Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Logo SprachSpielLabor

Baby-Komm: Ein Elternfragebogen zu den frühen kindlichen Kommunikationsfähigkeiten (8-10 Monate)

Innerhalb des Projektes soll ein Fragebogen entwickelt werden, der die frühen kommunikativen Fähigkeiten von Säuglingen erfasst.

Der Fokus des Fragebogens liegt darauf, den Prozess sichtbar zu machen, in dem Säuglinge nach und nach konventionalisiertes kommunikatives Verhalten erwerben, wie es in unserer Kultur üblich ist, d.h. diesen Prozess festzuhalten bzw. sichtbar zu machen.

Das individuelle Verhalten von Säuglingen innerhalb dieses Prozesses soll also auf der Grundlage eines Beobachtungsinstrumentes beschrieben werden. Zentral ist hierbei die Erfassung von Verhalten, beispielsweise kollaborierendem Verhalten, in Alltagssituationen - im Sinne der Situiertheit.

Damit setzt dieser Fragebogen an einem Punkt im Erwerbsprozess an, der VOR dem Gebrauch erster Wörter oder der Zeigegeste steht – und erfasst somit eine Phase, die bislang noch nicht durch Fragebögen erfasst wurde.

Aktueller Stand

Nach einer Auswertung der ersten, von Eltern ausgefüllten Fragebögen erfolgt im Moment auf dieser Grundlage eine Revision des Fragebogens.

Posterpräsentationen

Fischer, S., Nomikou, I., & Rohlfing, K.J. (2019). Revision of a parental questionnaire assessing infants‘ early communicative abilities at the age of 8 to 10 months — the German Baby-Komm. Peer reviewed poster presented at the Child Language Symposium (CLS), Sheffield, UK, 10th-11th of July. [pdf]

Fischer, S., Nomikou, I., Kindsvater, L. & Rohlfing, K.J. (2018). Capturing infants' early communication abilities between 8 and 10 months - the German "Baby-Komm". Peer reviewed poster  presented at the International Conference on Infant and Early Child Development (LCICD), Lancaster, UK, 5th-7th of September. [pdf]

Fischer, S., Nomikou, I., Grimminger, A. & Rohlfing, K.J. (2018). A parental questionnaire for infants‘ early communication abilities at the age of 8-10 months – the German „Baby-Komm“. Peer reviewed poster presented at Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD), Budapest, Hungary, 4th-6th of January. [pdf]

Kooperation

Dr. Iris Nomikou, University of Portsmouth

Die Universität der Informationsgesellschaft