Vom 23. - 26. April 2018 fand die diesjaährige SIGNS - Woche statt.

7 kulturelle Veranstaltungen standen auf dem Programm:

• 23.04 Rathausslam
  • 24. 04 Musik auf Leinwand
  • 24.04 Digitales Kneipenquiz
  • 25.04 Improtheater
  • 26.04 Hinter die Welt
  • 26.04 Superhelden-Party

Was ist SIGNS.?

Im Rahmen eines medienwissenschaftlichen Praxisseminars der Universität Paderborn wurde 2014 von neun Studierenden die erste SiGNS- Veranstaltungswoche organisiert. Das damalige Veranstaltungsteam richtete die Woche unter Leitung von Prof. Dr. Dorothee Meister erfolgreich aus und gründete danach den gemeinnützigen Verein SiGNS. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben in Paderborn zu fördern, die Stadt besonders für junge Menschen attraktiver zu machen, sowie die Begegnungen zwischen Paderborner Bürger*innen und Studierenden zu unterstützen.

Mit finanzieller Unterstützung von „Paderborn überzeugt e.V.“ wird die diesjährige SiGNS-Woche von sechs Studierenden im Rahmen des Seminars „Kulturmanagement im Kontext der Digitalisierung“ von Prof. Dr. Dorothee Meister organisiert. Die Studierenden sind dabei eigenständig verantwortlich, möglichst unterschiedliche Kulturveranstaltungen von der Idee über die konkrete Planung bis hin zur Durchführung umzusetzen. Die diesjährige Veranstaltungswoche findet von 23. April bis zum 26. April statt. Nach den Erfolgen der vier vergangenen SIGNS-Wochen hoffen die Studenten auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Teilnahme und begeisterte Gäste. Unter dem diesjährigen Motto „Digital Destiny“ soll gezeigt werden, welche Vielfalt sich hinter dem Thema Digitalkultur verbirgt und die Brücke zwischen kulturellen Veranstaltungen und der Digitalisierung geschlagen werden.

Das diesjährige Organisationsteam von SiGNS: (v.l.) Pegah Morgenroth, Johanna Reiche, Nils Konrad Neumann, Natalie Lydia Meyer, Lisa Reime und Rahel Blanarsch.
Beitrag über die Signs-Kulturwoche, Neue Westfälische, vom 25.04.218