Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Foto: Universität Paderborn

Foto: Cynthia Arnold

Foto: Word Cloud

Foto: Cynthia Arnold

Promotionen

Erstbetreuungen

Name Arbeitstitel Zweitbetreuer*in Abschluss
Laura Drepper

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspoten­tiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule

Prof. Dr. Tabea Becker, Universität Hannover 2021
Lara Diederichs Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I. Prof. Dr. Michael Hofmann, Universität Paderborn 2021
Elke Düsing Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht. Kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern Prof. Dr. em. Juliane Eckhardt, Universität Paderborn 2022

Alisa Blachut

Perspektiven auf System, Norm und Gebrauch: Schüler:innen sprechen über Rechtschreibung. Eine empirische Studie zu kindlichen Erfahrungen in der Grundschule

N.N.  
Kira Härtel

Mehrsprachigkeit und Sprach(en)bewusstheit: Eine empirische Studie zur kindlichen Sprachreflexion mit mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur

N.N.

 

       

Zweitbetreuungen

Name Arbeitstitel Erstbetreuer*in Abschluss
Nadja Geck Mädchen und (junge) Frauen im Ersten Weltkrieg. Spuren soziokultureller Prägung auf Emotionen und (emotionale) Einstellungen in ihren Tagebüchern. Prof. Dr. Britt-Marie Schuster, Universität Paderborn 2017
Judith Stander „Glaubenskrisen“, „Wellness-Religionen“ und „Tamtam für die Sinne“. Repräsentation von Religion in Stern und Spiegel. Religiöser Formenwandel und sprachliche Perspektivierungen. Prof. Dr.  Anette Wilke, Universität Münster 2016
Benjamin Uhl Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe (2016 mit dem von Kaspar H. Spinner gestifteten „Förderpreis Deutschdidaktik“ des SDD ausgezeichnet) Prof. Dr. Ursula Bredel, Universität Hildesheim 2014
       

Betreuung ausländischer Promovierender

Name Arbeitstitel Erstbetreuer*in Abschluss
Eva Janečková Redewiedergabe in Olmützer Prozessakten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. (DAAD-Stipendium) Prof. Dr. Libuše Spáčilová, Masarykova univerzita (Brno/CZ)  
       

Die Universität der Informationsgesellschaft