Dr. Jutta Trautwein

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Ich befinde mich zur Zeit in Mutterschutz bzw. Elternzeit.
Postfach im Technologiepark 21 2. Etage
33100 Paderborn
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- Forschungsinteressen
Sprachentwicklung von Kindern, insbesondere des Wortschatzes
Wortlernen bei Kindern
Entwicklung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten
Mentales Lexikon & Lexikalische Qualität
Förderung der Sprachentwicklung
Förderung von Lesefähigkeiten
Sprachtherapie bei Kindern
- Lehre
Bisherige/Wiederkehrende Veranstaltungen:
Das mentale Lexikon
Morphologie
Syntax
Wortschatzanalyse
Visuelle Worterkennung

Sonstiges |
|
Seit 10/2019 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Universität Paderborn, |
01/2017 - 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück |
08/2019 |
Promotion Universität Potsdam |
09/2016 - 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Münster, Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
09/2013 - 08/2016 |
Doktorandin Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, |
2007 - 2013 |
Studium Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld, |
Seit 10/2019 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Universität Paderborn, |
01/2017 - 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück |
08/2019 |
Promotion Universität Potsdam |
09/2016 - 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Münster, Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
09/2013 - 08/2016 |
Doktorandin Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, |
2007 - 2013 |
Studium Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld, |
- Publikationen
Trautwein, J. & Schroeder, S. (2019). WOR-TE: Ein Ja/Nein Wortschatztest für Kinder verschiedener Altersgruppen. Entwicklung und Validierung basierend auf dem Rasch-Modell. Diagnostica, 65, S. 37-48. doi: 10.1026/0012-1924/a000212
Trautwein, J. (2019). The Mental Lexicon in Acquisition. Assessment, Size and Structure. Dissertation. Universität Potsdam.
Trautwein, J.; Eckrodt, C.; Rieger, S. & Zimmer, R. (2018). Auf den Alltag kommt es an – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich in NRW. KiTa aktuell NRW, 4, 90-92.
Trautwein, J. & Schroeder, S. (2018). Orthographic Similarities in the Developing Mental Lexicon. Insights from Graph Theory and Implications for Orthographic Development. Frontiers in Psychology, 9, 2552. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02252
Segbers, J. & Schroeder, S. (2017). How many words do children know? A corpus-based estimation of children’s Lexicon Size. Language Testing, 34(3), 297-320. doi: 10.1177/0265532216641152
Schroeder, S., Segbers, J., & Schröter, P. (2016). Der Kinder-Titelrekognitionstest (K-TRT): Ein Instrument zur Erfassung des Lesevolumens von Kindern im Deutschen. Diagnostica, 62, 16-30. doi:10.1026/0012-1924/a000131