Europäische Arztbewertungsportale im Vergleich: Paper auf der ICIST 2018 präsentiert

Aufbauend auf vorherige Arbeiten zu deutschen Arztbewertungsportalen, deren Funktionsweise und Qualität präsentiert Joschka Kersting auf der diesjährigen International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) in Vilnius, Litauen, Erkenntnisse zu litauischen Arztbewertungsportalen und deren Stärken und Schwächen - insbesondere im europäischen Vergleich. 

Unter dem Titel Rate Your Physician: Findings from a Lithuanian Physician Rating Website stellen Joschka Kersting sowie Frederik S. Bäumer, Vytautas Kuršelis and Michaela Geierhos eine umfangreiche Übersicht über Bewertungsdimensionen, vergebener Bewertungsnoten, Funktionen, Stärken und Schwächen der Webseite dar. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf Sicherheitsaspekten, beispielsweise Möglichkeiten der Bewertungsmanipulation und Gefährdungen der Nutzerprivatsphäre. Hier konnten im europäischen Vergleich einige Gefahrenquellen aufgetan werden, die mit dem anwesenden Fachpublikum lebhaft diskutiert wurden.

Zusammen mit unserem litauischen Gastwissenschaftler Vytautas Kuršelis war eine umfangreiche inhaltliche Analyse der litauischen Arztbewertungen möglich. Es zeigte sich in diesem Zusammenhang, dass eine Vielzahl von Bewertungen Eigenschaften von gefälschten Bewertungen aufweisen. In diesem Zusammenhang konnten beispielsweise vollständige und partielle Duplikate, generierte Texte und SPAM mittels einer aufwändigen Datenanalyse nachgewiesen werden.

Joschka Kersting
ICIST 2018
Konferenzort: Vilnius Grand Resort
Conference hall "Allegro"