Informationen zur Belegung von Veranstaltungen an der Theologischen Fakultät Paderborn

Aufgrund der bestehenden Kooperation zwischen der Theologischen Fakultät Paderborn und unserem Institut haben Sie die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen der Theologischen Fakultät zu besuchen und diese für Ihr Studium anzurechnen. Sie müssen hierzu nichts weiter unternehmen, Sie können einfach an der von Ihnen ausgewählten Veranstaltung teilnehmen. Einige Veranstaltungen finden Sie direkt über PAUL, alle weiteren Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis der Theol. Fakultät (siehe Homepage der Fakultät Paderborn).

Alle in PAUL bereits eingepflegten Veranstaltungen können Sie problemlos für die in PAUL jeweils angegebenen Modulzuordnungen anrechnen lassen. Hier erfolgt die Anrechnung der jeweiligen Leistung nach dem für Ihren Studiengang üblichen Verfahren (bei BA/MA-Studiengängen über PAUL, ansonsten über die üblichen Scheinformulare). Bitte halten Sie bei Leistungsnachweisen jeweils Rücksprache mit der Fachvertreterin/ dem Fachvertreter und lassen Sie den Leistungsnachweis gegenzeichnen.

Alle weiteren Veranstaltungen, die Sie im Vorlesungsverzeichnis der Theologischen Fakultät finden, können Sie auch besuchen, doch bedarf es hier jeweils der Rücksprache mit der jeweiligen Fachvertreterin/ dem jeweiligen Fachvertreter (s.u.), ob die Veranstaltung für Ihren Studiengang anrechenbar ist. Dazu sollten Sie noch vor Semesterbeginn Kontakt zur Fachvertreterin/zum Fachvertreter aufnehmen und dies klären.

Bitte beachten Sie jeweils die Teilnahmebedingungen der einzelnen Lehrveranstaltungen, die u.U. von den an unserem Institut üblichen Bedingungen abweichen können (bspw. Anwesenheitspflicht).

Prüfungen im Bachelor und Master of Education:

Sofern in PAUL eine Veranstaltung der Theologischen Fakultät für einen Modulbereich freigegeben ist, in dem eine Prüfungsleistung vorgesehen ist, können Sie hier auch die Prüfungsleistung absolvieren - dies ist jedoch nur in Ausnahmen der Fall. Falls eine Prüfung grundsätzlich möglich ist, müssen Sie in jedem Fall dies im Vorhinein mit der Fachvertreterin/dem Fachvertreter absprechen.
In der Regel können Sie in den Veranstaltungen der Theologischen Fakultät eine qualifizierte Teilnahme erbringen (3 LP). Maßgeblich ist im Letzten die Modulzuordnung in PAUL.

FachvertreterInnen:

Biblische Theologie: Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber