DHd 2019: Bianca Buff erhält Reisestipendium

Wir freuen uns, dass unsere Hilfskraft Bianca Buff bei der DHd 2019 in Mainz/Frankfurt mit einem Reisekostenstipendien ausgezeichnet worden ist. Damit erhält Sie eines von neun Stipendien, die der DHd-Verband zusammen mit den Forschungsinfrastrukturen CLARIN-D und DARIAH-DE in diesem Jahr für besonders originelle und innovative Einreichungen vergeben hat. Herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern soll damit die Teilnahme an der Jahrestagung ermöglicht werden soll. Ausgezeichnet wurde Frau Buff für ihre Mitarbeit an dem Paper „TEXT BROOM - Potentielle Privatsphäreverletzungen aufdecken und automatisiert sichtbar machen, welches in Zusammenarbeit mit Michaela Geierhos und Frederik Bäumer entstanden ist. Hierin wird das neu entwickelte Softwaretool TEXT BROOM vorgestellt, das u. a. in Arztbewertungen und Patientenberichten potentielle Privatsphäreverletzungen automatisiert identifiziert und extrahiert.

Die 6. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum stand 2019 unter dem Motto "multimedial & multimodal" und fand vom 25. bis 29. März an den Standorten Frankfurt/Main und Mainz statt. Im kommenden Jahr ist Paderborn erstmals Austragungsort der DHd-Jahrestagung. Vom 2. bis 6. März 2020 werden dann über 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich Digital Humanities an der Universität als Gäste erwartet.

Schon jetzt können sich Interessierte zum Programm und den Themen der DHd2020 auf der offiziellen Tagungs-Webseite informieren: https://dhd2020.de

Bianca Buff während der Präsentation (Foto: Geierhos)