Teilnahme an der VGTU Staff Exchange Week "making Learning Closer to Reality"

Die Universität Paderborn unterstützt Mitarbeiter bei der Teilnahme am internationalen Erfahrungsaustausch, beispielsweise in Bezug auf die Lehre an der Hochschule. Eine solche Veranstaltung ist die „Erasmus+ International Staff Exchange Week“ der Vilnius Gediminas Technical University in Litauen, die unter dem Motto „Making Learning Closer to Reality" vom 02. bis 04. Mai 2018 stattfindet. Dr. Frederik Simon Bäumer diskutiert vor Ort mit Kollegen und Kolleginnen aus Europa Themen wie “Gamification in Education Systems. Myth or Reality”, die allesamt die eigene Lehre reflektieren und etablierte Lehrkonzepte zur Diskussion stellen. Ziel ist es, ein Verständnis für moderne, praxisgetriebene Lehre zu erhalten und gemeinsam mit anderen Lehrenden neue Konzepte und Wege in der Hochschullehre zu diskutieren. Dr. Bäumer erhofft sich „[…] von der Woche, Wege kennenzulernen, die es mir noch besser ermöglichen, die praktische Anwendung mit der Theorie zu vereinen und Studierenden eine spannende, relevante und realitätsnahe Lehre zu bieten“.

Parallel zu der Staff Exchange Week findet die 10th International Scientific Conference “Business and Management 2018” statt, an der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ebenfalls partizipieren können. Hier stehen Themen wie „Contemporary Issues in Economics Engineering“ und „Business Technologies and Sustainable Entrepreneurship“ im Fokus, die sowohl in einzelnen Sessions aber auch in Podiumsdiskussionen behandelt werden.

Neugierig? Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internationalen Erfahrungsaustauschen wie der Staff Exchange Week erhalten Interessenten beim <link https: www.uni-paderborn.de en studium international-office link-upb-extern>Paderborner International Office.