Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Dr. Carina Caruso

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Carina  Caruso

Institut für Katholische Theologie > Religionsdidaktik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5517
Büro:
N3.119
Sprechzeiten:

In der Regel mittwochs von 7:30 bis 9:00Uhr. Melden Sie sich vorher (mit Uhrzeit) via eMail an. Der Termin gilt, sofern sie keine Antwort erhalten, als gesetzt.

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Absolvierte Fortbildungen (2015-2018)

03/2019

─ »Korpuslinguistische Analyse« (Prof. Dr. Stefan Altmeyer, AKRK-Sektion »Empirische Religionspädagogik«)

01/2019

─ Erwerb der Zertifikate über Basis- und Erweiterungsmodul im Rahmen des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik NRW »Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule«

11/2018
─ »Zwischen Tür, Angel und geplanter Sprechzeit« (Dr. Anja Centeno Garcia)
─ »Vielfalt ist der Normalfall« (Dr. Anja Centeno Garcia)
─ »Lehre als Laufbahn und Führungsressource« (Alexandra Busch/ Dr. Mareike Menne)
─ »Abschlussarbeiten betreuen« (Dr. Robert Kordts-Freudinger)
─ »Ausdrucksstark und "stimmig" sprechen« (Johannes Kochs)

10,11/2018
─ »Teaching in English« (Dr. Claudia Mertens)

10/2018
─ »Vergleichend forschen - aber wie? Methodologie und Methoden komparatistischer Forschung in den Kulturwissenschaften« (Prof. Dr. Christine Freitag/Dr. Imke von Bangen)

09/2018
─ »Ethnographisch forschen« (Prof. Dr. Antje Langer)
─ »„Da geh ich freiwillig hin“ – Vorlesung motivierend und lernförderlich gestalten« (Daniel Al- Kabbani)

05/2018
─ »Führen leicht gemacht – Tutor*innen und Hilfskräfte authentisch, motivierend und erfolgreich anleiten und Begleiten« (Heike Kröpke)

11/2017
─ »Videoanalysen in der Bildungsforschung« (Dr. Christoph Vogelsang)

09/2017
─ »Mixed Methods« (Dr. Stefan Rädiker)

03/2017
─ »Kompetenz­modellierung und -messung« (Prof. Dr. Niclas Schaper)
─ »Grounded Theory« (Dr. Christian Höger/ Christina Hofmann)

02/2017
─ »MAXQDA für Fortgeschrittene« (Dr. Thorsten Dresing)
─  »Quantitative Auswertungsverfahren« (Dr. Andreas Seifert)

01/2017
─ »Die schriftliche Befragung in der quantitativen Forschung« (Dr. Andreas Seifert)
─ »Selbst- und Sozialkompetenz, Kommunikation und Arbeitstechniken zur Büro- und Selbstorganisation« (Roswitha Theiß-Bätz)

12/2016
─ »Gütekriterien der qualitativen Forschung und computergestützte Auswertung (MAXQDA)« (Dr. Imke von Bargen)

10/2016
─ »MS Power Point 2013« (IMT)
─ »Mixed Methods« (Prof. Dr. Udo Kuckartz)

08/2016
─ »Grounded Theory« (Dr. Julia Steinhausen)
─ »Quantitative Auswertungen mit SPSS« (Prof. Dr. Werner Voss)

04/2016
─ »Einführung in die Videoanalyse mit MAXQDA« (Prof. Dr. Sabine Fechner/ Yvonne Dettweiler)

03/2016
─ »SPSS« (Dr. Dagmar Festner)
─ »Qualitative Forschung. Das narrative Interview als Instrument der Biographieforschung« (Dr. Silvia Thünemann)

03/2015
─ »Fragebogengestaltung und SPSS-Einführung« (Dr. Dagmar Festner)

01/2015
─ »Wege zu einem neuen Umgang mit religiöser Heterogenität im Klassenzimmer« (Prof. Dr. Klaus von Stosch)

Arbeitsbereiche und Forschunsgsinteressen

Arbeitsbereiche:

─ Empirische Bildungsforschung

─ Religionspädagogik/ -didaktik

Forschungsinteressen:

─  Professionalisierung von (angehenden) Lehrkraften (u.a. Professionalitätsfördernde Lernzugänge/-formate im Studium; Praxisphasen im Studium; Lehrerfortbildungen)

─ Kulturelle und religiöse Heterogenität (u.a. Didaktische Herausforderungen von Unterricht in (konfessionell) heterogenen Lernsettings)

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2019 

─ Zentrale Ansätze der Lehr- Lernforschung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Harteis) 
─  (Religiöse) Bildung und Erziehung - Theoretische Konzepte und praktische Umsetzungen und ihre Implikationen für die Professionalität von Lehrkräften HRSGe/GyGe/BK
─ Begleitforschungsseminar zum Praxissemester HRSGe/GyGe/BK (gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)

Wintersemester 2018/19
─ Theorien zu religiöser Bildung und Erziehung in der Schule mit besonderem Blick auf empirische Ergebnissen zu Religionslehrkräften und ihrem Unterricht (HRSGe/GyGe/BK)
─ Begleitforschungsseminar zum Praxissemester HRSGe/GyGe/BK (gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)

Sommersemester 2018
─ „Professionell Religion unterrichten, aber wie denn eigentlich?“ – Eine Einführung in die Religionsdidaktik unter Berücksichtigung der Verschränkung fachlicher und biographischer Reflexion (HRSGe/GyGe/BK)
─ „Auf dem Weg zum Gipfel! Das Praxissemester als Haltepunkt auf dem Weg zum Beruf.“ Begleitseminar (GyGe/BK)

Wintersemester 2017/18
─ Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf die Analyse von Unterrichtsmaterialien (GyGe/BK)
─ Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe/BK)

Sommersemester 2017
─ Einführung in die Religionsdidaktik mit besonderem Blick auf Professionsanforderungen und das Selbstverständnis (HRGe/GyGe/BK)
─ Von der Forschungsfrage zur Ergebnispräsentation: Eine methodische Begleitung von Studien-; Bachelor- und Masterarbeiten

Wintersemester 2016/17
─ Einführung in die Religionsdidaktik: Eine Schulbuchanalyse (HRSGe/GyGe/BK)
─ Einführung in religionspädagogische Untersuchungsmethoden – eine methodische Begleitung von Studien-; Bachelor- und Masterarbeiten
─ Begleitseminar Kath. Religionslehre GyGe/BK (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Begleitforschungsseminar zum Praxissemester G/HRSGe/GyGe/BK (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)

Sommersemester 2016
─ Einführung in die Religionsdidaktik: Eine Analyse von Unterrichtsmaterialien (G/HRGe/GyGe/BK)
─ Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
─ Vorbereitungsseminar zum Praxissemester GyGe/BK (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Begleitseminar Kath. Religionslehre HRGe (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Blockseminar „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht“ (Veranstaltungsbetreuung und Teilnahme)
─ Ringvorlesung „Kooperativer Religionsunterricht: Fragen – Optionen – Wege“ (Veranstaltungsbetreuung und Teilnahme)

Wintersemester 2015/16
─ Einführung in die Religionsdidaktik
─ Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

─ Vorbereitungsseminar zum Praxissemester HRGe (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Begleitseminar Kath. Religionslehre HRGe/GyGeBK (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Konfessioneller Religionsunterricht auf dem Prüfstand - Begleitforschungsseminar zum Praxissemester (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)

Sommersemester 2015
─ Einführung in die Religionsdidaktik (schulformübergreifend)
─ Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
─ Vorbereitungsseminar zum Praxissemester GyGeBK (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Vorbereitungsseminar zum Praxissemester HRGe (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Menschen begegnen – Religion wahrnehmen: Begleitseminar Kath. Religionslehre (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Begleitforschungsseminar zum Praxissemester (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)

Wintersemester 2014/15
─ Lehren und Lernen im Religionsunterricht angesichts schulischer Heterogenität
─ Vorbereitungsseminar zum Praxissemester GyGeBK (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)
─ Vorbereitungsseminar zum Praxissemester HRGe (Konzeption und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Woppowa)

Mitgliedschaften und Vorstandstätigkeit

seit 2018
─ Mitglied der European Association for Research on Learning (EARLI). Mitglied SIG 14 (Learning and Professional Development) und SIG 19 (Religious and Spiritual Education)

seit 2017
─ Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
─ Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mitglied in der Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung) und Empirische Bildungsforschung (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung)
─ Mitglied der American Educational Research Association (AERA) (Mitgleid bis 2019)
─ Mitglied des Professional Development Research Network (PDRnet) https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/harteis/pdrnet/
─ Mitglied der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

seit 2016
─ Mitglied des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)

seit 2015
─ Mitglied des Fachverbunds Katholische Religionslehre
─ Mitglied des Fachverbands für religiöse Bildung und Erziehung (dkv) (Mitgleid bis 2019)
─ Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). Mitglied in der Sektion Empirische Religionspädagogik und Didaktik

seit 2014
─ Mitglied des Forschungskollegs Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Niclas Schaper/ Dr. Dagmar Festner, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

Selbstverwaltung und Projektarbeiten

seit 2019

─ Betreuung und Zweitgutachten von Masterarbeiten

seit 2018

─ Mitarbeit an der Evaluation des Modellversuchs eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Hessen (Prof. Dr. Jan Woppowa, Prof. Dr. David Käbisch).

SoSe 2017
─ Konzeption, Organisation und Durchführung der Tagung »Praxissemester Religion: Bilanz und Perspektiven« (gemeinsam mit Prof. Dr. Woppowa, Universität Paderborn 2018)
─ Mittelbausprecherin am Institut für Katholische Theologie

WiSe 2016/2017
─ Planung des Semestereröffnungsgottesdienstes »Ein Stück vom Himmel. Ökumenischer Semester-Eröffnungsgottesdienst für die Paderborner Hochschulen«

seit 09/2016
─ Mitglied der AG Evaluation Praxissemester (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)
─ Mitglied der AG Begleitforschungsseminare (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

seit 07/2016
─ Leitung der Arbeitsgruppe Forschung/ Forschungsförderung (zusammen mit Dr. Christoph Vogelsang, Christopher Wosnitza und Dr. Dagmar Festner, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

seit 06/2016
─ Leitung der Arbeitsgruppe Portfolio (zusammen mit Miriam Stolzis, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

seit 05/2016
─ Konzeptionierung eines Forschungsinstruments zur Untersuchung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts und Projektleiterin im Rahmen der Pilotstudie zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts zur Konfessionellen Kooperation an Gesamtschulen (zusammen mit Prof. Dr. Jan Woppowa. Ein gemeinsames Projekt zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht an Gesamtschulen/ Sekundarschulen im Rahmen einer Kooperation des Erzbistum Paderborns und der Lippischen Landeskirche).

seit 2016

─ Mitarbeit am Drittmittelprojekt »Kritisch-konstruktiver Transfer zwischen Religionsdidaktik und Komparativer Theologie und didaktische Konsequenzen für interreligiöse bzw. kooperative Lernprozesse« am Beispiel des religions-kooperativen Religionsunterrichts an einer Dortmunder Schule (zusammen mit Prof. Dr. Jan Woppowa, Prof. Dr. Klaus von Stosch, Lukas Konsek und Naciye Kamcili-Yildiz. Ein gemeinsames Projekt zu den Effekten eines religions-kooperativen Religionsunterrichts an einem Gymnasium.

─ Projekt zum »Selbstverständnis von Religionslehrkräften« (zusammen mit Prof. Dr. Jan Woppowa)

08/2015
─ Konzeptionelle Entwicklung, Durchführung und Evaluation der Praxis-Einführung im Rahmen des Praxissemesters Kath. Religionslehre (zusammen mit Rudolf Hengesbach)
─ Unterrichtshospitationen, Unterrichtsberatungen und Bilanz- und Perspektivgespräche im Rahmen des Praxissemesters Kath. Religionslehre (zusammen mit Rudolf Hengesbach)

seit SoSe 2015
─ Methodensprechstunde im Rahmen von Studienarbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten
─ Betreuung der studentischen Projekte und Studienarbeiten im Rahmen der Begleitforschungsseminare im Kontext des Praxissemesters

seit WiSe 2014/2015
─ Betreuung von Berufsfeldpraktika (außerschulischen Praktika) und Fachpraktika sowie Korrektur der Praktikumsberichte
─ Prüfungsbeisitz in der Praktischen Theologie und Religionspädagogik/ Religionsdidaktik (Modulabschlussprüfungen, Aufbaumodulprüfungen)

WiSe 2014/2015
─ Exemplarische Teilnahme an der Praxis-Einführung im Rahmen des Praxissemesters Kath. Religionslehre von Thomas Bartholdus sowie Teilnahme an Unterrichtshospitationen und anschließenden Reflexionsgesprächen

seit 2014
─ Systematische inhaltliche und personale Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, um die Professionalisierung angehender Lehrkräfte systematisch, langfristig und sukzessive zu begleiten, indem die Transparenz zwischen den Ausbildungsorten hergestellt wird (Profilierung der Theorie-Praxis-Verschränkung)

Vorträge, Workshops und Fortbildungen (2015-2016)

11/2016
─ »Kooperation der Lernorte als Gelingensfaktor im Praxissemester« (gemeinsam mit Rudolf Hengesbach, Fachverbund Kath. Religionslehre, Paderborn)
─ »Längsschnittliche Untersuchungsergebnisse zu Kompetenzeinschätzungen und Vorstellungen Studierender im Praxissemester« (Fachverbund Kath. Religionslehre, Paderborn)
─ »Ein Blick auf die professionelle Kompetenz: Untersuchung des Praxissemesters Religion« (Siegener Sommerakademie)

09/2016
─ Fortbildung »Das Praxissemester für Studierende an der Universität Paderborn« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Paderborn)
─ Workshop bei der (jährlichen) Tagung »Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)
─ »Einen Beitrag zur Handlungskompetenz angehender Religionslehrpersonen durch Evaluation und Intervention« (Posterparcour, Jahrestagung der AKRK)

07/2016
─ »Gestaltungsorientierte Bildungsforschung in der Lehrerbildung«  (Doktorandenkolloquium u.a. mit Prof. Dr. Rita Burrichter, Prof. Dr. Claudia Gärtner, Prof. Dr. Annegret Reese-Schnittker, Dr. Dr. Oliver Reis; Prof. Dr. Jan Woppowa, Universität Paderborn)

06/2015
─ »Reli-KEMPS (Kompetenzentwicklung und -messung im Praxissemester Katholische Religionslehre)« (Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

04/2016
─ »Evaluation des Praxissemesters Katholische Religionslehre« (AKRK-Sektion »Empirische Religionspädagogik«)

02/2016
─ Fortbildung »Das Praxissemester für Studierende an der Universität Paderborn« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Paderborn)

01/2015
─ Workshop bei der (jährlichen) Tagung »Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

01/2015
─ Workshop bei der Tagung »Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2015 in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn« (zusammen mit Thomas Bartoldus und Rudolf Hengesbach, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

Vorträge, Workshops und Fortbildungen (2017)

10/2017
─ Fortbildung »Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten, aber wie?« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Paderborn)
─ Fortbildung »Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten, aber wie?« (zusammen mit Rudolf Hengesbach und Gerharda Kusber, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Dortmund)

09/2017
─ »Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehrerbildung? Zur personalen Kompetenzentwicklung angehender Religionslehrkräfte« (GFD-Tagung)
─ Workshop bei der (jährlichen) Tagung »Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)
─ »Schulpraktische Anteile in der Lehrerbildung sind kein Allheilmittel?!« (Siegener Sommer­akademie)

07/2017
─ »Effekte des Praxissemesters – der Weg zur Professionalisierung?« (Doktorandenkolloquiums u.a. mit Prof. Dr. Rita Burrichter, Prof. Dr. Claudia Gärtner, Prof. Dr. Annegret Reese-Schnittker, Prof. Dr. Jan Woppowa, Universität Dortmund)

06/2017
─ »Teaching competencies and beliefs about teaching in the domain of religious education« (Professional Development Research Network, Universität Regensburg)

05/2017
─ Konzeptionierung und Durchführung der Intensivphase mit Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Rahmen der zweiten Phase (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn)

03/2017
─ »Was heißt eigentlich Unterrichten? Zu den Logiken von Theorie und Praxis« (AKRK-Sektion »Empirische Religionspädagogik«)
─ »Konfessionalität und Kooperation: zwei notwendige Stellgrößen für einen Religionsunterricht der Zukunft« (zusammen mit Lukas Konsek, Studientags für IGS im Raum Marburg zum Thema konfessionelle Kooperation)
─ Workshop »Ein unterrichtspraktischer Blick auf konfessionelle Kooperation - Exemplarische Analyse einer multiperspektivischen Lernsequenz: Begegnungen mit Maria – Mutter Gottes, Jungfrau, Feministin?« (zusammen mit Lukas Konsek, Studientags für IGS im Raum Marburg zum Thema konfessionelle Kooperation)

02/2017
─ »Warum eigentlich Theologie studieren? – ein Gespräch mit Schüler*innen des Gymnasiums Maria Königin Altenhundem« (Generalvikariat Paderborn)

01/2017
─ »Fachdidaktische Kompetenzentwicklung und -messung« (Forschungsgruppe »Forschung/Forschungsförderung Universität Paderborn«, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

Vorträge, Workshops und Fortbildungen (2018)

11/2018
─ Fortbildung »Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand – Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Paderborn, Herford)

09/2018
─ »Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung« (Posterparcour, Jahrestagung der AKRK)
─ Workshop bei der (jährlichen) Tagung »Kompetenzorientierten Unterricht der Studierenden fördern« (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)
─ Workshop bei der (jährlichen) Tagung »Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn« (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)
─ »Effect of internships on self-perceived Competencies and burnout of student teachers in mathematics and religion« (zusammen mit Dr. Dagmar Festner und Prof Dr. Alexander Gröschner, EARLI SIG 14)

06/2018
─ Fortbildung »Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand – Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Paderborn)
─ Fortbildung »Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand – Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte« (zusammen mit Rudolf Hengesbach und Gerharda Kusber, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Dortmund)

03/2018
─ Workshop »Wertebildung im Religionsunterricht am Beispiel des Unterrichtsvorhabens „Hat der christliche Glaube für mich Konsequenzen?“ Philosophische und theologische Reflexionen zu ethischen Fragen am Lebensende.« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, Universität Siegen)
─ Workshop »Eine Einführung in die qualitative Sozialforschung unter besonderer Fokussierung der qualitativen Inhaltsanalyse« (AKRK-Sektion »Empirische Religionspädagogik«)
─ »Wirkanalyse: Lerngelegenheiten in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung« (AKRK-Sektion »Empirische Religionspädagogik«)

02/2018
─ Fortbildung »Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Paderborn« (zusammen mit Rudolf Hengesbach, im Rahmen der Fachkonferenz am Gymnasium St. Michael Paderborn)

01/2018
─ »Evaluation des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Paderborn. Eine Veränderungs- und Zustandsanalyse mit Fokus auf Kompetenzeinschätzungen und Vorstellungen angehender Religionslehrkräfte.« (Doktorandenkolloquiums Prof. Dr. Christian Harteis, Universität Paderborn)

Vorträge, Workshops und Fortbildungen (2019)

08/2019

─ »Effects of internships on self-perceived competencies and didactic skills of prospective RE teachers« (Roundtable, EARLI SIG 14)

06/2019

─ Fortbildung »Glaube-Kirche-Jugendliche: Wie passt das heute noch zusammen?« (zusammen Rudolf Hengesbach, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Paderborn)

04/2019

─ »Komplementarität als Grund für Mixed-Methods: zur Exploration ausgewählter Effekte eines fünfmonatigen Schulpraktikums von angehenden Religionslehrkräften« (Posterslam, Jahrestagung der IGSP)

03/2019

─ Fortbildung »Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand! - Fortbildung zur Begleitung angehender Lehrkräfte.« (zusammen Rudolf Hengesbach, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lehrerfortbildung Essen)

─ »Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: zu Effekten hinsichtlich motivationaler, pädagogischer und didaktischer Aspekte« (AKRK-Sektion »Empirische Religionspädagogik«)

─ Workshop »Mixed-Methods und Triangulation: Unterschiede, Gründe und Basisdesigns im Überblick« (AKRK-Sektion »Empirische Religionspädagogik«)

02/2019

─ Workshop »Angesichts kultureller und religiöser Heterogenität in der Primarstufe unterrichten: Unterrichtsmaterialien auf dem Prüfstand!« bei dem Ökumenischen Studientag »Chance(n) nutzen – Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht. Studientag für evangelische und Katholische Religionslehrer/innen aller Schulformen« (Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN, Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen, Amt für Katholische Religionspädagogik Wiesbaden-Rheingau-Untertaunus)

01/2019

─ »Kulturelle und religiöse Heterogenität als Lerngelegenheit in der Schule. Wirkanalyse eines religionskooperativen Religionsunterrichts an einem Gymnasium« (Posterparcour zusammen mit Prof. Jan Woppowa, AKRK-Sektion »Didaktik«)

─ »(Religions-)Pädagogische Identität heißt für mich...« (3. Paderborner Symposium zu pastoralen Lehr-Lern-Prozessen »Der Praktikumsort Schule und die religionspädagogische Identität«)

─ »Komplementarität als Grund für Mixed-Methods« (Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)« (Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. Kompetenzmessung und -entwicklung. Lehren und Lernen mit Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung Paderborn)

01/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zusammenhang mit den Praxisphasen des Lehramtsstudiums am Institut für Katholische Theologie, Religionspädagogik/Religionsdidaktik, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Jan Woppowa)

11/2014 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie, Religionspädagogik/Religionsdidaktik, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Jan Woppowa)

11.12.2018

Abschluss der Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn

Titel: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters bei angehenden Religionslehrkräften

Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung) und Prof. Dr. Jan Woppowa (Religionsdidaktik)

04/2018 - 09/2018

Lehrauftrag an der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen in Form der Beauftragung mit der "Evaluation des Fachbereichs Theologie mit curricularer Entwicklung"

08/2016 - 11.08.2018

Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht in der Sekundarstufe II

10/2015 - 12/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie, Praktische Theologie, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Rita Burrichter)

05/2014 - 11/2014

Studentische Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie, Religionspädagogik/Religionsdidaktik, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Jan Woppowa)

04/2012 - 11/2014

Studentische Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie, Praktische Theologie, an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Rita Burrichter)

10/2014

erreichter Abschluss: Erstes Staatsexamen

10/2009 - 10/2014

Studium des Lehramtes an der Universität Paderborn für die Fächer Katholische Theologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften an Gymnasien und Gesamtschulen

09/2013 - 08/2014

Anstellung als Übungsleiterin am Gymnasium Nepomucenum, Rietberg

Publikationen

2019

Caruso, Carina/ Woppowa, Jan (Hg.), Das Praxissemester (Religion) in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603

Caruso, Carina/ Seifert, Andreas, Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologiestudierender im Praxissemester. In: Carina Caruso/ Jan Woppowa (Hg.), Das Praxissemester (Religion) in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven, 37-51. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603

Woppowa, Jan/ Caruso, Carina, Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In: Carina Caruso/ Jan Woppowa (Hg.), Das Praxissemester (Religion) in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven, 173-188. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603

Caruso, Carina, Religionslehrerbildung: ein Ausgangspunkt für den Religionsunterricht von morgen. In: katholisch. de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Demnächst online verfügbar.

Caruso, Carina, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte.  (eingereicht, erscheint demnächst bei Springer)

Caruso, Carina/ Hengesbach, Rudolf, Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? Eine Handreichung für Praxis in Schule und Unterricht, 3. überarbeitete und ergänzte Auflage. Paderborn, 2017 (im Druck). Demnächst online verfügbar.

Harteis, Christian/ Caruso, Carina/ Fischer, Christoph, Goller, Michael , Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. In: International Journal of Educational Research (eingereicht).

Caruso, Carina, Lehrerinnen- und Lehrerkommentar zu diversen Kapiteln. In: Lehrerband Brennpunkte Kirchengeschichte (eingereicht).

Caruso, Carina/ Martin, Alexander/ Woppowa, Jan, Auf dem Weg zum Lehrberuf: zur Verschränkung biographischer und sachlicher Reflexion. Studentische Erfahrungen als Ausgangspunkt der Relationierung von Theorie und Praxis. In: HLZ (in Arbeit).

Caruso, Carina/ Adammek, Christine/ Bonanati, Sabrina/ Wiescholek, Sybille, Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer. (in Arbeit).

2018

Caruso, Carina, Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung. In: UlrichFeeser-Lichterfeld/ Kai G. Sander (Hg.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Ostfildern 2019, 121–137.

Caruso, Carina, Was sind Effekte des Praxissemesters? Zur Evaluation des Praxissemesters Katholische Religionslehre. In: Martin Rothland/ Ina Biederbeck (Hg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (Beiträge zur Bildungsforschung in der Lehrerbildung 4), 85-94.

Adammek, Christine/ Caruso, Carina/ Henning, Susanne/ Koch, Eva-Christin/ Stolcis, Miriam/ Bonanati, Sabrina/ Wiescholek, Sybille, Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren. In: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Online verfügbar unter: plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Praxisphasen/Praxissemester_MA/Portfolioarbeit_im_Praxissemester.pdf

Caruso, Carina, Rez., Heil, Stefan/ Riegger Manfred: Der religionspädagogische Habitus. Professionalität und Kompetenzen entwickeln – mit innovativen Konzepten für Studium, Seminar und Beruf. Würzburg (Echter Verlag GmbH) 2017. [176 S., ISBN 978-3-429-04361-2). In: RpB 78 (2019), 123f.

2017

Caruso, Carina/ Hengesbach, Rudolf, Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? Eine Handreichung für Praxis in Schule und Unterricht, 2. Auflage. Paderborn, 2017. 1-33. Online verfügbar unter: www.irum.de/medien/29062/original/970/Handreichung-Angehende-Religionslehrkr%E4fte-2.-Auflage.pdf

Caruso, Carina/ Wosnitza, Christopher, Zur Förderung von Reflexionskompetenz. Ein Beitrag zur lernortübergreifenden Unterstützung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 23 (4/2017), 127-143.

Caruso, Carina/ Hengesbach, Rudolf, Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? In: KatBl 142 (2017), 374-380.

Caruso, Carina/ Hengesbach, Rudolf,Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?Eine Handreichung für Praxis in Schule und Unterricht. Paderborn, 2017. 1-33.

Vogelsang, Christoph/ Caruso, Carina/ Wosnitza, Christopher, Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen - Zugänge einer interdisziplinären Forschungsgruppe an der Universität Paderborn. In: die Hochschullehre (3/2017), 1-19.

Von Stosch, Klaus/ Caruso, Carina, Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch. In: Bert Roebben/ Martin Rothgangel (Hg.), »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität« (Jahrbuch für Jugendtheologie 5). 41-51.

Woppowa, Jan/ Caruso, Carina, Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung. In: RpB 76 (2017), 96-107.

2016

Caruso, Carina/ Hengesbach, Rudolf, Das Praxissemester. Eine Vorbereitung auf „Glück und Last des Lehrerberufs“. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (3/2016), 49-63.

Die Universität der Informationsgesellschaft