Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Preisverleihung und Fest "Ideen für die Bundesrepublik", 2013 Bildinformationen anzeigen
Kickoff im Projekt "MecoPflege, Aug. 2012 Bildinformationen anzeigen
Kickoff im Projekt "MecoPflege, Aug. 2012 Bildinformationen anzeigen
Besuch Sigrid Beer vom MdL Wahlkreisbüro,
pb.re.pc-Projekt, September 2012 Bildinformationen anzeigen
Schulung - pb.re.pc Bildinformationen anzeigen

Preisverleihung und Fest "Ideen für die Bundesrepublik", 2013

Foto: Kamin

Kickoff im Projekt "MecoPflege, Aug. 2012

Foto: Kamin

Kickoff im Projekt "MecoPflege, Aug. 2012

Foto: Kamin

Besuch Sigrid Beer vom MdL Wahlkreisbüro, pb.re.pc-Projekt, September 2012

Foto: Kamin

Schulung - pb.re.pc

Foto: Kamin

Dr. Bianca Meise

Kontakt
Publikationen

Institut für Medienwissenschaften > Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3344
Büro:
E0.104 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechstunde im Wintersemester 2018/2019:
Mittwoch, 14-15 Uhr 
(Anmeldung vorab per E-Mail)

 

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Aufsätze in Zeitschriften / Beiträge in Sammelbänden

Meise, B.; Meister, D. M. (Im Druck). Aufwachsen und Lernen mit Medien. Musikkulturen im Fokus medialer Bildungsprozesse. In: Weber, Bernhard: Musikunterricht & Multimedia.

Meise, B.; Schloots, F.; Müller-Lietzkow, J.; Meister, D. M. (2018). Interdisziplinäres Projektmanagement – Strategische Handlungsempfehlungen für Kooperationsverbünde in akademischen Kontexten. In: Redlich, Tobias; Moritz, Manuel; Wulfsberg, Jens P. (Hrsg.). Interdisziplinäre Perspektiven zur Zukunft der Wertschöpfung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 233-244.

Meise, B.; Meister, D. M. (2017). Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit. In: Merz. Medien + Erziehung. Medienpädagogik zwischen Digital Humanities und Subjektorientierung, S. 42-51.  

Meise, B., Mexin, Y. Schloots, F.; Senft, B.; Wawilow, A. (2016). Interdisziplinäre Forschung als Basis nachhaltiger Entscheidungsprozesse in der Softwareentwicklung. Tagungsband der 1. Interdisziplinären Konferenz zur „Zukunft der Wertschöpfung: dezentral – vernetzt – kollaborativ“, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.   

Meise, B.; Meister, D. M. (2014). Wer nutzt welche Medien auf welche Weise? Jugendliche Mediennutzung: alters- und gruppenspezifische Differenzierungen. In: Computer + Unterricht. 96/2014. Spezial: Jugend und Medien. Vielfalt jugendlicher Mediennutzung, S. 12-15. 

Meise, B.; Meister, D. M.; Hoffmann, D. (2014).Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften. In: Imort, P.; Niesyto (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: Kopaed, S. 183-194.

Meister, D. M.; Meise, B. (2012). Genese und Spezifika jugendlichen Medienhandels unter besonderer Berücksichtigung von Social Network Sites. In: Schweer, M. K. W. (Hrsg.): Schriftenreihe Psychologie und Gesellschaft. Medien in unserer Gesellschaft - Chancen und Risiken. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 51-72. 

Meise, B.; Meister, D. M. (2011). Identität, Sozialität und Strukturen innerhalb von Social Network Sites – theoretische und empirische Bezüge. In: Tagungsband der GMK-Jahrestagung Stream Your Life. München: kopaed.

Hartung, A.; Meise, B.; Müller, L.; Reißmann, W. (2010). Wunsch nach Orientierung. Medien und das Generationsverhältnis in der Schule aus der Sicht junger Menschen. In: Computer und Unterricht 80, S. 21-25.

Meister, D. M.; Meise, B. (2010). Emergenz neuer Lernkulturen – Neue Bildungsaneignungsperspektiven im Web 2.0. In: Herzig, B., Meister, D. M., Moser, H., Niesyto, H. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS, S. 183-199. 

Meister, D. M.; Meise, B. (2009). Sozial und medienkompetent – Jugendliche in  Virtuellen Sozialen Netzwerken. In: Gapski, Harald; Gräßer, Lars (Hrsg.): Medienkompetent in Communitys. Düsseldorf, München: kopaed, S. 21-32. 

Meister, D. M.; Meise, B.; Neudert, S. (2009). Das Handy als Technologie sozialer Raumaneignung Jugendlicher. In. Tully, Claus J. (Hrsg.): Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume. Weinheim, München: Juventa, S. 41-58.

Meister, D. M.; Meise, B. (2008). Medienkompetenz als lebenslange Herausforderung. In: UNESCO heute, Themenheft Wissen im Web, 55. Jg. ( 1/2008), S. 53-55.

Meister, D.; Meise, B.; Kamin, A.-M. (2007). LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. Bonn: Schulen ans Netz e.V. 

Ahlers, M.; Meise, B. (2007). Von der Songidee bis zur Vermarktung. Berufe in der Musikindustrie: ein kommentierter Leitfaden für Schulabsolventen. In: Musik und Unterricht 87. Oldershausen: Lugert Verlag. S. 46-55. 

Meise, B. (2005). Sprache als Instrument. In: Musik und Unterricht 81. Oldershausen: Lugert Verlag. S. 44-45.

 

Monographie

Meise, Bianca (2015). Im Spiegel des Sozialen. Zur Konstruktion von Sozialität in Social Network Sites. Wiesbaden: Springer VS.

Die Universität der Informationsgesellschaft