Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Dr. Katrin Günther

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Katrin Günther

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Abgeordnete Beamtin

Büro:
C3.301
Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit
Die. 15:00-16:00
per Zoom nach Voranmeldung:

Zoom-Meeting beitreten:
https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/97438873225

 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Dr. Katrin Günther
03/2021 - heute

Aktuell

seit 08/2021 Abgeordnete Lehrerin (50%) im Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

seit 02/2021 Abordnung (50%) an die Landesstelle Schulische Integration (LaSi) im Team BiSS-Transfer NRW

03/2002 - heute

Schulischer Werdegang

Studienrätin, seit 2007 Oberstudienrätin am Max-Weber-Berufskolleg, Städt. Schule für Wirtschaft und Verwaltung, Düsseldorf

11/2011 - 01/2020

Abordnung an die Universität Duisburg-Essen

bis 31.07.2107 in das Projekt ProDaZ,
2015 bis 31.01.2020 in das BiSS-Projekt „Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die SEK II - ein Entwicklungsprojekt zur Erst- und Anschlussförderung im Berufskolleg“

17.04.2019

Promotion

Disputation zur Dissertation mit dem Thema „Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II: Eine Untersuchung von (SchülerInnen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution“  (Veröffentlichung erschienen im Logos-Verlag).

02/2000 - 01/2002

Referendariat

Referendariat am Studienseminar für die Sekundarstufe II Mönchengladbach mit den Fächern Deutsch, Geschichte (Sek. I und II)

1992 - 1999

Studium

Studium des Lehramts für die Sekundarstufe I und II an der Universität-Gesamthochschule Essen mit den Fächern Deutsch, Geschichte

Monographie

Katrin Günther (2020): Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Berlin: Logos Verlag. Verfügbar unter: https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5140-7.pdf

Beiträge in Sammelbänden

Altun, Tülay; Günther, Katrin: Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der MigrationsgesellschaftErscheint 2021 in Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Mischendahl, Anne (Hrsg.).  Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Altun, Tülay; Günther, Katrin (2018): Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In: Grannemann, Katharina; Kuchler, Christian; Oleschko, Sven (Hrsg.): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag.

Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin (2016): Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In: Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, Annika Witte (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2. Münster: Waxmann. S.131-142. 

Altun, T. & Günther, K. & Oleschko, S. (2015). Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 105-122). Stuttgart: Fillibach bei Klett.‘

Altun, T. & Günther, K. & Oleschko, S. (2015). Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?. In Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 123-134). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Günther, Katrin; Niederhaus, Constanze (2014): Sprachförderung. In: Fiebig, Edda et al.: Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen. Berlin: Cornelsen Scriptor. S.145-186.

Beiträge in Zeitschriften

Altun, T. & Günther, K. (2018). Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Heruasforderung im Geschichtsunterricht. In: Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht. S. 16-22. Seelze: Friedrich Verlag.

Oleschko, S. & Altun, T. & Günther, K. (2015). Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In: Juen-Kretschmer, C. & Mayr-Keiler, K. & Örley, G. & Plattner, I. (Hg.): transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. S. 13-23.

Günther, K. (2014): „Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld. In: Niederrhein-Magazin, 17. S. 26-29.

Online

Günther, Katrin; Knauff, Michaele; Niederhaus, Constanze; Runskat, Tanja (2020): Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/biss_bk_broschuere_2020.pdf.

Beate Frenzel / Katrin Günther / Michaele Knauff / Philipp Lüttgens / Tanja Runskat / Sandra Schipper (2017): Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer. Verfügbar unter: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/biss_broschüre_08_17.pdf.

Frenzel B. & Gonas G. & Günther K. & Strobl, J. & Trianti D. (2016). Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Verfügbar unter: www.uni-due.de/prodaz/literatur_nz_list.php

Altun T. & Günther, K. (2015). Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. Verfügbar unter: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/altun_g%C3%BCnther_operatoren.pdf

Frenzel, B. & Gazzard, R. & Graebsch, Christine M. & Günther,K. & Halilovic, T. & Knauff, M. & Loeser, M. & Niederhaus,C. (2015):  Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen. Verfügbar unter: www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-7187/ra/titel/9783064514164

Die Universität der Informationsgesellschaft