgang mit Ableismus.

 

Weitere Projekte
  • Veranstalterin des Studientags "Ableismus und Religion" am 13.01.2023 an der Universität Paderborn (weitere Informationen folgen in Kürze)
  • Projektleitung und Mitarbeit im internationalen und interreligösen Forschungsprojekt "Religious Diversity and Human Rights", zusammen mit Kolleg*innen der UPB und der FPTR Brüssel (Faculteit voor Protestantse Theologie en Religiestudies)
Workshops und wissenschaftliche Vorträge

2022

"Nobody knows. Ableism and otherness in teaching professions during a global pandemic" - Vortrag im Rahmen der digitalen ERASMUS Conference der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland), der Universität von Ost-Finnland (Finnland) und der Universität Paderborn (Deutschland) zum Thema "The Covid Gap - theological perspectives on barriers and priveleges", 21.-22.10.22 digital.

"Auf die Perspektive kommt es an. Theologie zwischen Dis/Ability-Sensibilität und Ableismuskritik" - Workshop im Rahmen der Kritischen Religionswissenschafts- und The*logietage München, 29.09.-01.10.22 digital.

"Zwischen lebensunwertem und selbstbestimmtem Leben - Konturen einer ableismuskritischen Religionspädagogik" - Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Historische Religionspädagogik zum Thema „Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert“,  22.-23.02.22 an der Universität Paderborn.

2021

"Unsichtbare Behinderungen und die Frage nach Selbst-, Fremd- und Ebenbild. Religionspädagogische Impulse zum Umgang mit Ableismus" - Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Inklusive Religionspädagogik inrev.de, 29./30.09.21 in Paderborn.

"Nichts über uns ohne uns - ein inklusives und partizipatorisches Forschungsprojekt mit Lehrkräften mit unsichtbaren Behinderungen" - Vortrag im Rahmen der digitalen 13. Graduiertentagung der Fakultät der Kulturwissenschaften zum Thema "Wissenstransfer" am 25.05.21 an der Universität Paderborn.

2020

"Ich habe was, das du nicht siehst... - eine empirische Untersuchung zu unsichtbaren Behinderungen bei Lehrkräften im Spannungsfeld von Selbst-, Fremd- und Ebenbild" - Vortrag auf der digitalen mINKLUSIV Abschlusstagung „Wir gestalten Wissenschaft! Inklusiv, offen, vielfältig“ am 24.11.20 an der Ruhr-Universität Bochum.

2019

Posterpräsentation zum Promotionsprojekt auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Wissenschaftliche Religionspädagogik e.V., 05.-06.09.19 in Frankfurt. 

"Serien und Begehren" - Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionsforschung (pop.religion e.V.) zum Thema "Warum werde ich nicht satt? Begehren zwischen Lust und Abgrund", 22.-24.03.19 in Bad Godesberg.  

 Anna Neumann
03/2022 - heute

Mentorin im Peer-Mentoring-Einblick "Einblick" der UPB

2015 - heute

Promotionsstudium im Fach Evangelische Theologie, Universität Paderborn

2015 - heute

Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

2014 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie am Lehrstuhl Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte, Universität Paderborn

09/2019

Forschungsaufenthalt an der Umea University in Schweden

2010 - 2015

Profilstudium Umgang mit Heterogenität

2013 - 2014

Verschiedene Tätigkeiten als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie in der Biblischen Theologie und Religionspädagogik

2009 - 2014

Drittfachstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Pädagogik

2008 - 2014

Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Englisch (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

2011

Urlaubssemester: Auslandsaufenthalt in Australien

1989

geboren in Fergana, Usbekistan

Aufsätze und Artikel

Kannst du dieses Mal meine Stimme hören? Von unerfüllten und unerfüllbaren Träumen, Gottesklage und Ableismus, In: Praxis Inklusion. Religionspädagogische Fachzeitschrift: Träume, München (2022) 1, 8-9.

"Nichts über uns ohne uns". Wie Wissenstransfer inklusiv und partizipatorisch gestaltet werden kann, in: Harmening, Anda-Lisa/Leinfellner, Stefanie/Meier, Rebecca (Hrsg.): Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, Darmstadt 2022, 259-282.

Warum werde ich nicht satt? Begehren und Begehrt-Werden bei den Ärzt*innen der Utopie. Grey’s Anatomy aus einer inklusiven religionspädagogischen Perspektive, in: Janus, Richard/Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.): Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren, Wiesbaden 2022, 93-108.

This is my Fight Song, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Münster 2021, 139-147 (zusammen mit Katharina Kammeyer und Vera Uppenkamp).

Happy clappy heile Welt? Wie angesichts von Krisen und Katastrophen eine schöne Welt besungen werden kann, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Münster 2021, 216-221.

Rezensionen

Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/ Jan Woppowa (Hrsg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021, in Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2022) 4 [im Erscheinen].

Rezension zu Nancy L. Eiesland: Der behinderte Gott. Anstöße zu einer Befreiungstheologie der Behinderung, übersetzt und eingeleitet von Werner Schüßler, Würzburg 2018, In: ZPT 71 (2019) 1, 87-89.

Rezension zu Philipp Singer: Inklusion und Fremdheit. Abschied von einer pädagogischen Leitideologie, Bielefeld 2018, In: ZPT 71 (2019) 2, 221-223.

Rezension zu Thorsten Moos: Krankheitserfahrung und Religion, Tübingen 2018, In: Wege zum Menschen 71 (2019) 2, 189-190.

Die Universität der Informationsgesellschaft