Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Amra Havkic

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Amra Havkic

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5561
Büro:
C 3.311
Sprechzeiten:

Im Wintersemester 2017/2018 Sprechzeiten nur nach Vereinbarung per Mail.

Web:

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit

Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Kindlicher Spracherwerb

Ungesteuerter Erwerb des Deutschen mittels Fernsehen

Qualitative Forschungsmethoden

10/2015 - heute

Promotion im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität in Paderborn

Promotionsthema: „Spracherwerbstheorien. Eine kritische Synopse am Beispiel des ungesteuerten Spracherwerbs des Deutschen außerhalb des Zielsprachenlandes mittels Fernsehen“

10/2014 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn

Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, DaZ/DaF

Seit 04/2017 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse. Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung“;

Seit 04/2016 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter“;

08/2015 - 05/2016 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt "IFSL - Integriertes Fach- und Sprachenlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung";

10/2014 - 07/2016 - wiss. Mitarbeiterin & LfbA im Projekt "QPL - Qualitätspakt Lehre".

 

 

 

 

03/2014 - 11/2016

Freiberufliche Lehrtätigkeit im Bereich DaF/DaZ

Lehrkraft in Integrations- und Orientierungskursen sowie in Lehrerfortbildungen u.a. bei

- bibis Bildungswerk des Bielefelder Schulvereins e.V., Bielefeld

- AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V., Bielefeld

- Dialog Consulting Interkulturelle Beratungs- und Personalentwicklungsstelle, Bielefeld

- German Online Institute, Berlin

10/2011 - 02/2014

Masterstudium an der Universität Bielefeld

Studium des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik"

Titel der Masterarbeit: "Früher ungesteuerter Erwerb des Deutschen als Fremdsprache mittels Fernsehen" - Eine qualitative Untersuchung.

10/2006 - 10/2010

Diplomstudium an der Universität Tuzla

Studium "für deutsche Sprache und Literatur" auf Lehramt und Übersetzung an der Universität Tuzla, Bosnien-Herzegowina

Abschluss als Lehrerin für deutsche Sprache und Literatur an Gymnasien und Sekundarschulen in Bosnien und Herzegowina.

Diplomhauptprüfung in deutscher Literatur, Titel: "Das Serapiontische Prinzip E.T.A. Hoffmanns"

Beiträge in Sammelbänden

Havkic, Amra/Peschel, Corina (i.E.): Textgrammatik. In: Hägi-Mead, Sara/Kassem, Amani (Hrsg.): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten (Ringbuch 2). Paderborn: Schöningh.

Havkic, Amra/Niederhaus, Constanze (i.E.): Die Sprachen der Schüler*innen. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Didaktik für die Sekundarstufen I und II. Berlin: Cornelsen Verlag

Freitag, Dagmar/Havkic, Amra/Niederhaus, Constanze/Westphal, Petra (i.E.): Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot, Thea/Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Erscheint im Verlag Julius Klinkhardt.

Freitag, Dagmar/ Havkic, Amra/ Schulze, Nina (2017): Reflexion über Sprache – Sprachkontrastives Arbeiten. In: Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett, 31-34.

Freitag, Dagmar/ Havkic, Amra/ Schulze, Nina (2017): Identität und Sprache. In: Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett, 55-57.

Havkic, Amra/Dohmann, Olga/ Domenech, Madeleine/ Niederhaus, Constanze (im Druck): Anforderungen und Ressourcen: Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Dewitz, Nora von/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa.

Dohmann, Olga/Havkic, Amra/Domenech, Madeleine/Niederhaus, Constanze (2017): Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg: Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Klett, 297-313.

Beiträge in Zeitschriften

Havkic, Amra (2017): Zwischen Klischee und Kultur. Auswahl und Didaktisierung online verfügbarer Filme. In: Ballis, Anja/ Meixner, Johanna/ Zierau, Cornelia (Hrsg.): DaZ Sekundarstufe. Deutsch als Zweitsprache. Konzepte und Materialien. Digitale Medien im Unterricht. Deutsch lernen mit einer App – adaptable books – online verfügbare Filme. 2/2017. Oldenburg. Pädagogische Zeitschriften.

Online

Havkic, Amra (2016): Bosnisch / Kroatisch / Montenegrinisch / Serbisch. Hinweise zu den Sprachbeschreibungen der bosnischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Sprache. Universität Duisburg-Essen. Essen (ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.). [online] URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_bkms.pdf

Havkic, Amra (2016): Sprachbeschreibung Kroatisch. Universität Duisburg-Essen. Essen (ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.). [online] URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_kroatisch.pdf

Havkic, Amra/Preljevic, Lejla (2016): Sprachbeschreibung Serbisch. Universität Duisburg-Essen. Essen (ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.). [online] URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_serbisch.pdf

Die Universität der Informationsgesellschaft