Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider Bildinformationen anzeigen
"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!" Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider

Foto: Paderborner Germanistische Sprachdidaktik

"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!"

Foto: Die Grundschulzeitschrift, 277/2014

Foto: Cynthia Arnold

Foto: Free-Photos | pixabay

Foto: WordCloud

Foto: Cynthia Arnold

Cynthia Arnold

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Cynthia Arnold

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Sprachdidaktik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5566
Büro:
C4.322
Sprechzeiten:

Hinweis: Mein Briefkasten befindet sich auf Ebene H3.

Sprechzeiten:

dienstags, 11-12 Uhr

Tragen Sie sich bitte vorher in den Terminkalender über PANDA ein.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Institut für Humanwissenschaften > Psychologie > Kognitive Psychologie

Ehemalige - Kompetenzzentrum Schreiben (Elternzeitvertretung)

Forschungsschwerpunkte
  • Prozessorientierte Schreibdidaktik
  • Bilder und diskontinuierliche Texte im Deutschunterricht
  • Materialgestütztes Schreiben
Funktionen

Redaktionsmitglied der Nachwuchsnetzwerkwebseite des Symposions Deutschdidaktik (SDD) (Die Homepage wird derzeit gewartet und ist u.U. nicht erreichbar.)

Mitgliedschaften

Symposion Deutschdidaktik (SDD)

11/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Germanistische Sprachdidaktik)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Sara Rezat im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik, Universität Paderborn

11/2016 - 03/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Kompetenzzentrum Schreiben)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Schreiben (Elternzeitvertretung), Universität Paderborn

10/2016

Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

10/2005 - 10/2016

Studium der Fächer Chemie, Deutsch und Kunst an der Universität Paderborn

Vorträge, Workshops & Poster

Arnold, Cynthia(09/2018): Vom Diagramm zum Text: Medial tranformierendes Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings. Posterpräsentation im Rahmen des 22. Symposion Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln"; 17.09.2018, Hamburg.

Arnold, Cynthia (06/2018): Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierendes Schreiben. Eine exemplarische Analyse von Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings aus der Pilotstudie mit Studierenden der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen der 7. internationalen Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben mit dem Titel: "Schrift – Bild – Ton. Schreiben als multimodales Ereignis", 07.06.2018 an der Hochschule Luzern - Wirtschaft.

Arnold, Cynthia (02/2018): Arbeitstreffen zur Konzeption und methodischen Ausrichtung von Qualifikationsarbeiten zum „Materialgestützten Schreiben". Bewilligt und gefördert durch den SDD-Fördertopf (mit Lena Boček (Universität zu Köln), Corina Holzweißig (TU Dresden) & Anjuli Preis-Hahn; 23.02.2018, Köln.

Beiträge & Unterrichtsmaterialien

Arnold, Cynthia (2018): Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Skundarstufe II. In: Feilke, Helmuth; Lehnen, Katrin; Rezat, Sara & Steinmetz, Michael (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben: Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Freiburg im Breisgau/Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 291-297.

Arnold, Cynthia/Boček, Lena (2018): Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern" im Rahmen des 22. Symposion Deutschdidaktik zum Thema „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln" in Hamburg. In: 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 10-12.

Rezat, Sara/Arnold, Cynthia (2017): Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Porträt. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, S. 31-38.

Arnold, Cynthia (2014): Mit Skulpturen handeln. Ein Vermittlungskonzept zu Karin Sanders "Paradise 231" (2013) im Skulpturenpark Köln. In: Hornäk, Sara (Hrsg.): Skulptur Heute. Theorie, Praxis und Vermittlung vor Ort. Universität Paderborn, S. 20-21. Online verfügbar unter: issuu.com/bildhauerei_upb/docs/skulptur_heute_ws2013-14.

Arnold, Cynthia/Wiescholek, Sybille (2011): Ab in den Schreibraum! Ein Erfahrungsbericht des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn. In: JoSch - Journal der Schreibberatung 1/2011 (Ausgabe 2), S. 82-86.

Die Universität der Informationsgesellschaft