Fachtagung zum Medienalltag junger Menschen mit 350 Teilnehmer*innen

Unter Organisation des <link http: s373529787.website-start.de>Bündnis Mediensucht Paderborn fand der Fachtag im Kloster Bredelar und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Marsberg statt. Ca. 350 Personen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen (Ärzten, Psychologen und Psychiatern, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und –psychiatern, Mitarbeitern aus Pflege- und Erziehungsdiensten, Sozialpsychiatrischen Diensten, Sucht- und Drogenberatungen, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendämtern, Schulen und Kindergärten) nahmen an der Veranstaltung statt. Der Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Dr. Anna-Maria Kamin) arbeitet seit dem Jahr 2012 in dem interdisziplinären Bündnis mit. Die Fachtagung thematisierte aus psychiatrischer, psychologischer, pädagogischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive Facetten der Mediennutzung von Heranwachsenden. In fünf Impulsvorträgen und zwölf Workshops erhielten die Teilnehmenden Informationen zu Themen wie etwa: Smartphonenutzung, Cybermobbing, Computerspiele, Mediensucht u. a. Prof. Dr. Dorothee M. Meister führte mit einführenden Worten in die Veranstaltung ein und moderierte den Fachtag.