Dr. Julia Hüllweg
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Sprachdidaktik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
nach Vereinbarung
33098 Paderborn
- Kurzprofil
Vita
Seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Germanistische Sprachdidaktik (bei Prof. Dr. Elvira Topalovic), Orthografiezentrum08/2013 - 09/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft (bei Prof. Dr. Doris Tophinke), Orthografiezentrum- Forschungsschwerpunkte
Orthografie, Schriftlinguistik, Schreibforschung
- Weitere Lehraktivitäten
Hier geht es zur Website des Orthografiezentrums.
- Weiterbildungen
- Weiterbildung „Schlüsselkompetenz Schreiben“ Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn
- Weiterbildungsstudium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache – Große Studienvariante“ Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit und PLAZ, Universität Paderborn
- Weiterbildung „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, Universität Paderborn (Basismodul)
Sonstiges |
|
Seit 10/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Germanistische Sprachdidaktik (bei Prof. Dr. Elvira Topalovic), Orthografiezentrum |
08/2013 - 09/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft (bei Prof. Dr. Doris Tophinke), Orthografiezentrum |
Seit 10/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Germanistische Sprachdidaktik (bei Prof. Dr. Elvira Topalovic), Orthografiezentrum |
08/2013 - 09/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft (bei Prof. Dr. Doris Tophinke), Orthografiezentrum |
- Publikationen
Hüllweg, Julia (2017): Rezension zu: Ursula Bredel, Christiane Maaß (2016): Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis. Berlin: Dudenverlag. In: rezensionen:kommunikation:medien, abrufbar unter: www.rkm-journal.de/archives/20419.
Hüllweg, Julia (2021): Handschreiben im Studium. Zur Relevanz und Funktion handschriftlicher Praktiken in studentischen Schreibkontexten. Dissertation. Paderborn: Universität Paderborn, abrufbar unter: digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-39316.