Data Science und Statistik im Fokus: Joschka Kersting besucht die Aachen International Summer School

Vergangene Woche nahm unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Joschka Kersting an der 4th Aachen International Summer School in Research Methods and Data Science (ACISS) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen teil. Hierbei standen Strukturgleichungsmodelle (Structure Equation Models, SEM) und Measurement Theory im Vordergrund.

In einem Wechsel aus theoretischen Einheiten und praktischer Anwendung mittels LISREL konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse in quantitativen Methoden ausbauen, um zukünftig neue Erkenntnisse aus Daten ziehen zu können. Bei Strukturgleichungsmodellen handelt es sich um statistische Modelle, mit deren Hilfe korrelative Zusammenhänge zwischen (un-) abhängigen Variablen und den versteckten Verbindungen zwischen ihnen getestet bzw. geschätzt werden. Als Ergebnis können Hypothesentests vorgenommen werden. Strukturgleichungsmodelle besitzen einen konfirmatorischen Charakter und können zumeist mithilfe von etablierten Softwarelösungen berechnet werden. Im Bereich der Measurement Theory konnten die Teilnehmer/innen lernen, wie refelektive und formative Measures entwickelt und validiert werden. Die hierbei gewonnenen Kenntnisse kommen Herrn Kersting bei seinem Dissertationsprojekt zu Gute.