Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Rebekka Krain

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Rebekka Krain

Institut für Katholische Theologie > Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2103
Büro:
TP6.0.201
Sprechzeiten:

Meine Sprechstunde findet aktuell nur digital (über Microsoft Teams oder Zoom) oder telefonisch statt. Melden Sie sich gerne per E-Mail zur Terminvereinbarung. 

Besucher:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Lehrveranstaltungen

WiSe 2020/21: L.086.70030 Einführung in die Fachdidaktik: Inklusiver Religionsunterricht in der Grundschule für alle

SoSe 2020: L.086.70050 Fachdidaktische Analysen II: Arbeitsmittel und Aufgabenformate für den Inklusiven Religionsunterricht einschließlich Praxisprojekt (zusammen mit Prof. DDr. Oliver Reis)

Mitarbeit im Forschungsprojekt

Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung – Eine Evaluationsstudie

 

 

 

Mitgliedschaften

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

Mitglied im Netzwerk für Theologie und Hochschuldidaktik 

 Rebekka Krain
2019 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn, Lehrstuhl für Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion (Prof. DDr. Oliver Reis)

2018 - heute

Promotionsstudium

an der WWU Münster

Arbeitstitel: „Kinder schützen und beteiligen in gemeindepastoralen Kontexten“, betreut von Prof. Dr. Judith Könemann und Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins

2017 - 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der WWU Münster, Abteilung IV: Religionspädagogik und Bildungsforschung (Prof. Dr. Judith Könemann), Projekt „Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule“ (kajuga)

2012 - 2017

Studium der Katholischen Theologie

an der WWU Münster (Abschluss: Magister Theologiae)

2013 - 2016

Studium der Erziehungswissenschaft

an der WWU Münster (Abschluss: Bachelor of Arts)

Publikationen

Krain, Rebekka/Mößle, Laura: Christliches Influencing auf Youtube als ‚doing emotion‛. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (OERF) 28/1 (2020), 161-178. Hier online abrufbar.

Anders, Katja/Krain, Rebekka: Sachsenhausen – 70 years of liberation. Digitales Gästebuch des 70. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen. In: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg) 1/2019, 78-81.

Krain, Rebekka/Mößle, Laura: Tabuthema Scham? Perspektiven für den Religionsunterricht. In: Zeitschrift für Pastoraltheologie 39/1 (2019), 197-207. Hier online abrufbar. 

Gärtner, Claudia/ Krain, Rebekka/ Otte, Laura: Catholic Youth Associations’ Activities in All-Day Schools in Germany: Opportunities and Limits. In: Buchanan M., Gellel AM. (Hgg.): Global Perspectives on Catholic Religious Education in Schools. Volume II: Learning and Leading in a Pluralist World. Springer, Singapore 2019, S. 629-640.

Krain, Rebekka: Anspruchsvoll, traditionsbewusst, politisch interessiert, viel im Netz. Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2015. In: Kirche und Schule 177 (2016), 6-12. Hier online abrufbar. 

Die Universität der Informationsgesellschaft