NLP im OTF-Computing: Was gibt es noch zu tun? Vortrag von Frederik Bäumer

Auf der diesjährigen International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) in Vilnius, Litauen, präsentiert Dr. Frederik Bäumer seine Forschungsergebnisse der letzten vier Jahre im Bereich des Natural Language Processing im Anwendungsfall des OTF-Computing (Sonderforschungsbereich 901). Dabei ordnet er seine eigenen Forschungsarbeiten in den bestehenden Stand der Forschung ein und erläutert, was sich in den letzten vier Jahren „in diesem Bereich getan hat“. Gleichzeitig zeigt er bestehenden Forschungsbedarf auf, in dem er beispielsweise die weiterhin unzureichenden natürlichsprachlichen Ressourcen bemängelt. Bereits 2016 stellte Dr. Bäumer seine Arbeiten an einem Kompensationssystem für Unvollständigkeiten in Anforderungsbeschreibungen auf der ICIST vor, sodass auch die Fortschritte in diesem Bereich im Vergleich zu 2016 aufgegriffen und dargestellt werden.

Besonderes Interesse erweckten die bisherigen Arbeiten im Bereich der interaktiven Anforderungskompensation. Mittels eines domänenspezifischen Chatbots ist es Endanwendern möglich, zusammen mit dem Kompensationssystem (CORDULA) defizitäre Anforderungsbeschreibungen zu bearbeiten und wesentlich zu verbessern. Das dialoggesteuerte Kompensationssystem unterstützt Anwender mit Erläuterungen, Beispielen, Hervorhebungen und Vorschlägen, um gemeinsam die Anforderungsbeschreibungen und schlussendlich die resultierenden Softwareservicekompositionen zu verbessern.

Dr. Bäumer auf der ICIST 2018
ICIST 2018