Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider Bildinformationen anzeigen
"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!" Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider

Foto: Paderborner Germanistische Sprachdidaktik

"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!"

Foto: Die Grundschulzeitschrift, 277/2014

Foto: Cynthia Arnold

Foto: Pixabay | Free-Photos

Foto: Word Cloud

Foto: Cynthia Arnold

Lara Diederichs

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Lara Diederichs

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literatur

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Sprachdidaktik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Sprachdidaktik

Doktorandin

Telefon:
+49 5251 60-3215
Büro:
W3.103
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

 

Besucher:
Mersinweg 3
33100 Paderborn

Institut für Humanwissenschaften > Philosophie > Praktische Philosophie

Ehemalige - Studentische Mitarbeiterin der praktischen Philosophie, History of Women Philosophers; Wirtschaftsethik; Rechtsethik

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Leseförderung und Literarisches Lernen
  • Literarische Verstehensprozesse und Rezeptionsästhetik
  • Spracherwerb und Sprachbildung
  • qualitativ-empirische Bildungsforschung
  • Professionalisierung im Lehramt
Projekte

1) "Vielfalt stärken" - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache

Funktion im Projekt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin seit Herbst 2016
Ziele des Projekts: Eine nachhaltige Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, eine interkulturelle Schulentwicklung sowie eine praxisnahe Ausbildung von Studierenden im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Interkulturalität, Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Rahmen ihres Lehramtsstudiums. Das Projekt wird vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn durchgeführt.
Weitere Informationen: plaz.upb.de/vielfalt-staerken

 

2) Forschungsprojekt: Literarisches Lernen mit einfacher Sprache: LimeS. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption an der Sekundarstufe I.

 Lara Diederichs
09/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Vielfalt Stärken" (Universität Paderborn)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Vielfalt stärken" - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache", angestellt beim Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft in der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.

 

 

10/2018 - 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachdidaktik

Seminar WS 18/19: Diagnose und Förderung von (Recht-)Schreibkompetenzen

Seminar SS 19: Lese- und Schreibkompetenzen in der Grundschule

10/2016 - 04/2018

Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" der Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik (Universität Paderborn)

10/2016 - 09/2017

Weiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" mit Hochschulzertifikat DaF/DaZ (Universität Paderborn)

10/2014 - 08/2016

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Universität Paderborn)

04/2012 - 07/2016

Bachelor und Master of Education mit den Fächern Deutsch und Philosophie für Gy/Ge (Universität Paderborn)

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Topalović, Elvira/Diederichs, Lara (2020): Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 97–113.

Diederichs, Lara (2019): Entwicklung professioneller Lehrkompetenzen und Lehrpersönlichkeit. Eine additive Praxisphase der Universität Paderborn. In: Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. Beitrag in der Rubrik Praxisforschung. Jahrgang 5. Online verfügbar unter: www.hochschullehre.org/?p=1274).

Diederichs, Lara (2018): Literarisches Lesen und Lernen durch parallele Lektüre. Leseförderung mit Texten in einfacher Sprache. In: DaZ Sekundarstufe, H. 3. 17–20.

Die Universität der Informationsgesellschaft