Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Dr. Tetyana Vasylyeva

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Tetyana Vasylyeva

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Studienberatung zum DaZ-Modul und zur Schwerpunktsetzung im Bereich DaZ/DaF

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3826
Büro:
TP11.1.09
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Technologiepark 11
33100 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Erst- und Zweitspracherwerb im späten Kindes- und Jugendalter
  • Wortschatzerwerb und -didaktik
  • Sprachbildender (Fach-)Unterricht
  • Professionalisierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Lehrer*innenbildung.
Dr. Tetyana Vasylyeva
04/2011 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn

Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, DaZ/DaF, Universität Paderborn

Lehre, Gestaltung und Evaluation des "DaZ-Moduls", Betreuung von Fachpraktika, Prüfungstätigkeit, Gestaltung und Durchführung des "DaZ_Moduls" für Studierende der Hochschule für Musik in Detmold

04/2012 - 04/2019

Promotionsprojekt

"Zeitkonzepte in Narrationen monolingualer und bilingualer Kinder". Betreuerin: Frau Prof. Dr. Nicole Marx, Universität Köln.

11/2008 - 03/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg

Mitarbeiterin im Projekt "Deutsch für den Schulstart" am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Universität Heidelberg.

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Teil- und Pilotprojekte, Entwicklung von Materialien im Bereich "Sprachförderung und Elternarbeit"

01/2005 - 09/2009

Sprachförderlehrerin

Durchführung von Sprachförderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern an einer evangelischen Kindertagesstätte, Heidelberg.

12/2004 - 10/2008

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Heidelberg

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Deutsch für den Schulstart" am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Universität Heidelberg.

Auswertung von Datenkorpora, Gestaltung von Materialien zu Sprachförderspielen, Transkription

10/2002 - 03/2008

Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Studium der Fächer Deutsch als Fremdsprachenphilologie (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft) und Öffentliches Recht (Völkerrecht) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Abschluss: Magistra Artium

Auszeichnung mit dem Jürgen-Fritzenschaft-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Fach "Deutsch als Fremdsprachenphilologie"

03/2005 - 03/2006

Tutorin an der Universität Heidelberg

Tutorin im Kurs "Angewandte Phonetik. Übungen zur deutschen Aussprache" am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Universität Heidelberg.

Monographien

Vasylyeva, Tetyana (in Vorb.): Zeitkonzepte in Narrationen monolingualer und bilingualer Kinder. Berlin: DeGruyter.

Artikel

Kurtz, Gunde/Vasylyeva, Tetyana (in Vorb.): Umfassend erworbener Wortschatz als Basis fachbezogenen Schreibens, In: B. Lütke, E. Montanari, A. Müller, J. Ricart Brede, A. Scherger (Hrsg.): Beiträge zum 14. Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Vasylyeva, Tetyana/Ehmke, Timo/Gövert, Andre/Niederhaus, Constanze/Kassem, Amani (erscheint):  Durchgängige Sprachbildung in der Lehrer*innenbildung. In: E. Blumberg, C. Niederhaus (Hrsg.): Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Berkel-Otto, Lisa/Böttger, Lydia/Fischer, Nele/Vasylyeva, Tetyana/Hammer, Svenja/Niederhaus, Constanze (erscheint): Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn – Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme. In: Journal for Psychology.

Vasylyeva, Tetyana/Mischendahl, Anne (2019): Mehrdeutige Wörter im Kontext erkennen lernen. In: Grundschule Deutsch, 62, S. 25-27.

Kassem, Amani/Vasylyeva, Tetyana/Niederhaus/Constanze/Settinieri, Julia (2018): Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In: B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper & T. T. Temps (Hrsg.): Heterogenität als Chance:
Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn: Universität Paderborn, S. 54-57.

Vasylyeva, Tetyana/ Terstesse, Delia (2017): Unterrichtsbeobachtung und Gestaltung von Materialien im sprachaufmerksamen Unterricht. In: Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett, S. 82-87.

Vasylyeva, Tetyana/Kurtz, Gunde (2015): Wortschatztraining im schulischen Spracherwerb: Theoretische Begründung und Beispiele aus der Praxis. In: Klages, Hana/Pagonis, Giulio (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Berlin: De Gruyter.

Kurtz, Gunde/Vasylyeva, Tetyana (2014): Die Rolle des Wortschatzes für den Spracherwerb. In: Lüthke, Beate/Petersen, Inger (Hrsg.):  Deutsch als Zweitsprache: Lehrkompetenzen, Sprachförderkonzepte und Zweitspracherwerb. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Kaltenbacher, Erika/Ermonies-Jargielo, Joanna/Vasylyeva, Tetyana (2010): Ergebnisse der Förderung mit „Deutsch für den Schulstart“: Entwicklung der Kinder in Heidelberger Kitas im Laufe von zwei Förderjahren. [online] URL: http://www.deutsch-fuer-den-schulstart.de/files/index.php?name=Download_Verschiedene/Entwicklung%20der%20Kinder%20in%20Heidelberger%20Kitas%20im%20Laufe%20von%20zwei%20F%C3%B6rderjahren.pdf.

Vasylyeva, Tetyana/Kaltenbacher, Erika (2010): Ergebnisse der Sprachförderung mit dem Förderkonzept „Deutsch für den Schulstart“ in Heidelberger Grundschulen. Förderjahr 2009/10. [online] URL: http://www.deutsch-fuer-den-schulstart.de/files/index.php?name=Download_Verschiedene/Ergebnisse%20der%20Sprachf%C3%B6rderung%20in%20Heidelberger%20Grundschulen%20im%20Jahr%202009_2010.pdf.

Kaltenbacher, Erika/Klages, Hana/Vasylyeva, Tetyana (2010): Sprachförderung als Vorbereitung auf sprachliche Anforderung der Schule: Zielsetzungen und ihre Realisierbarkeit. In: Mehlem, Ulrich/Sahel, Said (Hrsg.): Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext: Diagnose und Förderung. Freiburg: Fillibach, 39-68.

Vorträge, Fortbildungen und Präsentationen

geplant für August 2021. Competences in teaching multilingual classrooms in pre-service and in-service teacher education. Vortrag im Symposium “Reconceptualizing the role of subject area teachers in second language literacy development”, Kongress der International Association of Applied Linguistic (AILA). Zusammen mit Lydia Böttger, Constanze Niederhaus, Timo Ehmke und Svenja Hammer.

März 2020. From sentence to discourse: Event representations by monolingual and bilingual children. Vortrag in der AG “Syntactic representations in the multilingual mind: methodological approaches”, 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS).

November 2019. Einfluss einzelsprachlichen Wissens auf den Aufbau von Narrationen bei ein-und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen. Posterpräsentation, 15. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

November 2019. Umfassend erworbener Wortschatz als Basis fachbezogenen Schreibens. Vortrag, 15. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zusammen mit Gunde Kurz.

Juni 2019. Entwicklung von DaZ-Kompetenz in der Lehramtsausbildung an der Universität Paderborn. Vortrag, Kolloquium am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn.

September 2019. Deeply understood vocabulary to foster academic writing. Vortrag, 4. Internationale Konferenz “Thinking, doing, learning: Usage-based perspectives on second language learning” an der Universität Jyväskylä, Finnland. Zusammen mit Gunde Kurtz.

September 2018. The use of temporal adverbials in the narrations of monolingual and bilingual children. Vortrag, Jahrestagung der European Second Language Association (EuroSLA 2018) an der Universität York, UK.

September 2018. Professionalisierung für sprachlich heterogene Klassenzimmer in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Posterpräsentation im 22. Symposion Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“ an der Universität Hamburg. Zusammen mit Olga Fekete, Alexandra Eberhardt, Amani Kassem, Constanze Niederhaus, Timo Ehmke und Svenja Hammer.

Juni 2018. Sprachliche Unterstützung für das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Workshop, DaZ-Tag 2018 „Durchgängige Sprachbildung: Unterricht und Schulentwicklung“ an der Universität Paderborn. Zusammen mit Judith Breuer.

Juni 2018. Organisation des DaZ-Tages „Durchgängige Sprachbildung: Unterricht und Schulentwicklung“ an der Universität Paderborn.

Januar 2017. "DaZ-Modul trifft auf durchgängige Sprachbildung in der Schule." Vortrag im Rahmen von DaZ-Netz OWL zusammen mit Delia Terstesse (Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn).

Juni 2016. "Reference to time in the discourse of Russian-German bilingual children." Vortrag im Rahmen der Tagung "Time, Aspect and Modality im L2" (TAML2) an der Universität York, UK.

Dezember 2015. "Sachtexte lesen im Geschichtsunterricht." Vortrag im Rahmen des Begleitseminars für das Praxissemester im Fach Geschichte (Master of Education), Leitung: Dr. Helene Albers.

Mai 2014 - September 2015.  " Sprachbildung - Bildungssprache (SBBS)". Konzeption und Durchführung von Modul 2 "Spracherwerbsprozesse" und Modul 5 "Sprache im Fach" für Lehrkräfte der Grundschule im Kreis Lippe (NRW).

Juni 2015. "Aufbau des robusten Wortschatzes in der Grundschule: wissenschaftliche Verankerung und Umsetzung." Vortrag im Rahmen des Seminars "Der schulische Erwerb des Deutschen als (frühe und späte) Zweitsprache für den Grundschullehramt", Leitung: Prof. Dr. Nicole Marx.

Mai 2015. Organisation des "DaZ-Tages" an der Universität Paderborn.

Mai 2015. "Die Rolle der Temporalität in Narrationen bilingualer russisch-deutscher Kinder." Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung DoCNet DaF/DaZ-Didaktik in Strobl, Österreich.

September 2014. "The Role of Grammatical Aspect in the Acquisition of Narrative Competence by Russian-German Bilinguals.” Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der European Second Language Association (EuroSLA 2014) an der Universität York, UK.

Februar 2014. "Textproduktion bei bilingualen Lernern“. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung "Empirische Methoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Emmeth 2014) an der Universität Bamberg.

Februar 2013. "Mündliches Erzählen bei zweisprachigen Kindern und Jugendlichen“. Vortrag am Linguistischen Forschungskolloquium des Instituts für Germanistik der Universität Paderborn.

Juni 2012. "Oral Narratives of Monolingual and Bilingual Schoolchildren“. Vortrag im Interdisziplinären Doktorandenkolloquium an der Universität Duisburg-Essen.

März 2012. "Lernprozesse durch Wortschatztraining unterstützen: Aufbau des ‚robusten Wortschatzes‘ bei 3.- und 4.-Klässlern“. Workshop im Rahmen des Paderborner Grundschultages „Grundschule aktuell: Integration – Inklusion – Individuelle Förderung“.

September 2011 - September 2012. Einführungsseminare zur Sprachförderung im Rahmen des Mercator-Projekts „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ an der Fachhochschule Bochum.

2008 - 2011. Mitwirkung bei der Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte der Grundschule und für ErzieherInnen im Projekt "Deutsch für den Schulstart" der Universität Heidelberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft