Maschinelles Lernen und Suchmaschinen im Fokus: Dr. Bäumer trägt auf IT-Flash! vor

Der vom Software Innovation Campus der Uni Paderborn, S&N und itemis organisierte Abend beinhaltet vier Kurzvorträge von IT-lern verschiedener Branchen. Jeder der Kurzvorträge stellte in interessantes Thema aus dem Arbeitsbereich der/des Vortragenden vor. Im Anschluss daran konnten über die vorgetragenen Themen diskutiert und Kontaktinformationen ausgetauscht werden.

Dr. Bäumer, Leiter der AG Semantische Informationsverarbeitung, trug in seinem Vortrag zum Thema der Suchmaschinen vor. Er stellte Möglichkeiten zur Verbesserung von Suchmaschinen für bspw. Online-Shops heraus und ging auf Möglichkeiten des Maschinellen Lernens ein. Er bezog sich dabei auf das Beispiel der Open-Source-Suchmaschine Apache Solr und stellte auch ein Tool zum Annotieren von Daten für Verfahren des maschinellen Lernens vor.

Dr. Bäumer trägt im Stadtcampus des ASTA auf dem IT-Flash! vor (Foto: Joschka Kersting).