Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Prof. Dr. Sandra Ballweg

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Sandra Ballweg

Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Professorin - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2838
Büro:
C3.316
Sprechzeiten:

Sprechstunde im Sommersemester

Dienstag, 18. April 2023, 14-15 Uhr

Donnerstag, 27. April 2023, 14-15 Uhr

Dienstag, 09. Mai 2023, 10-11 Uhr

Montag, 22. Mai 2023, 10-11 Uhr (Zoom)

Dienstag, 30. Mai 2023, 14-15 Uhr

Dienstag 06. Juni 2023, 10-11 Uhr

Dienstag, 20. Juni 2023, 14-15 Uhr

Dienstag, 27. Juni 2023, 14-15 Uhr

Dienstag, 04. Juli 2023, 14-15 Uhr

Dienstag, 11. Juni 2023, 14-15 Uhr

Tragen Sie sich bitte hier für einen Termin ein: https://terminplaner6.dfn.de/b/8f234df92257a9076455c4a31fb6f863-197159

Die Termine finden in Präsenz statt (außer am 22.05.2023). Wenn Sie einen Online-Termin wünschen, schicken Sie mir bitte nach der Buchung eine Mail, um einen Zoom-Link zu erhalten.

Web(extern):
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungs- und Lehrschwerpunkte
  • multimodale Interaktion im digitalen Raum
  • Family language policy
  • Linguistic landscapes
  • Schriftlichkeit und Schreibprozesse
  • mehrsprachige Schulentwicklung
  • Sprachaneignung im Kontext von Flucht und Migration
  • kulturreflexives Lernen
  • Portfolioarbeit
  • Grounded Theory und Situational Analysis
Mitgliedschaften
  • International Association of Multilingualism (IAM)
  • Gesellschaft für Angewandte Sprachwissenschaft (GAL)
  • Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Preise, Stipendien und Auszeichnungen
  • Bremer Forschungspreis des AKS für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens
  • Athenepreis für Gute Lehre der TU Darmstadt, Fachbereich Gesellschaft- und Geschichtswissenschaften
  • (mit dem Projekt VIRTEX) European Label for Innovative Language Teaching in den Niederlanden
  • Forschungsförderung durch Forschungsfonds der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Forschungsförderung durch den Bielefelder Nachwuchsfonds
  • DAAD Forschungsstipendium: Aufenthalt am Centre for Applied Language Studies an der University of Limerick, Irland
  • DAAD-Forschungsstipendium: Aufenthalt an der Washington State University, Pullman, USA
Prof. Dr. Sandra Ballweg
Sonstiges
Seit 04/2022

Professur für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn

Seit 03/2015

assoziiertes Mitglied am Centre for Applied Language Studies (CALS) an der University of Limerick, Irland

10/2015 - 03/2022

Akademische Rätin auf Zeit am Department Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld

01/2022

Ruf auf die W2-Professur für Deusch als Zweitsprache an der Universität Kassel (abgelehnt)

10/2021

Ruf auf die W2-Professur Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn (angenommen)

10/2020 - 03/2021

Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Kassel

07/2007 - 10/2015

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt

03/2015 - 07/2015

Forschungsaufenthalt am Centre for Applied Language Studies an der University of Limerick

10/2014

Promotion im Bereich DaF/DaZ/Mehrsprachigkeitsforschung an der TU Darmstadt (bei Prof. Dr. Britta Hufeisen und Prof. Dr. Frank G. Königs) (summa cum laude)

01/2008 - 10/2013

Aufbau und Leitung des SchreibCenters an der TU Darmstadt

07/2008 - 08/2008

Forschungsaufenthalt an der Washington State University, USA

01/2008

Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH Freiburg)

10/2007

Diplom Deutsch als Fremdsprache (Philipps-Universität Marburg)

03/2006 - 07/2007

wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg

01/2006

Magister Anglistik, Deutsch als Fremdsprache und Politikwissenschaft (Philipps-Universität Marburg und University of Limerick, Irland)

Seit 04/2022

Professur für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn

Seit 03/2015

assoziiertes Mitglied am Centre for Applied Language Studies (CALS) an der University of Limerick, Irland

10/2015 - 03/2022

Akademische Rätin auf Zeit am Department Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld

01/2022

Ruf auf die W2-Professur für Deusch als Zweitsprache an der Universität Kassel (abgelehnt)

10/2021

Ruf auf die W2-Professur Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn (angenommen)

10/2020 - 03/2021

Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Kassel

07/2007 - 10/2015

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt

03/2015 - 07/2015

Forschungsaufenthalt am Centre for Applied Language Studies an der University of Limerick

10/2014

Promotion im Bereich DaF/DaZ/Mehrsprachigkeitsforschung an der TU Darmstadt (bei Prof. Dr. Britta Hufeisen und Prof. Dr. Frank G. Königs) (summa cum laude)

01/2008 - 10/2013

Aufbau und Leitung des SchreibCenters an der TU Darmstadt

07/2008 - 08/2008

Forschungsaufenthalt an der Washington State University, USA

01/2008

Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH Freiburg)

10/2007

Diplom Deutsch als Fremdsprache (Philipps-Universität Marburg)

03/2006 - 07/2007

wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg

01/2006

Magister Anglistik, Deutsch als Fremdsprache und Politikwissenschaft (Philipps-Universität Marburg und University of Limerick, Irland)


Liste im Research Information System öffnen

2023

Promoting multilingual practices in school and home environments

A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, M. Masterson, V&R unipress, 2023

DOI


2022

Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System

S. Ballweg, International Journal of Multilingualims (2022)

DOI


Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung

S. Ballweg, A. Havkic, in: Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen, v+r, 2022, pp. 25-52


2021

Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews

S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C.. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021)


eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen

S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177-190


„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext

S. Ballweg, Germanistische Mitteilungen 47 (2021), pp. 15-45

DOI


2020

Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung

S. Ballweg, in: Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257-269


Portfolioarbeit

S. Ballweg, in: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Kallmeyer, 2020, pp. 263-269


Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt

S. Ballweg, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2020)


2019

Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit

S. Ballweg, in: Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Universitätsdrucke Göttingen, 2019, pp. 191-210


Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld

S. Ballweg, C. Riemer, in: Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019

DOI


Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld

S. Ballweg, S. Introna, C. Riemer, in: Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019

DOI


Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen

S. Ballweg, B. Kühn. Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. 2019.


Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht

S. Ballweg, in: Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Bern, 2019, pp. 69-76


Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit

S. Ballweg, in: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, 2019, pp. 130-133


Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb

S. Ballweg, in: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, 2019, pp. 265-270


2018

Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht

S. Ballweg, in: Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, Lang, 2018, pp. 297-324


Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien

S. Ballweg, in: Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239-256


Planung einer Unterrichtseinheit

S. Ballweg, in: Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), Narr, 2018, pp. 43-84


2017

Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag

P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, A. Lewicki, in: DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117-148


Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht

S. Ballweg, in: Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, AKS, 2017, pp. 109-120


2016

Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie

S. Ballweg, C. Kuhn, L. Hertweck, in: Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, 2016, pp. 137-172


Portfolios as a means of developing and assessing writing skills

S. Ballweg, in: Developing and Assessing Academic Writing Skills, Lang, 2016, pp. 143-172


Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis

S. Ballweg. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. 2016.


2015


MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten

S. Ballweg, A. Karber, V. Cordes, in: Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, Lang, 2015, pp. 151-163


Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen

S. Ballweg, in: „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, Schneider Hohengehren, 2015, pp. 193-202



2014

Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt

S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, L.L. Kimmerle, in: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Waxmann Verlag, 2014, pp. 163-168


Biliteratlität

S. Ballweg, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014


Dominante Sprache

S. Ballweg, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014


Lernersprache

S. Ballweg, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014


Sprachliche Identität

S. Ballweg, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014


Sprachlernbewusstheit

S. Ballweg, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014


Pidginisierung

C. Efing, S. Ballweg, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014


2013

dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit

S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, L. Pilypaityte, Klett-Langenscheidt, 2013


2012

Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld

S. Ballweg, in: Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), Universitätsverlag, 2012, pp. 21-35


ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung

S. Ballweg, in: Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, Lang, 2012, pp. 147-158


DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

S. Ballweg, S. Schmidtsdorf, J. Sommer, Deutsch als Zweitsprache 1 (2012), pp. 9-25


2011

Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can!

S. Ballweg, G. Bräuer, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011), pp. 3-11


Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost)

S. Ballweg, N. Scholz, K. Richter, R. Bruder, in: Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf, Fillibach, 2011, pp. 188-204


Schreibberatung für internationale Studierende

S. Ballweg, in: Sprachlernberatung für DaF, Frank & Timme, 2011, pp. 123-136


Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache

S. Ballweg, Deutsche Lehrer im Ausland 1 (2011), pp. 63-68


Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?

S. Ballweg, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011), pp. 36-40


2010

Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht

S. Ballweg, in: Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, Schneider Hohengehren, 2010, pp. 335-342


2009

Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab

S. Ballweg, S. Schmitt, in: Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, AKS-Verlag, 2009, pp. 130-139


„… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag

S. Ballweg, IDV Magazin 81 (2009), pp. 538-548


Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung

S. Ballweg, A. Stork, Fremdsprache und Hochschule 81 (2009), pp. 67-96


Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht

S. Ballweg, Deutsch als Zweitsprache 1 (2009), pp. 10-18


PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben

S. Ballweg, Babylonia 4 (2009), pp. 52-56


2008

VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie

S. Ballweg, in: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin, Universitätsverlag, 2008, pp. 443-452


„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab

S. Ballweg, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13/11 (2008), pp. 1-19


Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen

S. Ballweg, Deutsch als Zweitsprache 2 (2008), pp. 9-21


DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio

A. Stork, S. Ballweg, Info­DaF4 (2008), pp. 390-400


Liste im Research Information System öffnen

Die Universität der Informationsgesellschaft