Nachricht des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Tag der offenen Tür an der Universität Paderborn

Das LWK hat sich am Sonntag über die zahlreichen Besucher und Besucherinnen am Tag der offenen Tür gefreut. Bei verschiedenen Versuchen konnten die Besucher und Besucherinnen ihr Wissen auf die Probe stellen, sich überraschen lassen und Metall „in Form bringen“. Im Rasterelektronenmikroskop konnten verschiedene Insekten erraten und untersucht werden, an einer anderen Station wurden kleine Motoren gebastelt, Metalle anhand ihres Gewichtes erraten oder der Formgedächtnis-Effekt anschaulich vorgeführt. Besonders groß aber war der Andrang in der Gießerei, wo die zum Teil sehr jungen Besucher und Besucherinnen zusammen mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls Buchstaben in Sand abformen konnten, um in diesen Formen anschließend Abgüsse aus Silber als Anhänger für Ketten oder Armbänder herzustellen.