Matthew Caron erhält Sonderstipendium des Kreises Paderborn

Wir gratulieren Matthew Caron zur Auszeichnung seiner Masterarbeit "Identifying and Classifying Toxic Comments on Web 2.0 Platforms" mit dem Sonderstipendium des Kreises Paderborn (Studienfonds OWL). Insgesamt wurden sechs Studierende verschiedener Fakultäten der Universität Paderborn für ihre innovativen Forschungsprojekte und -ideen geehrt.

Mit seiner Masterarbeit hat Herr Caron sich zum Ziel gesetzt, anstößige und hasserfüllte Kommentare im deutschen Web 2.0 zu identifizieren und zu klassifizieren. Die Foschungsschwerpunkte liegen insbesondere auf der Erstellung eines eigenen Datensatzes sowie auf der Analyse unterschiedlicher modernster Methoden in den Bereichen künstlicher Intelligenz und natürlicher Sprachverarbeitung. Damit strebt er an, die für die deutsche Sprache und das vorliegende Problem am besten geeignetste Methode zu identifizieren und im weiteren Verlauf anzuwenden.

V.l.n.r.: Uni-Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Katharina Eßmann, Studienfonds-Geschäftsführerin Katja Urhahne, Matthew Caron, Alexander Heinz, Hendrik Mayer, Carolin Lausen, Florian Sontowski, Landrat Manfred Müller und Christoph Schön, Leiter der Stabstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising. (Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly)