Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Lydia Böttger

Kontakt
Publikationen
 Lydia Böttger

Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Weiterbildungsstudium: Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Telefon:
+49 5251 60-3503
Büro:
TP11.1.10
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Technologiepark 11
33100 Paderborn
Publikationen

in Vorbereitung

Böttger, Lydia; Mischendahl, Anne & Niederhaus, Constanze: Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze & Mischendahl, Anne (Hrsg.): Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

2022

Böttger, Lydia: Rezension von: Michalak, Magdalena; Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. [Deutsch als Zweitsprache Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2]. Münster, New York: Waxmann, 164 Seiten. ISBN 978-3-8309-4105-7. file:///C:/Users/Admin/Downloads/2_boettger-rezensiert-michalak-doell.pdf

2021

Asmacher, Judith; Borowski, Damaris; Böttger, Lydia; Islinger, Günter & Robers, Christin: Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine & Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 113-142.

Groh, Olga; Böttger, Lydia & Niederhaus, Constanze (2021): Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine & Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 171-193.

2020

Berkel-Otto, Lisa; Böttger, Lydia; Fischer, Nele; Vasylyeva, Tetyana; Hammer, Svenja & Niederhaus, Constanze: Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn – Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. In: Journal für Psychologie 27 (2). S. 237-262. Abrufbar unter https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/674/811.

Böttger, Lydia; Groh, Olga; Otto, Lisa; Fischer, Nele; Hammer, Svenja; Jung, Ulla & Niederhaus, Constanze: Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In: Hochleitner, Thomas & Roche, Jörg (Hrsg.): Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache. Bonn: Barbara Budrich. Abrufbar unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/16467

2017

Böttger, Lydia; Jung, Ulla & Niederhaus, Constanze: Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. In: Die berufsbildende Schule (69), S. 318-319.

2013

Borneleit, Steffie; Böttger, Lydia; Ende, Karin; Häring, Stefan; Mohr, Imke; Schmidjell, Annegret & Stelzer, Karin: Handbuch zur Durchführung einer Fort- und Weiterbildung mit Deutsch lehren lernen. Goethe-Institut.

Die Universität der Informationsgesellschaft