Medienpädagogik und empirische Medienforschung

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Dr. Lukas Dehmel

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Dr. Lukas Dehmel

Institut für Medienwissenschaften > Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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+49 5251 60-3344
Büro:
E0.104
Sprechzeiten:

Mittwochs 13-14 Uhr online oder in Präsenz (Bitte schreiben Sie mir vorher eine Mail mit Ihrem Anliegen)

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

- Medienpädagogische Professionalisierung

- Mobile Medien und ihre Bedeutungen für pädagogische Kontexte

- Lifelogging/Self-Tracking aus bildungstheoretischer Perspektive

- Mediatisierung von Schulkulturen

Dr. Lukas Dehmel
Sonstiges
Seit 08/2023

Mitarbeiter im Projekt LeadCom (gefördert von NextGernerationEU/BMBF) im Kompetenzverbund lernen:digital

Seit 11/2020

Sprecher der Fachgruppe Erwachsenen-/Weiterbildung bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Seit 03/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn

05/2023

Auszeichnung mit dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der UPB

01/2023

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Paderborn (summa cum laude)

Titel der Dissertation: Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der Biografischen Medienforschung (Abgabe der Arbeit 7/2022)

Betreuerinnen: Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Prof. Dr. Bianca Burgfeld-Meise

10/2015 - 01/2018

Studium des erziehungswissenschaftlichen MA Bildung in Europa an der Europa-Universität Flensburg

08/2013 - 07/2017

Co-Referent für Freiwilligenseminare (FSJ und BFD)

10/2012 - 10/2015

Studium BA Vermittlungswissenschaften (Lehramt mit den Fächern Sonderpädagogik und Wirtschaft/Politik) an der Europa-Universität Flensburg

2011 - 2012

Freiwilliges soziales Jahr in der Hamburger Obdachlosenhilfe

2011

Abitur

Seit 08/2023

Mitarbeiter im Projekt LeadCom (gefördert von NextGernerationEU/BMBF) im Kompetenzverbund lernen:digital

Seit 11/2020

Sprecher der Fachgruppe Erwachsenen-/Weiterbildung bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Seit 03/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn

05/2023

Auszeichnung mit dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der UPB

01/2023

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Paderborn (summa cum laude)

Titel der Dissertation: Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der Biografischen Medienforschung (Abgabe der Arbeit 7/2022)

Betreuerinnen: Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Prof. Dr. Bianca Burgfeld-Meise

10/2015 - 01/2018

Studium des erziehungswissenschaftlichen MA Bildung in Europa an der Europa-Universität Flensburg

08/2013 - 07/2017

Co-Referent für Freiwilligenseminare (FSJ und BFD)

10/2012 - 10/2015

Studium BA Vermittlungswissenschaften (Lehramt mit den Fächern Sonderpädagogik und Wirtschaft/Politik) an der Europa-Universität Flensburg

2011 - 2012

Freiwilliges soziales Jahr in der Hamburger Obdachlosenhilfe

2011

Abitur

Publikationen

Monografie/Herausgeberschaft

Dehmel, Lukas (2023): Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43069-6.

Ade Larissa/Breiwe, René/Dehmel, Lukas/Vorstand der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Hrsg.) (2023): ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik. Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE. Zeitschrift MedienPädagogik 53. doi.org/10.21240/mpaed/53.X

 

Artikel

Burgfeld-Meise, Bianca/Dehmel, Lukas (im Erscheinen): Verfügbarkeitsfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen. In: Zeitschrift MedienPädagogik (Themenheft zu anthropologischen Perspektiven in der Medienpädagogik).

Dehmel, Lukas/Burgfeld-Meise, Bianca (2023): Lifelogging in einer Kultur der Digitalität. Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 23, S. 1-24. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/09

Dehmel, Lukas/Meister, Dorothee M. (2023): Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. In: Kamin, Anna-Maria/Holze, Jens/Wilde, Melanie/Vorstand der Sektion Medienpädagogik der DGfE (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik, S. 263-291. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X

Dehmel, Lukas (2023): 6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Steckbrief zur Dissertation. In: Kondratjuk, Maria: Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungforschung. Bielefeld: utb, S. 125-127. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557984

Dehmel, Lukas/Meister, Dorothee/Gerhardts, Lara (2023): Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets. In: Zeitschrift MedienPädagogik 53, S. 55-75. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X 

Meister, Dorothee M./Dehmel, Lukas (2022): Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 871-878. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98

Hummrich, Merle/Dehmel, Lukas (2022): Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In: Hummrich, Merle/Schwendowius, Dorothee/Terstegen, Saskia (Hrsg.): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS, S. 69-123. doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3

Dehmel, Lukas/Meister, Dorothee M. unter der Mitarbeit von Anne Heitmann und Alina Stappert (2021): Forschungsbericht: Medienbezogene Rahmenbedingungen der Professionalisierung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse der Begleitforschung zur Einrichtung der Stelle "Bildungscoachin für Digitales". Paderborn: Universität Paderborn. kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/mp2019/2_Forschungsbericht_UPB_Berufskolleg_Kreis_Hoexter_final.pdf

Burgfeld-Meise, Bianca/Dehmel, Lukas (2021): Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. In Zeitschrift MedienPädagogik 42, S. 237-258, online unter doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X

Dehmel, Lukas (2021): Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In: Bernhard-Skala, Christian/Bolten-Bühler, Ricarda/Koller, Julia/Rohs, Matthias/Wahl, Johannes (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 205-219. www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004789/facet/6004789///////nb/0/category/1738.html

Gerhardts, Lara/Dehmel, Lukas/Meister, Dorothee M. (2021): Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Wolf, Karsten D./Rummler, Klaus/Bettinger, Patrick/Aßmann, Sandra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik, S. 129-159. doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X

Dehmel, Lukas/Gerhardts, Lara/Meister, Dorothee M. (2020): Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-134. doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6

Dehmel, Lukas/Burgfeld-Meise, Bianca (2020): Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. In: MerzWissenschaft 64(6), S. 38-47.

Dehmel, Lukas/Zick, Sebastian (2020): Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-196. doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10

Dehmel, Lukas (2020): Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. In: Zeitschrift MedienPädagogik 37, S. 249-264, online unter doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X

Cordsen, Nicole/Dehmel, Lukas/Kunze, Johanna-Juliane/Lüders, Sandra/Niemeyer-Jensen, Beatrix/Zick, Sebastian (2018): "Out of the Comfort Zone". Möglichkeitsräume eröffnen durch interkulturelle Begegnungen. In: Arbeitsbereich Erwachsenenbildung, Europa-Universität Flensburg (Hrsg.): JUMP Impulse, online unter www.jump-projekt.eu/cms/wp-content/uploads/2019/03/2018-12-JUMP-Impuls-comfort-zone-deutsch.pdf.

Zick, Sebastian/Dehmel, Lukas (2017): "Ihr seid irgendwie mit involviert". Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Berufsvorbereitung aus Perspektive der Praxis. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 33, online unter www.bwpat.de/ausgabe/33/zick-dehmel.

Niemeyer-Jensen, Beatrix/Zick, Sebastian/Dehmel, Lukas (2017): "Niemand kennt die Jugendlichen besser als wir". Zur Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung junger Erwachsener in beruflichen Integrationsmaßnahmen. In: Forum Erwachsenenbildung 50(3), S. 22-26.

Niemeyer, Beatrix/Zick, Sebastian/Dehmel, Lukas (2017): (Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen. In: Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, Julia Franz, Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.): Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 61-74.

Dehmel, Lukas (2016): Mit Pikachu zu mehr körperlicher Aktivität? Zum Beitrag der Pokémon Go App zur Bearbeitung des pädagogisierten Problems von mangelnder Bewegung Jugendlicher. In: Magazin Digitale Spielewelten, online unter digitale-spielewelten.de/magazin/mit-pikachu-zu-mehr-korperlicher-aktivitat/39.

Vorträge/Posterpräsentationen/Workshops

Lifelogging auf YouTube in einer Kultur der Digitalität. Medienkompetenzanalytische Perspektiven auf Körperinszenierungen. Vortrag gemeinsam mit Bianca Burgfeld-Meise bei der Herbsttatung der DGfE-Sektion Medienpädagogik im September 2023 an der FernUniversität in Hagen.

Media Concepts in European Education Initiatives from a Diversity Education Perspective. Consequences for the Professionalisation of Adult Educators. Vortrag gemeinsam mit Franziska Bellinger bei der ECER-Conference im August 2023 an der University of Glasgow.

Einblicke in das Seminar "Lernvideos als Elemente der Lehrkräfteprofessionalisierung". Posterpräsentation zum ausgezeichneten Lehrpreisprojekt bei der Preisverleihung im Mai 2023 an der Universität Paderborn.

Krisenbewältigung durch medienpädagogische Professionalisierung? Analyse der biografischen Bewältigungsressourcen von Lehrenden in der beruflichen Weiterbildung. Vortrag bei der Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik im März 2023 an der Leuphana-Universität Lüneburg.

Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Vortrag bei der online-Vortragsreihe "Qualifikationsarbeiten im Kontext erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung" des Netzwerks "Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung" im Februar 2023.

Zur Rekonstruktion von In- und Exklusionsmechanismen im Kontext der Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. Vortrag gemeinsam mit Dorothee M. Meister bei der Sektionstagung Medienpädagogik im September 2022 an der Universität Bielefeld.

Medienpädagogische Weiterbildung als Krisenintervention am Berufskolleg. Einblicke in eine entwicklungsorientierte Begleituntersuchung. Vortrag gemeinsam mit Dorothee M. Meister bei der Sektionstagung Erwachsenenbildung im September 2022 an der Europa-Universität Flensburg.

Grenzverschiebungen im Lehrkräfteberuf. Diskussion eines wenig reflektierten Aspekts im mobilen Lernen. Workshop gemeinsam mit Lara Gerhardts beim Fachtag "Gestaltung von Unterricht in der digital vernetzten Welt - selbstorganisiertem Lernen Raum geben" im September 2022 im HNF Paderborn.

Zur Entgrenzung arbeitsbezogener Kommunikationskulturen durch Tablets. Ein Blick auf den Lehrer*innenberuf. Vortrag gemeinsam mit Lara Gerhardts und Dorothee M. Meister beim DGfE-Kongress (online) im März 2022 an der Universität Bremen.

Zur Entgrenzung institutioneller Bildungskontexte mit und durch mobile Medien. Symposium (gemeinsamer Chair mit Dorothee M. Meister und Lara Gerhardts) beim DGfE-Kongress (online) im März 2022 an der Universität Bremen.

Medienbiografien von Lehrenden in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie zur individuellen medienpädagogischen Professionalisierung. Posterpräsentation bei der online-Sektionstagung Erwachsenenbildung im September 2021 an der Helmut Schmidt Universität Hamburg.

Bildungsgerechtigkeit - wie gelingen gleiche Bildungschancen für alle Schüler*innen? Workshopmoderation gemeinsam mit Felix Winkelnkemper bei der Bildungskonferenz "Kompass Lernstatt - Neuausrichtung des digitalen Lernens" im September 2021 im HNF Paderborn.

Individuelle medienpädagogische Professionalisierung von Lehrenden in der beruflichen Weiterbildung - eine Untersuchung aus Perspektive der biographischen Medienforschung. Vortrag beim online-Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" an der Universität Paderborn im Mai 2021.

Medienpädagogische Professionalisierung im Kontext von Individualisierung und Mediatisierung. Eine Biografieanalyse zu Lehrpersonal in der medienpädagogischen Weiterbildung. Vortrag beim online-Doktorand*innenforum auf der Joint Conference der Sektion Medienpädagogik (DGfE) und dem Netzwerk Forschung kulturelle Bildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im März 2021.

Rahmenbedingungen medienpädagogischer Professionalisierung in der beruflichen Bildung. Online-Vortrag gemeinsam mit Dorothee M. Meister, Anne Heitmann und Alina Stappert am Berufskolleg Kreis Höxter im März 2021.

Befunde und Perspektiven zu Verläufen schulischer Medienintegration. (Eingeladener) Workshop/Fortbildung gemeinsam mit Dorothee M. Meister beim online-pädagogischen Tag am Weser-Gymnasium Vlotho im Februar 2021.

Fake News als Thema in der medienpädagogischen Weiterbildung. Workshop gemeinsam mit Christian Schulz und Anne Schulze beim online-GMK-Forum im November 2020.

Tablets im Schulunterricht. Konzeption, Ergebnisse und Perspektiven eines Lehrforschungsprojekts zu digitalen Medien in der Lernstatt Paderborn. (Eingeladener) Workshop/Fortbildung gemeinsam mit Lukas Rösener beim Online-Fachtag "Lernen in einer digital vernetzten Welt" im September 2020 im HNF Paderborn.

Medienpädagogische Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Aktuelle Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Begleitforschung zur Lernstatt 2020. (Eingeladener) Workshop/Fortbildung gemeinsam mit Lara Gerhardts und Dorothee M. Meister beim online-Fachtag "Lernen in einer digital vernetzten Welt" im September 2020 im HNF Paderborn.

Supporting teachers in dealing with the challenges of the contemporary digital classroom. Findings from a longitudinal study. Vortrag zusammen mit Lara Gerhardts und Dorothee M. Meister bei der EARLI SIG 6 & 7 online-Konferenz im August 2020 an der Universität Tübingen.

Lehrforschungsprojekt zur Integration von digitalen Unterrichtsmaterialien. Konzeption, Zwischenstand und Perspektiven. Vortrag beim Netzwerktreffen der Lernstatt Anfang März 2020 im Heinz Nixdorf Institut Paderborn

Digitalisierung von Schulen am Beispiel des Paderborner Pilotprojekts Lernstatt 2020. Ausgangslage, Begleitforschung und Perspektiven. (Eingeladener) Gastvortrag zusammen mit Lara Gerhardts im Seminar "Mobile Medien im Schulkontext" bei Frau Prof. Dr. Anna-Maria Kamin im Dezember 2019 an der Universität Bielefeld

Digitale Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. (Eingeladener) Impulsvortrag zusammen mit Dorothee M. Meister innerhalb des Workshops Digitale Zukunft und Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung beim GMK-Forum im November 2019 an der Hochschule München

Die Etablierung von Tablets im Lehrer*innenalltag. Erkenntnisse aus einer qualitativen Längsschnittstudie. Vortrag zusammen mit Lara Gerhardts bei der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik im September 2019 an der Universität Göttingen

Zum Wandel schulischen Lehrens und Lernens durch tabletgestützten Unterricht. Symposium gemeinsam mit Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin, Birgit Hüpping und Lara Gerhardts bei der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik im September 2019 an der Universität Göttingen

Teachers, tablets, training. The acquisition of new skills in the use of mobile technologies. Vortrag zusammen mit Lara Gerhardts bei der EARLI-Konferenz im August 2019 an der RWTH Aachen

Begleitforschung zur Lernstatt 2020. Ergebnisse zur beruflichen Tabletaneignung von Lehrkräften. Poster zusammen mit Lara Gerhardts und Dorothee M. Meister beim Profiltag Medien und Bildung im Mai 2019 im Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn

Erwachsenenbildner*innen in mediatisierten Welten. Überlegungen zur berufsorientierten Mediensozialisation pädagogischen Personals in der Fort- und Weiterbildung. Posterpräsentation beim Doktorand*innenforum der Sektionstagung Medienpädagogik im März 2019 an der Universität Paderborn

(Neu-)Orientierungen im Lehrer*innenberuf - Zwischenbilanz einer medienpädagogischen Längsschnitt-Studie zum Einsatz von Tablets in Grundschulen. Vortrag zusammen mit Lara Gerhardts und Dorothee M. Meister bei der Sektionstagung Medienpädagogik im März 2019 im Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn

Tableteinsatz in der Schule - Potentiale und Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung von Übergängen. Fortbildung/Workshop für Lehrkräfte gemeinsam mit Lara Gerhardts beim Grundschultag im März 2019 an der Universität Paderborn

Begleitforschungsergebnisse zur Lernstatt 2020 - Tablets und ihr transformatives Potential für die Unterrichtspraxis. Vortrag zusammen mit Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin und Lara Gerhardts in der Ringvorlesung "Mobile Medien im Schulkontext" im November 2018 an der Universität Paderborn

Tabletnutzung von Grundschullehrkräften aus Erwachsenenbildungssicht - Formen der Aneignung in professionellen Handlungskontexten und Desiderate für die Lehrer*innenfortbildung. Vortrag zusammen mit Lara Gerhardts und Dorothee M. Meister auf der Sektionstagung Erwachsenenbildung im Sptember 2018 an der Universität Mainz

(Prekäre) Erwebsorientierungen zwischen den Generationen. Vortrag zusammen mit Beatrix Niemeyer-Jensen und Sebastian Zick auf der Sektionstagung Erwachsenenbildung im September 2016 an der Universität Tübingen