Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Dr. Carina Caruso

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Carina  Caruso

Institut für Katholische Theologie > Religionsdidaktik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5517
Büro:
N3.119
Sprechzeiten:

Im Wintersemester findet die Sprechstunde dienstags von 16-17 Uhr statt. Melden Sie sich bitte vorher via eMail für die Sprechstunde an. Um die Zeit zielorientiert zu nutzen, bereiten Sie bitte für die Sprechstunde gezielte Fragen vor.

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn

1) Forschung

Einzelforschung

seit 12/2018

  • Professionelle Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften – insb. im Zusammenhang mit Praxisphasen sowie vor dem Hintergrund der Anforderungen für einen professionellen Umgang mit kultureller, weltanschaulicher und religiöser Heterogenität in Schule und Unterricht (Habilitationsvorhaben).

11/2014 – 12/2018

  • Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte (Dissertation).

 

Verbundforschung

  • Anforderungen an Studien- und Prüfungsordnungen in einer digital vernetzten Welt – Eine explorative Curriculumforschung am Beispiel der Lehramtsstudiengänge Katholische Theologie und Pädagogik [zusammen mit Jun.-Prof. Dr. A. Martin (Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik, Universität zu Köln)]

 

Drittmittelgeförderte Forschung

11/2016 – 11/2019

  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen am Gymnasium: Religionskooperativer Religionsunterricht und dessen Effekte 

    • Beteiligung als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Form der Beauftragung mit der empirischen Untersuchung des Unterrichtsmodells (Entwicklung des Untersuchungsdesigns, Fragebogenkonstruktion und -auswertung, Leitfragenkonzeption sowie Interviewdurchführung, -codierung und -auswertung

11/2016 – 06/2019

  • Evaluation konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Hessen

    • Beteiligung als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Unterstützung bei der Fragebogenentwicklung, Interviewcodierung und -auswertung)

 

Arbeits- und Forschungsgebiete

  • Lehrer*innenbildungs- und Professionsforschung (insb. professionelle Entwicklung von Lehrkräften)

  • Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung

  • Kulturelle und religiöse Heterogenität

  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen

2) Absolvierte Fortbildungen und Qualifikationen

11/2019

  • »Beutelsbacher Konsens« (angemeldet)

07/2019

  • »Summer School Qualitative Forschung« (Leitung: Prof. Dr. J. Ecarius) 
  • »Dokumentarische Methode« (Dr. A. Geimer)

03/2019

  • »Korpuslinguistische Analyse« (Prof. Dr. S. Altmeyer)
  • »Forschen über die eigene Lehre« (Dr. N. Vöing)

seit 02/2019

  • Teilnahme am Vertiefungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)

01/2019

  • Abschluss des Erweiterungsmoduls des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Teilzertifikat II (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)

  • Abschluss des Basismoduls des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Teilzertifikat I (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW / Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)

11/2018

  • »Zwischen Tür, Angel und geplanter Sprechzeit« (Dr. A. Centeno Garcia)
  • »Vielfalt ist der Normalfall« (Dr. A. Centeno Garcia)
  • »Lehre als Laufbahn und Führungsressource« (A. Busch, PD Dr. M. Menne)
  • »Abschlussarbeiten betreuen« (Dr. S. Arnold)
  • »Ausdrucksstark und "stimmig" sprechen« (V. Klose)

10,11/2018

  • »Teaching in English« (Dr. C. Mertens)

10/2018

  • »Vergleichend forschen - aber wie? Methodologie und Methoden komparatistischer Forschung in den Kulturwissenschaften« (Prof. Dr. C. Freitag/Dr. I. von Bargen)

09/2018

  • »Ethnographisch forschen« (Prof. Dr. A. Langer)
  • »„Da geh ich freiwillig hin“ – Vorlesung motivierend und lernförderlich gestalten« (D. Al-Kabbani)

05/2018

  • »Führen leicht gemacht – Tutor*innen und Hilfskräfte authentisch, motivierend und erfolgreich anleiten und Begleiten« (H. Kröpke)

04/2018

  • »Lehren und Lernen« (Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik, Universität Paderborn)

11/2017

  • »Videoanalysen in der Bildungsforschung« (Dr. C. Vogelsang)

09/2017

  • »Mixed Methods« (Dr. S. Rädiker)

03/2017

  • »Kompetenz­modellierung und -messung« (Prof. Dr. N. Schaper)
  • »Grounded Theory« (Dr. C. Höger, C. Hofmann)

02/2017

  • »MAXQDA für Fortgeschrittene« (Dr. T. Dresing)
  • »Quantitative Auswertungsverfahren« (Dr. A. Seifert)

01/2017

  • »Die schriftliche Befragung in der quantitativen Forschung« (Dr. A. Seifert)
  • »Selbst- und Sozialkompetenz, Kommunikation und Arbeitstechniken zur Büro- und Selbstorganisation« (R. Theiß-Bätz)

12/2016

  • »Gütekriterien der qualitativen Forschung und computergestützte Auswertung (MAXQDA)« (Dr. I. von Bargen)

10/2016

  • »MS Power Point 2013« (Zentrum für Informations- und Medientechnologie, Universität Paderborn)
  • »Mixed Methods« (Prof. Dr. U. Kuckartz)

08/2016

  • »Grounded Theory« (Dr. J. Steinhausen)
  • »Quantitative Auswertungen mit SPSS« (Prof. Dr. W. Voss)

04/2016

  • »Einführung in die Videoanalyse mit MAXQDA« (Prof. Dr. S. Fechner, Y. Dettweiler)

03/2016

  • »SPSS« (Dr. D. Festner)
  • »Qualitative Forschung. Das narrative Interview als Instrument der Biographieforschung« (Dr. S. Thünemann)

03/2015

  • »Fragebogengestaltung und SPSS-Einführung« (Dr. D. Festner)

02/2015

  • »Workshop für Exposes« (Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn)

01/2015

  • »Wege zu einem neuen Umgang mit religiöser Heterogenität im Klassenzimmer« (Prof. Dr. Klaus von Stosch)

01/2012 - 09/2012

  • »Basismodul der Tutor*innenenausbildung vom Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften« (Universität Paderborn)

3) Mitgliedschaften und Vorstandstätigkeit

seit 2018

  • Mitglied der European Association for Research on Learning (EARLI)
    • Mitglied der SIG 14 (Learning and Professional Development)
    • Mitglied der SIG 19 (Religions and Worldviews in Education)
  • Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

seit 2017

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

    • Mitglied der Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)

    • Mitglied der Sektion Empirische Bildungsforschung (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung)
  • Mitglied des Professional Development Research Network (PDRnet) 
  • Mitglied der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

2017 - 2019

  • Mitglied der American Educational Research Association (AERA)

seit 2016

  • Mitglied des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)

seit 2015

  •  Mitglied des Fachverbunds Katholische Religionslehre (Universität Paderborn).

seit 2015

  • Mitglied des Fachverbands für religiöse Bildung und Erziehung (dkv) (2015 - 2019)

  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

    • Mitglied in der Sektion Empirische Religionspädagogik

    • Mitglied in der Sektion Didaktik

seit 2014

  • Mitglied des Forschungskollegs Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung (Zentrum für Bildungsforschung undLehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn)
4) Akademische Selbstverwaltung (Auswahl)

Universität Paderborn

seit 05/2019

  • Sprecherin des Fachverbunds Katholische Religionslehre (Paderborn)

seit 04/2017

  • Sprecherin des Mittelbaus des Instituts für Katholische Theologie (Universität Paderborn)

seit 09/2016

  • Leitung der AG-Portfolio des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn)
  • Leitung der AG-Forschungsförderung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (zusammen mit Dr. C. Vogelsang, Universität Paderborn) 
  • Mitglied der AG-Evaluation Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn) 
  • Mitglied der AG-Begleitforschungsseminare des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn)

seit 2014

  • Organisation und inhaltliche Gestaltung von schulformspezifischen Treffen (G/SP; GyGe/BK; HRSGe) von Hochschulvertreter*innen, Fachleitungen und Lehrkräften   
  • Mitglied im Fachverbund Katholische Religionslehre (Universität Paderborn)
5) Vorträge

2020

  • Woppowa, Jan & Caruso, Carina. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Unterrichtspraktische Erfahrungen als Ausgangspunkt eines religionsdidaktischen Unterrichtsmodells für den professionellen Umgang mit religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele, Modelle kooperativen Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, Innsbruck.
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Professionalität, Professionalisierung und Expertise (Arbeitstitel). Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Didaktik, Würzburg (eingeladen).

2019

  • Caruso, Carina (2019). Medienkompetenz im Fachunterricht vermitteln - Entwicklung des Medienkonzepts auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW. Themenabend des Zentrums für LehrerInnenbildung zur Digitalisierung (ZfL), Köln.

  • Martin, Alexander & Caruso, Carina. Anforderungen an Studien- und Prüfungsordnungen in einer digital vernetzten Welt. Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Medienpädagogik, Zürich.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Kulturelle und religiöse Vielfalt in Schule und Unterricht: ein Blick auf religionskooperativen Unterricht als Basis für eine demokratische Konvivenz. Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Empirische Bildungsforschung, Münster.

  • Caruso, Carina, Harteis, Christian, & Woppowa, Jan (2019). Effects of internships on self-perceived competencies and didactic skills of prospective RE teachers. Roundtable, European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Aachen.

  • Caruso, Carina (2019). Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: zu Effekten hinsichtlich motivationaler, pädagogischer und didaktischer Aspekte. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspäda- gogik, Mainz.

  • Caruso, Carina (2019). Komplementarität als Grund für Mixed-Methods. Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

2018

  • Caruso, Carina (2018). Konzeptionelle Überlegungen zur Arbeit im Fachverbund: empirische Befunde als Ausgangspunkt der Forderung einer Theorie-Praxis-Verzahnung durch Portfolioarbeit. Fachverbund Katholische Religionslehre, Paderborn (eingeladen).

  • Festner, Dagmar, Caruso, Carina, & Gröschner, Alexander (2018). Effects of internships on selfperceived Competencies and burnout of student teachers in mathematics and religion. European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Genf.

  • Caruso, Carina (2018). Wirkanalyse: Lerngelegenheiten in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Nürnberg.

  • Caruso, Carina (2018). Evaluation des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Paderborn. Eine Veränderungs- und Zustandsanalyse mit Fokus auf Kompetenzeinschätzungen und Vorstellungen angehender Religionslehrkräfte. Interdisziplinäres Kolloquium unter Leitung von Prof. Dr. C. Harteis (Universität Paderborn), Paderborn.

2017

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan (2017). Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehrerbildung? Zur personalen Kompetenzentwicklung angehender Religionslehrkräfte. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik, Freiburg.

  • Caruso, Carina (2017). Schulpraktische Anteile in der Lehrerbildung sind kein Allheilmittel?! Siegener Sommerakademie, Siegen.

  • Caruso, Carina (2017). Effekte des Praxissemesters – der Weg zur Professionalisierung? Überregionales Doktorandenkolloquium u.a. mit Prof. Dr. R. Burrichter (Universität Paderborn), Prof. Dr. C. Gärtner (Universität Dortmund), Prof. Dr. A. Reese-Schnittker (Universität Kassel), Prof. Dr. O. Reis (Universität Paderborn) & Prof. Dr. J. Woppowa (Universität Paderborn), Dortmund.

  • Caruso, Carina (2017). Teaching competencies and beliefs about teaching in the domain of religious education. Professional Development Research Network, Regensburg.

  • Caruso, Carina (2017). Was heißt eigentlich Unterrichten? Zu den Logiken von Theorie und Praxis. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz.

  • Caruso, Carina & Konsek, Lukas (2017). Konfessionalität und Kooperation: zwei notwendige Stellgrößen für einen Religionsunterricht der Zukunft. Studientag für Lehrkräfte zum Thema kon- fessionelle Kooperation, Bistum Fulda, Marburg (eingeladen).

  • Caruso, Carina (2017). Warum eigentlich Theologie studieren? – ein Gespräch mit Schüler*innen des Gymnasiums Maria Königin Altenhundem. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).

  • Caruso, Carina (2017). Fachdidaktische Kompetenzentwicklung und -messung. Forschungsgruppe Forschung / Forschungsförderung, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ- Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

2016

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2016). Kooperation der Lernorte als Gelingensfaktor im Praxissemester. Fachverbund Katholische Religionslehre, Paderborn (eingeladen).

  • Caruso, Carina (2016). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung in der Lehrerbildung. Überregionales Doktorandenkolloquium u.a. mit Prof. Dr. R. Burrichter (Universität Paderborn), Prof. Dr. C. Gärtner (Universität Dortmund), Prof. Dr. A. Reese-Schnittker (Universität Kassel), Prof. Dr. O. Reis (Universität Paderborn) & Prof. Dr. J. Woppowa (Universität Paderborn), Paderborn.

  • Caruso, Carina (2016). Evaluation des Praxissemesters Katholische Religionslehre. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Nürnberg.

2015

  • Caruso, Carina (2015). Reli-KEMPS (Kompetenzentwicklung und -messung im Praxissemester Katholische Religionslehre. Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

6) Workshops und Fortbildungen

Workshops

2019

  • Caruso, Carina (2019). Der Unterschied zwischen Noviz*innen und Expert*innen und der Bedarf einer Betreuung Studierender im Praktikum. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, Carina (2019). Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts und Fragetechniken als Ausgangspunkt individueller Betreuung und Beratung studentischen Unterrichts. Ein unterstützendes Angebot für Mentor*innen. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung –PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, Carina (2019). Mixed-Methods und Triangulation: Unterschiede, Gründe und Basisdesigns im Überblick. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz (eingeladen).

  • Caruso, Carina (2019). Angesichts kultureller und religiöser Heterogenität in der Primarstufe unterrichten: Unterrichtsmaterialien auf dem Prüfstand! Ökumenischer Studientag für evangelische und katholische Lehrkräfte aller Schulformen „Chance(n) nutzen – Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht“. Studientag für evangelische und Katholische Religionslehrer/innen aller Schulformen“. Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN, Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen, Amt für Katholische Religionspädagogik Wiesbaden-Rheingau-Untertaunus, Wiesbaden (eingeladen).

2018

  • Caruso, Carina, Feldmann, Jörg & Hengesbach, Rudolf (2018). Kirche – „auch ich war seit Jahren nicht mehr dort“. Studientag für Lehrkräfte. Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen).

  • Caruso, Carina (2018). Kompetenzorientierten Unterricht der Studierenden fördern. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

  • Caruso, Carina (2018). Professionalisierung durch Theorie-Praxis-Relationierung!? Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2018). Wertebildung im Religionsunterricht am Beispiel des Unterrichtsvorhabens „Hat der christliche Glaube für mich Konsequenzen?“ Philosophische und theologische Reflexionen zu ethischen Fragen am Lebensende. Studientag für Lehrkräfte. Erzbistum Paderborn, Siegen (eingeladen).

  • Caruso, Carina (2018). Eine Einführung in die qualitative Sozialforschung unter besonderer Fokussierung der qualitativen Inhaltsanalyse. Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Empirische Religionspädagogik, Nürnberg (eingeladen).

2017

  • Caruso, Carina (2017). Chancen und Grenzen von Praktika im Lehramtsstudium am Beispiel des Praxissemesters Katholische Religionslehre. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2017). Konzeptionierung und Durchführung der Intensivphase mit Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Rahmen der zweiten Phase. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn, Paderborn (eingeladen).

  • Caruso, Carina & Konsek, Lukas (2017). Ein unterrichtspraktischer Blick auf konfessionelle Kooperation - Exemplarische Analyse einer multiperspektivischen Lernsequenz: Begegnungen mit Maria – Mutter Gottes, Jungfrau, Feministin? Studientag für Lehrkräfte zum Thema konfessionelle Kooperation, Bistum Fulda, Marburg (eingeladen).

2016

  • Caruso, Carina (2016). Gründe, Ziele und qualitätsbeeinflussende Faktoren von Praktika im Studium: Vorstellung des Praxissemesters Katholische Religionslehre. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

2015

  • Caruso, Carina, Thomas Bartoldus & Hengesbach, Rudolf (2015). Praxissemester Katholische Religionslehre. Tagung „Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn“. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn), Paderborn (eingeladen).

 

Fortbildungen

2020

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2020). Unterrichtsnachbesprechungen und Fragetechniken (Arbeitstitel), Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2020). Das Verhältnis von Wissen und Beratung: zur Begleitung von angehenden Lehrkräften (Arbeitstitel), Studientag für Lehrkräfte. Diözesanverband und Schulabteilung des Bistums Essen, Essen (eingeladen).

2019

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2019). Jüngste fachdidaktische Prinzipien als Ausgangspunkt erfolgreichen Mentorings: Unterrichtsberatungen mit Studierenden und Lehramtsanwärter/-innen professionell gestalten. Erzbistum Paderborn, Lennestadt (eingeladen).
  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2019). Fragen und Antworten zum kompetenzorientierten Unterricht in der Sekundarstufe II am Beispiel des Unterrichtsvorhabens: „Hat der christliche Glaube für mich Konsequenzen?“ – Philosophische und theologische Reflexionen zu ethischen Fragen um Lebensende. Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn, Schwerte (eingeladen).
  • Hengesbach, Rudolf & Caruso, Carina (2019). Biblische Anthropologie. Unterrichtsbausteine für die Sek II. Jahrestagung der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien, IGS und Gemeinschaftsschulen in der Diözese Speyer, Ludwigshafen (eingeladen).    
  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2019). Angehende Lehrkräfte professionell begleiten – Ziele, Herausforderungen, Kriterien und Gestaltungsmöglichkeiten professioneller Mentoringprozesse. Studientag für Lehrkräfte. Bistum Berlin, Berlin (eingeladen).
  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2019). Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand! - Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte. Erzbistum Paderborn, Werl (eingeladen).

2018

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2018). Professionell Religion unterrichten auch in konfessionell heterogenen Lerngruppen? Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand! Erzbistum Paderborn in Zusammenarbeit mit dem evangelischem Kirchenkreis Herford, Herford (eingeladen).
  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2018). Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand – Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2018). Studierende auf ihrem Weg zum Lehrberuf begleiten und betreuen. Unterrichtsberatungen im Praxissemester. Fachkonferenz am Gymnasium St. Michael, Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).

2017

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2017). Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten, aber wie? Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, Carina, Kusber, Gerharda & Hengesbach, Rudolf (2017). Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten, aber wie? Erzbistum Paderborn, Dortmund (eingeladen).

2016

  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2016). Das Praxissemester für Studierende an der Universität Paderborn. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
  • Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf (2016). Das Praxissemester für Studierende an der Universität Paderborn. Erzbistum Paderborn, Paderborn (eingeladen).
7) Moderationen und Posterpräsentationen

Moderationen

2019

  • Caruso, Carina (2019). (Religions-)Pädagogische Identität heißt für mich... 3. Paderborner Symposium zu pastoralen Lehr-Lern-Prozessen „Der Praktikumsort Schule und die religionspädagogische Identität“. Katholische Hochschule, Paderborn (eingeladen).

 

Posterpräsentationen

2019

  • Caruso, Carina (2019). Komplementarität als Grund für Mixed-Methods: zur Exploration ausgewählter Effekte eines fünfmonatigen Schulpraktikums von angehenden Religionslehrkräften. Posterslam, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Graz.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan (2019). Kulturelle und religiöse Heterogenität als Lerngelegenheit in der Schule. Wirkanalyse eines religionskooperativen Religionsunterrichts an einem Gymnasium. Posterparcour, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Sektion Didaktik, Würzburg.

2018

  • Caruso, Carina (2018). Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Posterparcour, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Jahrestagung, Leitershofen.

2017

  • Caruso, Carina (2018). Einen Beitrag zur Handlungskompetenz angehender Religionslehrpersonen durch Evaluation und Intervention. Posterparcour, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik – Jahrestagung, Augsburg.

8) Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/20

  • Caruso, Carina & Steffen, Bianca. Quantitative Forschung in den Sozialwissenschaften. Hauptfach Erziehungswissenschaft und Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs

  • Caruso, Carina. Zielperspektive Expertise! Theorie-Praxis-Relationierung als Ausgangspunkt professioneller Kompetenz. Begleitforschungsseminar. Lehramt Primarstufe.

Sommersemester 2019 

  • Caruso, Carina & Harteis, Christian. Zentrale Ansätze der Lehr-, Lernforschung. Hauptfach Erziehungswissenschaft und Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina. (Religiöse) Bildung und Erziehung – Theoretische Konzepte und praktische Umsetzungen und ihre Implikationen für die Professionalität von Lehrkräften. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begleitforschungsseminar. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Wintersemester 2018/19

  • Caruso, Carina. Theorien zu religiöser Bildung und Erziehung in der Schule mit besonderem Blick auf empirische Ergebnisse zu Religionslehrkräften und ihrem Unterricht. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Sommersemester 2018

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina „Bekenntnisgebunden Religion unterrichten trotz religiöser Heterogenität!?“ – Einführung in die Religionsdidaktik. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina. „Auf dem Weg zum Gipfel! Das Praxissemester als Haltepunkt auf dem Weg zum Beruf“. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Wintersemester 2017/18

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf die Analyse von Unterrichtsmaterialien. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf die Analyse von Unterrichtsmaterialien. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.

  • Caruso, Carina. Begleitseminar zum Praxissemester – mit besonderem Blick auf Schulbuch- und Materialanalyse, Unterrichtssequenzplanung und Leistungsmessung und -bewertung. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Sommersemester 2017

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf Professionsanforderungen und das Selbstverständnis. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina. Von der Forschungsfrage zur Ergebnispräsentation: Eine methodische Begleitung von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten. Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Wintersemester 2016/17

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik: Eine Schulbuchanalyse. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina. Einführung in (religions-)pädagogische Untersuchungsmethoden – eine methodische Begleitung von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitseminar Kath. Religionslehre. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Sommersemester 2016

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik: Eine Analyse von Unterrichtsmaterialien. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitseminar Kath. Religionslehre Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen.

  • Woppowa, Jan & Schröder, Bernd (Caruso, Carina: Veranstaltungsbetreuung und aktive Teilnahme). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs (für Studierende der Universität Göttingen und der Universität Paderborn).

  • Katholische Hochschule, Universität Paderborn & Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (Caruso, Carina: Veranstaltungsplanung, -betreuung und aktive Teilnahme). Kooperativer Religionsunterricht: Fragen – Optionen – Wege. Lehramt an Primarschulen, Haupt- , Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs (für Studierende der Katholischen Hochschule Paderborn und der Universität Paderborn).

Wintersemester 2015/16

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.
  • Caruso, Carina. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitseminar. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Konfessioneller Religionsunterricht auf dem Prüfstand – Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Sommersemester 2015

  • Caruso, Carina. Einführung in die Religionsdidaktik. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Menschen begegnen – Religion wahrnehmen: Begleitseminar Kath. Religionslehre. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Begleitforschungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

Wintersemester 2014/15

  • Caruso, Carina. Lehren und Lernen im Religionsunterricht angesichts schulischer Heterogenität. Lehramt an Primarschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und Berufskollegs.

  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan. Vorbereitungsseminar zum Praxissemester. Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.

01/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zusammenhang mit dem Praxissemester im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School)

2015 - heute

Praktische Erfahrungen bei der Entwicklung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden für den Schulbereich (Tätigkeit in unterrichtspraktischer Aus- und Fortbildung und Curriculumsentwicklung insb. im Bereich Religionspädagogik / Religionsdidaktik in Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung)

11/2014 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie, Religionspädagogik/Religionsdidaktik, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Jan Woppowa)

11.12.2018

Abschluss der Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Titel: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters bei angehenden Religionslehrkräften. Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung) und Prof. Dr. Jan Woppowa (Religionsdidaktik).

04/2018 - 09/2018

Lehrauftrag an der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen in Form der Beauftragung mit der "Evaluation des Fachbereichs Theologie mit curricularer Entwicklung"

08/2016 - 05/2018

Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in der Sekundarstufe II unter Begleitung einer Fachleitung vom Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (Paderborn)

08/2016 - 05/2018

Schul- und unterrichtspraktische Erfahrungen in Form von Unterrichtsplanungen und -durchführung in der Sekundarstufe I und II am Goerdeler-Gymnasium (Paderborn)

10/2015 - 12/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie, Praktische Theologie, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Rita Burrichter)

05/2014 - 11/2014

Studentische Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie, Religionspädagogik/Religionsdidaktik, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Jan Woppowa)

04/2012 - 11/2014

Studentische Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie, Praktische Theologie, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Rita Burrichter)

10/2014

erreichter Abschluss: Erstes Staatsexamen

10/2009 - 10/2014

Studium des Lehramtes an der Universität Paderborn für die Fächer Katholische Theologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften an Gymnasien und Gesamtschulen

09/2013 - 08/2014

Anstellung als Übungsleiterin am Gymnasium Nepomucenum, Rietberg

07/2013 - 08/2013

Hospitationen und Unterrichtstätigkeiten im Unterrichtsfach Pädagogik am Edith-Stein-Berufskolleg des Erzbistums Paderborn (Paderborn)

09/2011 - 10/2011

Hospitationen und Unterrichtstätigkeiten im Unterrichtsfach Katholische Religionslehre am Gymnasium der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock (Schloß Holte-Stukenbrock)

03/2011 - 04/2011

Hospitationen und Unterrichtstätigkeiten im Unterricht am Gymnasium der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock (Schloß Holte-Stukenbrock)

02/2010 - 03/2010

Außerschulisches Praktikum in der Katholischen Kinder-Jugendfreizeitstätte St. Anna (Verl)

Publikationen

Monographien

2019

Caruso, Carina, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte.  Paderborn: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-26193-1


​Herausgeberschaften

2019

Caruso, Carina & Woppowa, Jan (Hg.), Das Praxissemester (Religion) in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603


Buchbeiträge

2020

Woppowa, Jan, Caruso, Carina, Konsek, Lukas & Kamcili-Yildiz, Naciye, Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen (Arbeitstitel). In: Joachim Willems (Hg.), Schule als Ort von Anerkennung – Schule als Ort von Diskriminierung. Religion und Religionsunterricht in der religiös-weltanschaulich diversen Gesellschaft (in Druck).

Caruso, Carina & Harteis, Christian, Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Befunde zum Praxissemester sowie Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In: Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (eingereicht, nähere Angaben folgen).

Goller, Michael, Caruso, Carina, Berisha-Gawlowski, Angelina & Harteis, Christian (2020), Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -⁠landwirten. In: Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule-Beruf. Entwicklungsstand und Perspektiven. Bielefeld: wbv (angefragt und eingereicht, nähere Angaben folgen).

Berisha-Gawlowski, Angelina, Caruso, Carina, Goller, Michael & Harteis, Christian (2020), Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung (Arbeitstitel). In: Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule-Beruf. Entwicklungsstand und Perspektiven. Bielefeld: wbv (angefragt und eingereicht, nähere Angaben folgen).

2019

Caruso, Carina & Seifert, Andreas, Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologiestudierender im Praxissemester. In: Carina Caruso/ Jan Woppowa (Hg.), Das Praxissemester (Religion) in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven, 37-51. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603

Woppowa, Jan & Caruso, Carina, Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In: Carina Caruso & Jan Woppowa (Hg.), Das Praxissemester (Religion) in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven, 173-188. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603

Caruso, Carina, Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung. In: Ulrich Feeser-Lichterfeld & Kai G. Sander (Hg.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Ostfildern 2019, 121–137.

2018

Caruso, Carina, Was sind Effekte des Praxissemesters? Zur Evaluation des Praxissemesters Katholische Religionslehre. In: Martin Rothland/ Ina Biederbeck (Hg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (Beiträge zur Bildungsforschung in der Lehrerbildung 4), 85-94.

2017

Von Stosch, Klaus & Caruso, Carina, Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch. In: Bert Roebben/ Martin Rothgangel (Hg.), »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität« (Jahrbuch für Jugendtheologie 5). 41-51.


Zeitschriftenbeiträge

2020

Goller, Michael, Caruso, Carina & Harteis, Christian, Digitalisation in agriculture: Effects on farmers professional learning and development (in Arbeit, nähere Angaben folgen).

Caruso, Carina, Welche Voraussetzungen sollte eine angehende Religionslehrkraft mitbringen und welche Erfahrungen offenbart die gegenwärtige Religionsdidaktik? (Arbeitstitel) In: Katholische Bildung (angefragt und eingereicht, nähere Angaben folgen).

Martin, Alexander & Caruso, Carina, Anforderungen an Studien- und Prüfungsordnungen in einer digital vernetzten Welt (in Arbeit, nähere Angaben folgen).

Caruso, Carina & Martin, Alexander, Die digital vernetzte Welt: hochschuldidaktische Implikation für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte in der ersten Phase (in Arbeit, nähere Angaben folgen).

2019

Harteis, Christian,Goller, Michael & Caruso, Carina, Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning (eingereicht, nähere Angaben folgen).

Caruso, Carina, Martin, Alexander & Woppowa, Jan, Auf dem Weg zum Lehrberuf: zur Verschränkung biographischer und sachlicher Reflexion. Studentische Erfahrungen als Ausgangspunkt der Relationierung von Theorie und Praxis. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (angenommen und eingereicht, nähere Angaben folgen).

Caruso, Carina, Adammek, Christine, Bonanati, Sabrina & Wiescholek, Sybille, Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer (angenommen und eingereicht, nähere Angaben folgen).

2017

Caruso, Carina & Wosnitza, Christopher, Zur Förderung von Reflexionskompetenz. Ein Beitrag zur lernortübergreifenden Unterstützung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (4/2017), 127-143.

Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf, Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? In: Katechetische Blätter 142 (2017), 374–380.

Vogelsang, Christoph, Caruso, Carina & Wosnitza, Christopher, Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen - Zugänge einer interdisziplinären Forschungsgruppe an der Universität Paderborn. In: die Hochschullehre (3/2017), 1-19.

Woppowa, Jan & Caruso, Carina, Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung. In: Religionspädagogische Beiträge 76 (2017), 96–107.

2016

Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf, Das Praxissemester. Eine Vorbereitung auf „Glück und Last des Lehrerberufs“. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (3/2016), 49-63.


Medienbeiträge, Forschungsberichte und Graue Literatur

2020

Caruso, Carina, Art. Praxissemester. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online verfügbar unter. (angefragt und in Arbeit, nähere Angaben folgen)

2019

Caruso, Carina, Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert? In: katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Online verfügbar unter: www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/sind-angehende-religionslehrer-uberhaupt-religios-sozialisiert

Caruso, Carina, Religionslehrerbildung: ein Ausgangspunkt für den Religionsunterricht von morgen. In: katholisch. de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Demnächst online verfügbar unter: www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/darf-ich-mich-als-religionslehrer-von-der-kirche-distanzieren


Lehr- und Lernmaterialien

2019

Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf, Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? Eine Handreichung für Praxis in Schule und Unterricht, 3. überarbeitete und ergänzte Auflage. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit (Hg.), Paderborn: 1–48. Online verfügbar.

Caruso, Carina, Lehrerinnen- und Lehrerkommentar zu Geistliche Aufbrüche um 1900. In: Wolfgang Michalke-Leicht & Clauß Peter Sajak (Hg.), Lehrerband Brennpunkte Kirchengeschichte (eingereicht, nähere Angaben folgen).

Caruso, Carina, Lehrerinnen- und Lehrerkommentar zu Kultur des Barock. In: Wolfgang Michalke-Leicht & Clauß Peter Sajak (Hg.), Lehrerband Brennpunkte Kirchengeschichte (eingereicht, nähere Angaben folgen).

Caruso, Carina, Lehrerinnen- und Lehrerkommentar zu Frühchristliche Kunst und Architektur. In: Wolfgang Michalke-Leicht & Clauß Peter Sajak (Hg.), Lehrerband Brennpunkte Kirchengeschichte (eingereicht, nähere Angaben folgen).

Caruso, Carina, Lehrerinnen- und Lehrerkommentar zu Christentum und Judentum. In: Wolfgang Michalke-Leicht & Clauß Peter Sajak (Hg.), Lehrerband Brennpunkte Kirchengeschichte (eingereicht, nähere Angaben folgen).

2018

Adammek, Christine, Caruso, Carina, Henning, Susanne, Koch, Eva-Christin, Stolcis, Miriam, Bonanati, Sabrina & Wiescholek, Sybille, Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren. In: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Online verfügbar unter: plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Praxisphasen/Praxissemester_MA/Portfolioarbeit_im_Praxissemester.pdf

2017

Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf, Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? Eine Handreichung für Praxis in Schule und Unterricht, 2. Auflage. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit (Hg.), Paderborn: 1–33.

Caruso, Carina & Hengesbach, Rudolf, Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? Eine Handreichung für Praxis in Schule und Unterricht. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit (Hg.), Paderborn: 1–33.


Rezensionen und Expertenpapiere

2019

Caruso, Carina, Rez., Heil, Stefan & Riegger Manfred: Der religionspädagogische Habitus. Professionalität und Kompetenzen entwickeln – mit innovativen Konzepten für Studium, Seminar und Beruf. Würzburg (Echter Verlag GmbH) 2017. [176 S., ISBN 978-3-429-04361-2). In: Religionspädagogische Beiträge 78 (2019), 123f.

Die Universität der Informationsgesellschaft