2. „Kinder-Uni Paderborn“

Thema: „Regenbogenfischflosse“ — Wie werden Wörter gebaut?

Die 2. „Kinder-Uni“ Paderborn fand am 10.07.2017 im Hörsaal G der Universität Paderborn statt. Von 11.30—13.00 Uhr begeisterten sich 65 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule aus Bad Lippspringe und der Grundschule Auf der Lieth aus Paderborn für die Frage, wie Wörter gebaut werden.

Die Masterstudierenden Luisa Böddeker, Daniel Hillebrand und Christina Pieper erforschten als sympathische Bauleiter/innen gemeinsam mit den Kindern, wie Wörter in verschiedenen Sprachen gebaut werden. Dass man nicht nur Wörter bauen kann, die es auch wirklich gibt, musste man den Schülerinnen und Schülern nicht zweimal sagen. Und so bauten sie nicht nur die Pferdekutsche, sondern auch das Affenboot, die Hunderakete und die Ziegenbahn. Beim Wortsalat und abschließendem Kahoot-Quiz zeigte sich, dass die kleinen Forscherinnen und Forscher ihr Handwerk verstanden. Ob sie denn wieder einmal zur „Kinder-Uni“ kommen möchten, beantworteten die Kinder mit einem lauten „Ja!“.

Die 2. „Kinder-Uni“ Paderborn wurde finanziell gefördert durch die Bürgerstiftung Paderborn und medial unterstützt durch das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn.