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Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Melanie Kram, M.A.

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 Melanie Kram, M.A.

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

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10/2017 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich DaZ/DaF, Institut für Germanistik, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

12/2010 - heute

Dissertationsprojekt

Dissertationsprojekt bei Prof. Dr. Karin Aguado
Titel des Dissertationsprojekts: "Perlokutive Interpretationen modalpartikelhaltiger und modalpartikelfreier Äußerungen im Kontext DaM/DaF/DaZ am Beispiel von doch und ja".

04/2017 - 07/2017

Lehrbeauftragte

Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

01/2016 - 01/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

11/2012 - 07/2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachbereich Deutsch als Fremdsprache, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld.

04/2012 - 02/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften, AG 3 (Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen).

02/2011 - 03/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung", Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften, AG 4 (Schulentwicklung/Schulforschung), Oberstufen-Kolleg, Bielefeld.
 

02/2011 - 12/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung" der AG 4 (Fakultät für Erziehungswissenschaften) und des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld sowie im BMBF-Projekt "STEP" (Fakultäten für Erziehungswissenschaften und Soziologie, Universität Bielefeld, sowie Fakultät für Kulturwissenschaften (Abt. Psychologie) der Universität Paderborn).

01/2010 - 01/2011

Wissenschaftliche Hilfskraft

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung" der AG 4 (Fakultät für Erziehungswissenschaften) und des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld.

09/2008 - 04/2010

Honorardozentin

Honorardozentin an der Volkshochschule Ravensberg: Englischkurse für verschiedene Niveaustufen.

04/2008 - 01/2010

Studium: 2. Abschluss

Masterstudium Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien
Titel der Abschlussarbeit: "Modalpartikelverwendung im Sprachgebrauch fortgeschrittener DaZ-Sprecher".

07/2009 - 12/2009

Wissenschaftliche Hilfskraft

Wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte im Fach Theologie an der Universität Bielefeld.

04/2001 - 11/2007

Studium: 1. Abschluss

Studium der Linguistik, Literaturwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Universität Bielefeld. Abschlüsse: Magister, 1. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I und II. Titel der Abschlussarbeit: "The speech act realization of requests in native and non-native speakers of English".

10/2005 - 03/2006

Auslandssemester

Australien (u. a. ANU)

Kuhlmann, Melanie: The speech act realization of requests in native and non-native speakers of English. Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des 1. Staatsexamens für das Lehramt Sek. I und II, zugleich Magisterarbeit: Universität Bielefeld.

Kuhlmann, Melanie: Modalpartikelverwendung im Sprachgebrauch fortgeschrittener DaZ-Sprecher. Universität Bielefeld: Masterarbeit

Kuhlmann, Melanie/Stroot, Thea: Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung. Ergebnisse der Forschung in drei Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens. Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bericht für die teilnehmenden SchulleiterInnen.

Aufsätze

Kram, Melanie/Stroot, Thea: Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung. Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Freitag, Christine/von Bargen, Imke (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag Dr. W. Hopf, S. 189-198.

Kram, Melanie/Eickmann, Rainer: Praktisch nur Theorie? Praxiskonzepte der im STEP-Projekt interviewten Universitätslehrenden. In: Bosse, Dorit/Moegling, Klaus/Reitinger, Johannes (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussionen. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 225-238

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