Rebekka Heil

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Projekt STePs

Sonstiges |
|
Seit 16.01.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "STePs - Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken – schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn |
Seit 01.07.2021 |
Doktorandin Doktorandin am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen |
07.06.2021 - 15.01.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProDaZ am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen |
13.08.2022 - 13.09.2022 |
Forschungsaufenthalt in Mexiko Vierwöchiger Forschungsaufenthalt in Mexiko (Mexiko-Stadt und Puebla) zur Datenerhebung im Rahmen der Promotion |
01.11.2019 - 30.04.2021 |
Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung Düsseldorf mit Einsatz an einem Gymnasium und einem Weiterbildungskolleg (Abschluss: Zweites Staatsexamen) |
15.10.2012 - 31.10.2019 |
Studium für das Lehramt an Gymnasien Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Spanisch, Französisch und Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Ludwig-Maximilians Universität München (Abschluss: Erstes Staatsexamen) mit Auslandssemestern an der Shanghai International Studies University, China und an der Université des Antilles et de la Guyane, Martinique |
01.04.2018 - 31.08.2019 |
DaF-Lehrkraft Deutsch als Fremdsprache-Lehrkraft an der Deutsch-Akademie in München |
01.09.2018 - 30.04.2019 |
Fremdsprachenassistenz in Kanada Fremdsprachenassistenz für Deutsch als Fremdsprache in Kanada (Montréal) mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) |
01.10.2017 - 30.04.2018 |
Studentische Hilfskraft Studentische Hilfskraft am Institut für Romanische Philologie der Ludwig-Maximilans Universität München |
Seit 16.01.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "STePs - Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken – schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn |
Seit 01.07.2021 |
Doktorandin Doktorandin am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen |
07.06.2021 - 15.01.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProDaZ am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen |
13.08.2022 - 13.09.2022 |
Forschungsaufenthalt in Mexiko Vierwöchiger Forschungsaufenthalt in Mexiko (Mexiko-Stadt und Puebla) zur Datenerhebung im Rahmen der Promotion |
01.11.2019 - 30.04.2021 |
Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung Düsseldorf mit Einsatz an einem Gymnasium und einem Weiterbildungskolleg (Abschluss: Zweites Staatsexamen) |
15.10.2012 - 31.10.2019 |
Studium für das Lehramt an Gymnasien Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Spanisch, Französisch und Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Ludwig-Maximilians Universität München (Abschluss: Erstes Staatsexamen) mit Auslandssemestern an der Shanghai International Studies University, China und an der Université des Antilles et de la Guyane, Martinique |
01.04.2018 - 31.08.2019 |
DaF-Lehrkraft Deutsch als Fremdsprache-Lehrkraft an der Deutsch-Akademie in München |
01.09.2018 - 30.04.2019 |
Fremdsprachenassistenz in Kanada Fremdsprachenassistenz für Deutsch als Fremdsprache in Kanada (Montréal) mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) |
01.10.2017 - 30.04.2018 |
Studentische Hilfskraft Studentische Hilfskraft am Institut für Romanische Philologie der Ludwig-Maximilans Universität München |
- Fortbildungen und Workshops
(09/2022) "Sprachbildung in der beruflichen Bildung mit den Schwerpunkten Technik und Pflege", Workshop auf der ProDaZ-Abschlusstagung in Essen
(05/2022) "Sprachbildung im Unterricht der Generalistischen Pflegeausbildung", Lehrer*innenfortbildung an der LVR-Pflegeschule in Düsseldorf
(12/2021) "Sprachbildung in technischen Fächern", Lehrer*innenfortbildung am Berufskolleg Essen-West in Essen
- Publikationen
Heil, R. (2023): Sprachbildung in technischen und pflegerischen Fächern der beruflichen Bildung. Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2023/05) Berlin: DBB Verlag. S. 172-176.
Heil, R. (i.V.): ProDaZ Online-Tool Pflege. Ein Moodle-Selbstlernkurs zur Sprachbildung in der Pflegeausbildung.
Heil, R. (i.V.): ProDaZ Online-Tool Technik. Ein Moodle-Selbstlernkurs zur Sprachbildung in technischen Fächern am Berufskolleg.
Heil, R. (2018): Lexikologische Studie zum Kreol auf Martinique am Beispiel der kolonialen Gesellschaft. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. Saatsexamensarbeit.
- Vorträge und Posterpräsentationen
(07/2023) "Multilingual Language Constellations in Nursing - A Discourse Analytic Study of Communication between Spanish-speaking Nurses form Mexico and their Patients in a German Hospital", Vortrag im Symposium "Researching Helping Professions" auf der AILA in Lyon
(11/2022) "Sprache im Fachunterricht", Vortrag auf der Interpharm didact in Kassel
(10/2022) "Mehrsprachige Sprachenkonstellationen in der Pflege - Gespräche zwischen spanischsprachigen Pflegekräften aus Mexiko und Patient*innen in Deutschland - eine diskursanalytische Untersuchung", Posterpräsentation auf dem Tag der Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
(09/2022) "Mehrsprachige Sprachenkonstellationen in der Pflege - Gespräche zwischen spanischsprachigen Pflegekräften aus Mexiko und Patient*innen in Deutschland - eine diskursanalytische Untersuchung", Posterpräsentation auf der ProDaZ-Abschlusstagung in Essen