Forum WLP verleiht Preis für beste Abschlussarbeit an Frederik Bäumer

 |  Allgemeines

In jedem Jahr verleiht der Verein den "Forum WLP Abschlussarbeitspreis" für die besten Abschlussarbeiten.

Im Jahr 2014 ging der Preis an <link internal link in current>Frederik Bäumer für seine Masterarbeit "Pad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand". Herr Bäumer befasste sich mit der Optimierung der internen Suche auf den Webseiten der Universität Paderborn. Untersucht wurde, wie unter Zuhilfenahme moderner semantischer Technologien und neusten Forschungserkenntnissen im Information Retrieval die Suche nicht nur effizienter gestaltet werden kann, sondern auch den veränderten Anforderungen der heterogenen Zielgruppe gerecht wird. Angesprochen wird eine heterogene Zielgruppe, die sich aus Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni – aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und dem Kreis Paderborn sowie Unternehmen aus der Region zusammensetzt.