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Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0

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Digitale Medien und Mobile Media

Dr. Serjoscha Wiemer

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Publikationen
Dr. Serjoscha Wiemer

Institut für Medienwissenschaften > Digitale Medien und Mobile Media

Akademischer Oberrat a. Z.

Telefon:
+49 5251 60-3386
Büro:
E2.327 (Karte)
Sprechzeiten:

Offene Sprechstunde für alle (keine Anmeldung erforderlich):

dienstags, 14-15 Uhr

Außerhalb der Sprechstunde sowie für individuelle Terminabsprachen bin ich per E-Mail erreichbar.

Offene Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

Dienstag, 11.09. 11-12 Uhr

Web:
Web(extern):
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschung

Arbeitsschwerpunkte

  • Theorien digitaler Medien
  • Ästhetik und Geschichte mobiler Medien
  • Game Studies

Besondere Interessen

  • Algorithmic Media
  • Kulturtechnikforschung
  • Affective Media Studies
  • Medientheorien und Ästhetik der Störung
  • Öko- und Biomedialität
  • Medienarchäologie
  • Hackerkultur
  • Spiele als Medien von Rationalisierung
  • Körperpolitiken im Kreuzfeld von Somatisierung und Semiotisierung
  • Genretheorie und populäre Körperkonzepte (Cyborgs, Zombies, Aliens)
  • Filmtheorie & Psychoanalyse

Mitgliedschaften & Arbeitskontexte

 

Lehre

Aktuelle Seminarangebote

SoSe 2018

  • Open the Black Box: Do-it-yourself, Hardware und experimentelle Medienanalyse // Open the Black Box: DIY, hardware and experimental media analysis

Beschreibung:
Was passiert, wenn wir die Hardware öffnen? Wie kann ein experimenteller Umang mit konkreten medientechnischen Artefakten helfen, Medien zu verstehen und zu analysieren? Das Seminar verbindet praktische und theoretische Ansätze, um Hardware und Medientechnik zu erkunden. Der Zugang zu Technik, wie er in der Do-it-yourself-Bewegung populär verhandelt wird, dient dabei als Ausgangspunkt: Im Seminar werden wir gemeinsam Computer aufschrauben, Platinen untersuchen, Handys auseinandernehmen und erproben, was der Blick 'unter die Haube' für Fragen und Erkenntnisse provoziert. Teilnehmer*innen brauchen keine technischen Vorkenntnisse. Vorausgesetzt wird allerdings die Bereitschaft, selbst Werkzeug in die Hand zu nehmen, um Geräte zu untersuchen.

Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung: 
Krebs, Stefan, Gabriele Schabacher und Heike Weber (Hrsg.): Kulturen des Reparierens: Dinge - Wissen - Praktiken. Bielefeld: transcript 2018.
Weber, Heike: Blackboxing? – Zur Vermittlung von Konsumtechniken über Gehäuse und Schnittstellendesign. In: NBartz, Christina; Kaerlein, Timo; Migglebrink, Monique; Neuber, Christoph: (Hrsg.): Gehäuse: mediale Einkapselungen, Schriftenreihe des Graduierten-kollegs „Automatismen“, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 115-136.

  • Ansätze der Computerspielanalyse // Analyzing Video Games 

Beschreibung:
Computerspiele sind ein Beispiel nicht nur für intermediale Ästhetiken, sondern auch für die Notwendigkeit pluraler und interdisziplinärer Analyseansätze. Im Seminar werden Grundlagentexte und Methoden der Computerspielanalyse erarbeitet und exemplarisch erprobt. Im Fokus der Veranstaltung stehen solche Spiele, die vorwiegend Offline gespielt werden. 

Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung:
Voorhees, Gerald: „Discursive Games and Gamic Discourses“, communication +1 1 (2012), http://scholarworks.umass.edu/cpo/vol1/iss1/3.
Kringiel, Danny: Computerspielanalyse konkret: Methoden und Instrumente - erprobt an Max Payne 2, München: kopaed 2009.

  • Science Fiction: Konturen eines populären Genres // Science fiction: Key elements of a popular genre

Beschreibung:
Aliens, Roboter und 'lebende' Maschinen kennzeichnen das SF-Genre. Es sind Figuren, durch die Fragen nach dem Verhältnis von Menschen und 'Anderen' inszeniert werden. Wie wird Alterität im SF-Genre verhandelt? Welche historischen Veränderungen lassen sich beobachten? Welche gesellschaftlichen Fragen werden in zeitgenössischen Science Fiction-Produktionen verhandelt?

Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung:
Telotte, J. P.: Robot Ecology and the Science Fiction Film, Taylor & Francis 2016.

Organisation von Tagungen und Workshops
  • Affective Transformations: Politics. Algorithms. Media. Internationale Konferenz an der Universität Potsdam, 01.-03.11.2017

  • Algorithmen: Logik, Affekt und Kontrolle. Vortragsreihe am Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn, SoSe 2017

  • Control: media technologies and the modulations of affect. 4. Workshop des DFG-Netzwerks »Affect- and Psychotechnology Studies«, Universität Paderborn, 22.-24.02.2017

  • Kulturen des Spiels II – Prozesse. Workshop des DFG-Graduiertenkollegs »«Automatismen. Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität«, Universität Paderborn, 06.-07.02.2014

  • Matrix und Milieu. Biomedialität zwischen Ökologie, Simulation und Spiel. Workshop der
    Forschergruppe »Öko- und Biomedialität«, Universität Paderborn, 14.-15.11.2014

  • Kulturen des Spiels I – Strukturen. Workshop des DFG-Graduiertenkollegs »Automatismen. Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität«, Universität Paderborn, 28.-29.11.2013

  • Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen: Die Datenbank als mediale Praxis. Tagung des DFG-Forschungsprojekts »Strategie Spielen« im Haus der Wissenschaft Braunschweig, 03.-05.03.2011

  • Medialität des strategischen Spiels. Workshop des DFG-Forschungsprojekts »Strategie Spielen« am Institut für Medienforschung an der HBK Braunschweig, 05.-06.02.2010

  • Gouvernementalität und Selbstmanagement. Workshop des DFG-Forschungsprojekts
    »Strategie Spielen« am Institut für Medienforschung an der HBK Braunschweig, 19.‑20.06.2009

  • Topografie des Strategischen. Workshop des DFG-Forschungsprojekts »Strategie Spielen« am Institut für Medienforschung an der HBK Braunschweig, 14.-15.11.2008

  • Mimikry | Mimese – Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur. Tagung des Graduiertenkollegs »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung« der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2005

Vorträge (2017)
  1. »Affective robots that care.« Internationale Konferenz »Affective Transformations: Politics. Algorithms. Media«, Panel: Algorithmic Care, Universität Potsdam, 1.‑3. Nov. 2017

  2. »Algorithmische Bildästhetik der Störung: Zum Glitch zwischen Metasignifikation und affektiver Materialität«, Internationale Tagung »Bewegtbilder 2017. Medialität – Multimodalität – Materialität: Konzepte für eine Medien- und Bildtheorie der ›Technosphäre‹ / Moving Images: Mediality – Mulitmodality – Materiality«, Fachhochschule Kiel, 4.‑6. Mai 2017

  3. »Marx‛ Maulwurf«, Vortrag und Gespräch. Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt/Main, 15. April 2017

  4. »Machinic Affect. On the circulation of affect in media culture with regard to border politics, robots and motherhood.« Workshop des DFG-Netzwerks Affect- and Psychotechnology Studies »Control: media technologies and the modulations of affect«, Universität Paderborn, 23./24.2.2017

  5. »When machines start to play. Walter Benjamin‛s concept of ›Zweite Technik‹ in relation to cosmological, technological and anthropological theories of game & play.« Southwest Popular/American Culture Association Conference, Albuquerque, New Mexico, 15.‑18.2. 2017

  6. »Der Schachtürke – Automatenphantasie und der ›Sinn‹ von Technik«, »Doll up n Down« – Interdisziplinärer Workshop zur Puppe als Körper und Bild zwischen Natur und Artefakt im Spannungsfeld von Mode, Kunst, Medien und Technik, Universität Paderborn, 19./20.1.2017

Wissenschaftliche Veröffentlichungen (Stand 01/2018)

Monografie

Das geöffnete Intervall – Medientheorie und Ästhetik des Videospiels. Paderborn u.a. 2014: Fink.

 

Herausgeberschaften

Diskurse des strategischen Spiels. Medialität, Gouvernementalität, Topografie. Hrsg. gemeinsam mit Stefan Böhme & Rolf F. Nohr. Münster u.a. 2015: LIT, Reihe Medien'Welten.

Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Hrsg. gemeinsam mit Stefan Böhme & Rolf F. Nohr. Münster u.a. 2012: LIT, Reihe Medien'Welten.

Untot. Zombie_Film_Theorie. Hrsg. gemeinsam mit Michael Fürst & Florian Krautkrämer, München 2011: Belleville.

Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung. Hrsg. gemeinsam mit Matthias Bopp & Rolf F. Nohr, Münster u.a. 2008: LIT, Reihe Medien'Welten.

Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Hrsg. gemeinsam mit Rolf F. Nohr, Münster u.a. 2008: LIT, Reihe Medien'Welten.

Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur. Hrsg. gemeinsam mit Andreas Becker, Martin Doll & Anke Zechner, Schliengen 2007: Edition Argus.

Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Mit einer Einleitung von Mieke Bal. Hrsg. gemeinsam mit Antje Krause-Wahl & Heike Oehlschlägel, Bielefeld 2006: transcript, Reihe Kultur- und Medientheorie.

 

Aufsätze

Präsenz, Wiederholung, Unterbrechung. Aporien der Echtzeit im Computerspiel. In: Brössel, Stephan/ Kaul, Susanne (Hrsg.): Echtzeit im Film. Konzepte, Wirkungsweisen und Interrelationen. Paderborn 2018: Fink (im Druck).

Der Schachtürke. Puppe, Black Box, Automatenphantasie. In: WEFT 5 (2018), S. 73–81. (Online. groups.uni-paderborn.de/weft/magazin.html)

Zeit. Ein Schlüsselbegriff für die Computerspielforschung. In: Beil, Benjamin/ Hensel, Thomas/ Rauscher, Andreas (Hrsg.): Game Studies. Wiesbaden 2017: Springer, S. 27-45.

Videospiele als Zeitkristallisationsmaschinen. Aspekte einer temporalen Bildtheorie. In: Grabbe, Lars/ Rupert-Kruse, Patrick/ Schmitz, Norbert (Hrsg.): Bildverstehen. Spielarten und Ausprägungen der Verarbeitung multimodaler Bildmedien. Darmstadt 2017: Büchner, S. 136-161.

Von der Matrix zum Milieu. Zur Transformation des Entscheidungsbegriffs zwischen homo oeconomicus und evolutionärer Auslese. In: Conradi, Tobias/ Hoof, Florian/ Rolf F. Nohr (Hrsg.): Medien der Entscheidung. Münster u.a. 2016: LIT, Reihe Medien'Welten, S. 23-46.

Niemandes Spiel? Zur Aufteilung des Spielbegriffs oder: Die Schwierigkeit, die spielende Maschine zu denken. In: Deuber-Mankowsky, Astrid/ Görling, Reinhold (Hrsg.): Denkweisen des Spiels. Wien u.a.: Turia + Kant 2016, S. 155-170.

Dildoplay und Sharing Porno – Vine und die sexuelle Revolution 2.0. In: Hüls, Christian/ Lettenewitch, Natalie/ Zechner, Anke (Hrsg.): Die Körper des Kinos. Für eine fröhliche Filmwissenschaft. Frankfurt a.M., Basel 2015: Stroemfeld, S. 276-290.

Bildberührungen. Elektronische Bilder zwischen Teilhabe und Überwachung. In: Bilder, die bewegen, forum Erwachsenenbildung 3, 2015, S. 26-29.

Strategiespiele und das Medium-Werden des Computers. Computerschach als Faktor der Rekonzeptionalisierung des Computers als programmierbare Maschine zwischen 1945 und 1960. In: Böhme, Stefan/ Nohr, Rolf F./ Wiemer, S. (Hrsg.): Diskurse des strategischen Spiels Medialität, Gouvernementalität, Topografie. Münster u.a. 2015: LIT, Reihe Medien'Welten, S. 83‑112.

Strategie Spielen. Zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts. In: Böhme, Stefan/ Nohr, Rolf F./ Wiemer, S. (Hrsg.): Diskurse des strategischen Spiels Medialität, Gouvernementalität, Topografie. Münster u.a. 2015: LIT, Reihe Medien'Welten, S. 7-18.

»I’ll show you the results of my training.« Aspekte medialer Verkörperung im Kampfsportspiel Virtua Fighter. In: Paidia. Zeitschrift für Computerspielforschung. PAIDIA-Sonderausgabe zum Thema »Gender in Games and Gaming«. 15. Dez. 2014. Online: www.paidia.de.

Rewriting the Matrix of Life. Biomedia Between Ecological Crisis and Playful Actions (gemeinsam mit Christoph Neubert). In: Vagt, Christina/ Sprenger, Florian (Hrsg.): Afterlife of systems. communication+1, Volume 3, 2014.

Materialien zur Quantenkommunion (gemeinsam mit Harald Hillgärtner). In: Adelmann, Ralf/ Bergermann, Ulrike (Hrsg.): Das Medium meiner Träume. Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag. Berlin 2014: Verbrecher Verlag, S. 51‑76.

Kulturtechnik Unternehmensplanspiel. Eine medien- und kulturwissenschaftliche Annäherung (gemeinsam mit S. Böhme, T. Conradi und R. F. Nohr). In: Zürn, Birgt/ Schwägele, Sebastian (Hrsg.): Planspiele – Erleben, was kommt. Stuttgart 2014, S. 163‑178.

8 faule Bilder (gemeinsam mit Anke Zechner). In: Daumenkino. Ausgabe zum Schwerpunktthema »Faulheit«. 13. Nov. 2013. Online: dkritik.de/schwerpunkt/8-faule-bilder.

Einleitung (gemeinsam mit S. Böhme und R. F. Nohr). In: dies. (Hrsg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Münster u.a. 2012: LIT Verlag, S. 9-29.

Interface analysis: Notes on the ›scopic regime‹ of strategic action in real-time strategy games. In: Fromme, Johannes/ Unger, Alexander (Hrsg.): Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Games Studies. Heidelberg; New York 2012: Springer, S.75-91.

Computer history and the movement of business simulations. In: Proceedings of DiGRA 2011 Conference: Think Design Play. The fifth international conference of the Digital Research Association (DIGRA), Utrecht 14-17 September 2011.

Parasiten und radikale Entsublimierung in David Cronenbergs Shivers. In: Fürst, Michael/ Krautkrämer, Florian/ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Untot. Zombie_Film_Theorie. München 2011: Belleville, S. 165-180.

Playing on the Plane of Immanence. Notes on the Resonance between Body and Image in Music
Video Games. In: Mersch, Dieter/ Günzel, S./ Liebe, M. (Hrsg.): Logic and Structure of the Computer Game. Potsdam 2010: Potsdam University Press, S. 166-191.

Benutzerführung und Technik-Enkulturation. Leitmediale Funktionen von Computerspielen (gemeinsam mit B. Neitzel und R. F. Nohr). In: Gendolla, P. / Müller, D./ Ligensa, A. (Hrsg.): Leitmedien. Konzepte – Relevanz – Geschichte. Bielefeld: transcript 2009, S. 231-256.

Im Nirgendwo und ohne Ziel lange zu verweilen. Temponauten des grauen Glücks. Überlegungen zu Langeweile und Kino ausgehend von Walter Benjamin und Siegfried Kracauer (gemeinsam mit Anke Zechner). In: Heller, Franziska/ Rentemeister, Elke/ Waitz, Thomas/ Westermann, Bianca (Red.): Paradoxien der Langeweile. Marburg 2008: Schüren, S. 11-25.

Shooter. Eine Einleitung (gemeinsam mit M. Bopp und R. F. Nohr). In: dies. (Hrsg.): Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung. Münster u.a. 2008: LIT Verlag, S. 7-20.

Strategie spielen. Zur Kontur eines Forschungsprojekts (gemeinsam mit R. F. Nohr). In: dies. (Hrsg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008: LIT Verlag, S. 7-27.

Ein ideales Modell der Vernunft? Überlegungen zur Regelhaftigkeit und strategischen Rationalität des Schachspiels. In: Nohr, Rolf F./ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008: LIT Verlag, S. 136-161.

Strategie in Echtzeit. Ergodik zwischen Kriegsspiel und Wirtschaftssimulation. In: Nohr, Rolf F./ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008: LIT Verlag, S. 213-248.

Mimikry. Einleitung (gemeinsam mit A. Becker, M. Doll und A. Zechner). In: dies.(Hrsg.): Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur. Schliengen 2008: Edition Argus, S. 7-27.

Affekt – Körper – Kino. Somatische Affizierung im Kino auf der Folie eines spinozistischen Immanenzplans. In: Krause-Wahl, Antje u.a. (Hrsg.): Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Bielefeld 2006: transcript, S. 141-154.

Körpergrenzen: Zum Verhältnis von Spieler und Bild in Videospielen. In: Neitzel, Britta/ Nohr, Rolf F. (Hrsg.): Das Spiel mit dem Medium. Partizipation, Immersion, Interaktion. Marburg 2006: Schüren, S. 244-260.

Reste. AudioCD. – Oder: Die Wiederkehr des Datenmülls aus dem Geist von SimCity 100405v.06. In: Becker, Andreas/ Reither, Saskia/ Spies, Christian (Hrsg.): Reste. Umgang mit einem Randphänomen. Bielefeld 2005: transcript, S. 261-266.

Glückliche Konsolencowboys? In: schreib*kraft, Heft 13. Graz 2006, S. 17-20.

Zwischen Langeweile und Zerstreuung. Von der Zeiterfahrung der Moderne zur Utopie des Kinos (gemeinsam mit A. Zechner). In: Karschnia, Alexander/ Kohns, Oliver/ Kreuzer, Stefanie/ Spies, Christian (Hrsg.): Zum Zeitvertreib. Strategien – Institutionen – Lektüren – Bilder. Bielefeld 2005: Aisthesis, S. 47-58.

Horror, Ekel und Affekt. Silent Hill 2 als somatisches Erlebnisangebot. In: Bopp, Matthias/ Neitzel, Britta/ Nohr, Rolf F. (Hrsg.): »See? I'm real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ›Silent Hill‹. Münster 2004: Lit Verlag, S. 177-192.

Maschine, Soma, Interface. Körperkonfigurationen im Science Fiction-Film. In: Hasselmann, Kristiane/ Schmidt, Sandra/ Zumbusch, Cornelia (Hrsg.): Utopische Körper. Visionen künftiger Körper in Geschichte, Kunst und Gesellschaft. München 2004: Fink, S. 117-130.


 

Rezensionen & kleine Texte

»The Elephant In The Room«. Die VG Wort und die verlorene Adresse einer anderen Hoschschulpolitik. In: zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 16 (Celebrity Cultures), 1/2017, S. 166‑170.

Befreites Wissen. Academia.edu und die Zählbarkeit von Wissenschaft (gemeinsam mit Tobias Conradi). In: zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 14 (Medienökologien), 1/2016, S. 151‑155.

Buchbesprechung (2015): Chris Tedjasukmana: Mechanische Verlebendigung. Ästhetische Erfahrung im Kino. Paderborn: Wilhelm Fink 2014. In: rezens.tfm. Online: rezenstfm.univie.ac.at

Buchbesprechung (2014): Astrid Deuber-Mankowsky, Christoph F.E. Holzhey (Hg.), Situiertes Wissen und regionale Epistemologie. Zur Aktualität Georges Canguilhems und Donna J. Haraways, Wien/Berlin (Turia + Kant) 2013. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM). Online:
www.zfmedienwissenschaft.de/online/buchbesprechung/situiertes-wissen-und-regionale-epistemologie

Mit rauchendem Kopf aus dem Kino gekommen… Sehen ist Denken - ein Report zur 30. Duisburger Filmwoche 2006 (gemeinsam mit A. Zechner), www.nachdemfilm.de/content/zeit-zum-elefant-werden

Zeit zum Elefant-Werden. Freunde der Realität auf der Filmwoche Duisburg 2005 (gemeinsam mit A. Zechner), www.nachdemfilm.de/content/zeit-zum-elefant-werden

Jarmark Europa. Pendeln zwischen den Welten. Ameisenökonomie und Utopie
(gemeinsam mit A. Zechner), www.nachdemfilm.de/content/pendeln-zwischen-den-welten-ameisen%C3%B6konomie-und-utopie

Talking Cure des Dokumentarischen. 27. Duisburger Filmwoche 2003 (gemeinsam mit A. Zechner), www.nachdemfilm.de/content/talking-cure-des-dokumentarischen

 

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