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Foto: Ev. Institut

Forschung

In Bearbeitung...

 

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Biblische Theologie

Anne Breckner - Promotionsprojekt

Mein Dissertationsprojekt trägt den Titel „Transformationen des Vaterunsers. Analyse einer verbreiteten Form religiöser und religionskritischer Parodie“. An diesem Thema habe ich bereits
im Rahmen meiner Examensarbeit geforscht, nun vertiefe und erweitere ich es. Die Arbeit wird betreut von Prof. Dr. Martin Leutzsch und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke. Bereits an den
Fachbereichen meiner Betreuer zeigt sich, dass mein Promotionsprojekt verschiedene theologische Fachbereiche miteinander ins Gespräch bringt und zugleich interdisziplinär ausgerichtet ist: Mit
biblisch-theologischer Methodik betrachte ich die Rezeption des zentralen Gebets des Christentums in historisch diachronen politischen und populär-kulturellen Kontexten.
Religionspädagogische Aspekte sind z. B. religiöse Bildungs- und Sozialisationsprozesse, Umgang mit medialer Vielfalt, didaktische Bibelrezeption und Katechismen.

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Historische Theologie

Ann-Kathrin Armbruster - Philipp Melanchthons theologische Anthropologie. Ein Beitrag zur Tugendethik (Promotionsprojekt)

Promotionsprojekt: Philipp Melanchthons theologische Anthropologie. Ein Beitrag zur Tugendethik

Die Dissertation untersucht anhand der secunda und tertia aetas der theologischen Loci Philipp Melanchthons sowie seinem Liber de anima und ausgewählten Kommentaren die Gestaltung der theologischen Anthropologie beim humanistischen Reformator Wittenbergs. Als Referenz seiner Tugendethik werden hauptsächlich die Ethicae Doctrinae Elementa hinzugezogen. Dabei erweist sich Melanchthons Methodik, theologische Inhalte begrifflich präzise und zugleich anschaulich über verschiedene Formen von Narrativität zu entfalten, als wichtiger Ausgang für die Frage nach seinem verbindenden Konzept von Anthropologie und Ethik.

Diese Arbeit wird betreut durch Prof. Dr. Cornelia Richter (Lehrstuhl für Systematische Theologie und Hermeneutik an der Ev.-Theologischen Fakultät Bonn)

Zur Homepage von Ann-Kathrin Armbruster.

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Systematische Theologie

Ann-Kathrin Armbruster - Promotionsprojekt

Promotionsprojekt: Philipp Melanchthons theologische Anthropologie. Ein Beitrag zur Tugendethik

Die Dissertation untersucht anhand der secunda und tertia aetas der theologischen Loci Philipp Melanchthons sowie seinem Liber de anima und ausgewählten Kommentaren die Gestaltung der theologischen Anthropologie beim humanistischen Reformator Wittenbergs. Als Referenz seiner Tugendethik werden hauptsächlich die Ethicae Doctrinae Elementa hinzugezogen. Dabei erweist sich Melanchthons Methodik, theologische Inhalte begrifflich präzise und zugleich anschaulich über verschiedene Formen von Narrativität zu entfalten, als wichtiger Ausgang für die Frage nach seinem verbindenden Konzept von Anthropologie und Ethik.

Diese Arbeit wird betreut durch Prof. Dr. Cornelia Richter (Lehrstuhl für Systematische Theologie und Hermeneutik an der Ev.-Theologischen Fakultät Bonn)

Jonathan Frommann-Breckner - Promotionsprojekt

Maske und Verstellung. Wertungen maskenähnlichen Verhaltens unter besonderer Berücksichtigung Dietrich Bonhoeffers (betreut von Prof. Dr. Jochen Schmidt)

Prof. Dr. Jochen Schmidt - Schwach-normative Figurationen der Ethik aus theologischer Perspektive

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen der Tugendethik und der Narrativen Ethik.

 

Weitere aktuelle Projekte finden Sie auf Prof. Dr. Jochen Schmidts Website.

Prof. Dr. Jochen Schmidt - Wirtschaftsethik und Tugendethik im interreligiösen Kontext

Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 

Weitere aktuelle Projekte finden Sie auf Prof. Dr. Jochen Schmidts Website.

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Praktische Theologie

Vera Uppenkamp - Promotionsprojekt

Promotionsprojekt: Lehrer_innenperspektiven auf Armutssensibilität im Religionsunterricht

betreut von Prof. Dr. Katharina Kammeyer, Universität Paderborn und Prof. Dr. Thorsten Knauth, Universität Duisburg-Essen

Die besonders im Bildungsbereich in den letzten Jahren etablierte Diskussion um Inklusion vernachlässigt bisher den Aspekt der Bildungsbenachteiligung aufgrund der sozialen Herkunft, insbesondere im Religionsunterricht. Dieses Forschungsprojekt will dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und dabei Ressourcen für einen bildungsgerechten Religionsunterricht ermitteln. Die in diversen Studien nachgewiesene Bildungsbenachteiligung armer Kinder und die religionspädagogischen Diskurse zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion bieten den Anknüpfungspunkt.

Neben der theoretischen Betrachtung der Situation von benachteiligten Kindern in Schule und Religionsunterricht werden durch Expert_inneninterviews Perspektiven von Lehrkräften das Bild eines armutssensiblen Religionsunterrichts schärfen.

Die Ergebnisse der theoretischen Diskussion und der Interviews werden zusammengetragen, um herauszustellen, wie gerechter und armutssensibler Religionsunterricht gestaltet werden und den Inklusionsdiskurs in der Religionspädagogik bereichern kann.

Vera Uppenkamp - Reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode

Reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode

Das reziproke Lehren ist eine Methode, die zur Förderung des Leseverständnisses entwickelt wurde und vier Lesestrategien beinhaltet. Dieses Projekt hat eine bibeldidaktische Modifikation der Methode zur Nutzung mit Bibeltexten zum Ziel. Neben der theoretischen Fundierung der bibeldidaktischen Nutzbarkeit soll der Methodeneinsatz empirisch erforscht werden. Dadurch soll Unterrichtsmaterial zur Methode weiterentwickelt und erprobt werden.

Erste Ergebnisse zeigen, dass die Methode im Rahmen der bibeltheologischen Didaktik nach Schambeck genutzt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kurzlink: http://go.upb.de/reziprokeslehren 

Die Universität der Informationsgesellschaft