Machine Learning im Natural Language Processing: Summer School Besuch

Vom 18. bis 26.9.2019 fand die Athens Natural Language Processing (NLP) Summer School in Griechenland statt. Unser Mitarbeiter Joschka Kersting besuchte die erste Ausgabe der Athener Summer School mit hochkarätiger Rednerliste. Unter anderem waren Vortragende von Google (DeepMind), Facebook AI Research, EY und verschiedenen, namhaften Universitäten dabei.

Die Summer School wurde von griechischen und englischen Professoren ausgerichtet und fand im natironalen Forschungszentrum Griechenlands, dem NCSR Demokritos statt. Im Demokritos-Institut wurde u.a. der erste Atom-Forschungsreaktor des Landes gebaut und erprobt. Vor dieser Kulisse trafen sich NLP-Forscher und Enthusiasten aus aller Welt, um von den neusten Trends in Industrie und Forschung zu erfahren sowie diese in praktischen Coding-Sessions auch anzuwenden.

In den Vordergrund traten hierbei neben „klassischem“ Machine Learning insbesondere Deep Learning-Ansätze und aktuelle Programmierbibliotheken wie PyTorch und AllenNLP.  Zu den vorgestellten Themen gehörten u. a. Word Embeddings, automatisierte Textübersetzung und Question Answering.