Jubiläumstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik im Heinz Nixdorf MuseumsForum

25 Jahre nach Gründung der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) trafen sich auf Einladung von Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Dorothee M. Meister mehr als 130 Medienpädagog*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zur diesjährigen Frühjahrstagung in Paderborn.

Unter dem Thema „Orientierungen in der digitalen Welt“ fanden am 21. und 22. März zahlreiche Vortrags- und Workshopangebote statt, die einen regen Austausch über den aktuellen Stellenwert medienpädagogischer Forschung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit ermöglichten. Die Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Medienpädagogik und empirische Medienforschung, Dr. Bianca Burgfeld-Meise, Lara Gerhardts und Lukas Dehmel, waren mit mehreren Beiträgen vertreten.

Einen Höhepunkt im Programm bildete der Vortrag von Matthias Spielkamp, dem mehrfach ausgezeichneten Mitgründer u. a. von iRights.info und AlgorithmWatch. In einer gut besuchten öffentlichen Abendveranstaltung widmete er sich der Frage „Medienkompetenz: Nebelkerze, Lebenslüge oder letzte Bastion der Demokratie?“ und stand anschließend für eine angeregte Diskussion mit den Zuschauer*innen zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde durch eine Podiumsdiskussion abgerundet, bei der anlässlich des Sektionsjubiläums vier Vertreter der „ersten Generation“ Position bezogen: Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Prof. Dr. Horst Niesyto, Prof. Dr. Dieter Spanhel und Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki diskutierten über bisherige und künftige Entwicklungen der Medienpädagogik als akademischer Disziplin.

Den idealen Rahmen boten die Räumlichkeiten des Heinz Nixdorf MuseumsForums, das die Tagung als Kooperationspartner mit ausrichtete. Das Programm sowie weitere Impressionen zur Tagung sind zu finden unter: https://kw.uni-paderborn.de/mp2019/

Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Prof. Dr. Bardo Herzig begrüßen die Tagungsgäste im Heinz Nixdorf MuseumsForum (Foto:Joana Sophie Dahlhoff)
„Rethinking Methodology“ – Dr. Bianca Burgfeld-Meise und Björn Senft referieren über interdisziplinäre Forschungszugänge (Foto:Joana Sophie Dahlhoff)
„Neuorientierungen im Lehrerberuf“ – Lara Gerhardts und Lukas Dehmel präsentieren Zwischenergebnisse aus der Begleitforschung zur Initiative Lernstatt 2020 (Foto:Joana Sophie Dahlhoff)