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Medienpädagogik und empirische Medienforschung

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Projekte

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KMU. Einfach Sicher.: IT-Sicherheit ohne Hürden: Einfacher Zugang für kleine und mittelständische Unternehmen

Foto (SICP/K. Sellerberg): v.l. Prof. Dr. Carsten Schulte, Adrian Lund, Florian Müller (alle Universität Paderborn), Dr. Harald Selke (coactum GmbH), Dr. Simon Oberthür (Universität Paderborn, SICP), Bernd Jeuschede, Claudia Kirschtein, Prof. Dr. Dorothee Meister (alle Universität Paderborn), Falk Witzel (DLR), Dominik Niehus (coactum GmbH), Michael Kemkes (InnoZent OWL), Frank Nichte (BMWI), Uwe Lück (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld)

Gefördert von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 

Laufzeit: Juni 2019 bis Juni 2022 

Leitung: Dr. Simon Oberthür 

Teilprojektleitung: Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Projektmitarbeit: Claudia Kirschtein 

Das interdisziplinäre Projektteam entwickelt eine Weiterbildungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), um die IT-Sicherheit in Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Die Ziele sind, einerseits ein kostenfreies Bildungsangebot in Form einer medialen Weiterbildungsplattform  anzubieten und andererseits mit Hilfe einer unkomplizierten und einfachen Risikoanalyse Gefährdungsbereiche zu identifizieren. Letzteres dient zur Eingrenzung der Schulungsthemen auf den individuellen Bedarf der Lernenden.  

Ausgangspunkt des Projekts ist die zunehmende Bedeutung von IT-Sicherheit in Zeiten von Industrie 4.0. Dabei stehen nicht nur die großen Unternehmen, sondern gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen vor besonderen Herausforderungen und fühlen sich zunehmend unsicher. Laut der aktuellen WIK-Studie fehle besonders die Zeit, das Geld oder auch einfach das Know-how. Es gibt eine Vielzahl an Sicherheitsmaßnahmen, angefangen auf Ebenen der Unternehmensorganisation bis hin zu Schulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Angebot an Produkten ist groß, Schulungen sind kostenintensiv und viele Informationsquellen widersprechen sich oder sind schlicht zu fachlich. Mit der Entwicklung von kostenfreien und attraktiven Weiterbildungsangeboten setzt an dieser Stelle das Projekt „KMU. Einfach Sicher.” an.  Dabei gilt es Weiterbildungsangebote zu schaffen, die nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch Lernende zur Verbesserung des eigenen Sicherheitsverhalten motivieren. 

Somit steht innerhalb des Projekts das Erkenntnisinteresse hinsichtlich des didaktischen Konzepts und dessen multimediale Umsetzung im Vordergrund. Es findet eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem eLearning-Einsatz in der beruflichen Bildung im Themenfeld IT-Sicherheit statt. Dabei wird aus Sicht der Medienforschung untersucht, wie die Weiterbildungsplattform so gestaltet werden kann, dass mittels Medienbildung und Mediendidaktik die Sicherheitskultur mit dem Ziel der Medienmündigkeit verbessert werden kann. 

Das Projekt ist im SI-Lab, der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Paderborn im SICP – Software Innovation Campus Paderborn, angesiedelt.  

Die Projektergebnisse werden über https://kmu-einfach-sicher.de/ zur Verfügung gestellt. 

- Interview im SICP-Magazin "update" u.a. mit Prof. Dr. D. Meister Magazin_update_04_20.pdf (sicp.de) ab Seite 48ff.

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DigHomE (Digital Home Learning Environment): Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung

Die Projektleiterinnen (v. l. vorne): Jun.-Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Bielefeld), Prof. Dr. Heike Buhl, Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Dr. Sabrina Bonanati (Paderborn); sowie das Projektteam (v. l. hinten): Lara Gerhardts, Nicole Gruchel, Ricarda Kurock, Lea Richter, Dr. Bianca Burgfeld-Meise (Foto: Jennifer Strube)

Gefördert von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: Mai 2019 – April 2022

Konsortialführung: Prof. Dr. Heike M. Buhl

Teilprojektleitung: Prof. Dr. Dorothee M. Meister 

Weitere Teilprojektleitungen: Jun. Prof. Dr. Anna-Maria Kamin,  Dr. Sabrina Bonanati

Projektmitarbeit: Jeannine Teichert, Lara Gerhardts

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersucht Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus hinsichtlich der informationsorientierten Nutzung des Internets für schulische Belange. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen soll es ermöglichen, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren.

Grundlage der Untersuchung sind psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien sowie medienpädagogische und medienwissenschaftliche Ansätze zur Beschreibung, Rekonstruktion und Interpretation der medienerzieherischen Praxis und des gemeinsamen Medienhandelns in häuslichen Hausaufgabensettings. Entsprechend wird die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen zum einen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung analysiert. Zum anderen werden mittels einer ethnographischen Erkundung sowie auf Basis von Videographien gemeinsamer Internetrecherchen, die jeweils von einer/einem Fünftklässler*in durchgeführt und von einem Elternteil unterstützend begleitet werden, vertiefende Erkenntnisse gewonnen.

Die erwarteten Erkenntnisse tragen zum Verständnis digitaler häuslicher Lernumwelten bei, die Kinder und Jugendliche darin unterstützen, digitale Medien kompetent zu Informationszwecken zu nutzen. Auf dieser Grundlage werden Anregungen für Eltern (sowie für Schulen und andere Bildungsinstitutionen zur Zusammenarbeit mit Elternhäusern) formuliert, wie Heranwachsende in ihrer Entwicklung von Internetrecherchekompetenz im Rahmen non-formaler und informeller Lernprozesse unterstützt werden können.

Weitere Informationen zum Projekt unter: https://digi-ebf.de/dighome

Veröffentlichungen:

Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Lea Richter, Jeannine Teichert (2020): Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. In: Medienimpulse, Jg. 58, Nr. 2, 2020 https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3711/3544

Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Lea Richter & Jeannine Teichert (2020): Entwicklung von Selbstlern-und Medienkompetenz im Homeschooling –Chancen und konzeptionelle Anforderungen. In: PFLB(2020), 2(6), 139–154 Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3909/3966

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Lernstatt 2020 - technische und didaktische Implikationen für ein schulübergreifendes Konzept zum digital unterstützten Lernen

Gefördert von der NRW.BANK

Laufzeit: 2017-2020
Leitung:
Prof. Dr. Dorothee M. Meister; Dr. Anna-Maria Kamin
Kooperationspartner:
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik (Prof. Dr. Bardo Herzig; Alexander Martin, Tilman Mathis Klar); Referat für Medienbildung der Bezirksregierung Detmold (Detlef Schubert)

Die Stadt Paderborn forciert ihre Entwicklungen zum digital unterstützen schulischen Lernens und setzt das Konzept „Lernstatt 2020“ um. Die medientechnische Infrastruktur aller 37 städtischen Schulen in Paderborn wird aktualisiert und erweitert: alle Klassenräume werden mit WLAN und einer Projektionsmöglichkeit ausgestattet. Mit Hilfe eines Tablets für alle Lehrenden können digitale Medien im Unterricht präsentiert und interaktiv bearbeitet werden. Die Lehrer*innen werden – um das Tablet zielgerichtet für den Unterricht zu nutzen – durch Workshops begleitet. Mit der geplanten schulübergreifenden Ausstattungsinitiative nimmt die Stadt Paderborn bundesweit eine Pilotstellung ein. Ein Alleinstellungsmerkmal stellt darüber hinaus die Kombination mit dem seit vielen Jahren implementierten Netzwerkangebot der Lernstatt dar.

Das Projektkonsortium führt für „Lernstatt 2020“ die entwicklungs- und gestaltungsorientierte Begleitforschung durch. Untersucht wird, wie sich Schulunterricht durch die erweiterte medientechnische Ausstattung mit Hilfe der Tablet-PCs verändert und in welchen Bereichen Schwierigkeiten identifiziert werden können.

In der ersten von der NRW.BANK geförderten Projektphase werden Veränderungen im Grundschulunterricht untersucht. Durchgeführt wird eine Längsschnittstudie mit Grundschullehrer*innen zu ihren Nutzungsgewohnheiten, den Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht, den Herausforderungen der Nutzung und der Unterrichtsgestaltung, der Einschätzung der Rahmenbedingungen sowie zu den Potenzialen für ihren Unterricht.

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Paderborner-Recycling-PC für benachteiligte Kinder (pb.re.pc.)

Praxisforschungsprojekt

Laufzeit: seit Oktober 2011 
Leitung:Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Initiator*innen: Heike Masan, Uwe Krüger, Fabian Sedlaschek, Dr. Anna-Maria Kamin (früher Uni Paderborn, jetzt Uni Bielefeld) Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Kooperationspartner: Heike Masan, Medien und Technik für Kinder (MTKJ) e.V., Jugendamt der Stadt Paderborn; Schulmaterialkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.v.; Paderborner Tafel e.V.; Caritasverband Paderborn, ComBi (Computerbibliothek)

In dem Kooperationsprojekt werden Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren aus bildungsbenachteiligten und deprivierten Familien hinsichtlich der Inklusion durch digitale Teilhalbe unterstützt. Die erfolgreiche Teilnahme an medienpädagogischen Projekttagen ist Voraussetzung für den Erhalt eines voll funktionsfähigen und mit Open-Source-Software ausgerüsteten gebrauchten Computers mit entsprechendem Zubehör. Die Geräte stammen aus den zahlreichen Spenden von Unternehmen, Behörden und Privathaushalten.

Die Mitglieder des MTKJ  e. V. sorgen für die Akquise, Instandsetzung und Aufbereitung der Computer und beteiligen sich an der Schulung aus informatischer Sicht. Studierende der Universität Paderborn führen im Rahmen eines Praktikums unter Anleitung die medienpädagogische Schulung durch. Die Auswahl der für das Projekt in Frage kommenden Kinder erfolgt durch das Jugendamt und die beteiligten Wohlfahrtseinrichtungen.

Am 24. November 2012 wurde dem Projekt im Rahmen des Dieter Baacke Preis eine besondere Anerkennung ausgesprochen. Die Jury beurteilte die Konzeption in Bezug auf Förderung von Medienkompetenz und Bereitstellung/Vermittlung von Technik für Kinder und Jugendliche als "herausragend".

Im Juni 2013 wurde das pb.re.pc. Projekt als herausragende Bildungsidee im Rahmen des Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik" ausgezeichnet. Hier finden Sie den Pressetext zum Wettbewerb

Eine weitere Auszeichnung erhielt das Projekt im Dezember 2013 vom kommunalen Energiedienstleister Westfalen Weser Energie. Unter über 120 Bewerbungen wurde die Projektidee als herausragendes Leuchtturmprojekt für bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 

Im Rahmen der Preisverleihung am 25.1. 2014 entstand ein Imagefilm über das pb.re.pc Projekt.

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Die Universität der Informationsgesellschaft