Dr. Elisa Linseisen

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Techniken, Ästhetiken und Politiken des Applizierens | Digitale Medien, Digitale Kulturen, Digitale Bildlichkeit | Software- und Formattheorie | Medien- und Technikphilosophie | App Studies | Queer Computing | Politische Pädagogik | Geschichte, Ästhetiken und Theorien des Dokumentarischen | Forschende Bildpraktiken | Mimesis | 3D-Bildlichkeit und Stereoskopie

Lehrtätigkeit

2020/21|WiSe Geteilte Mobilität. Mit Medien unterwegs | 2 SWS | B.A. Theater-, Film- und Medienwissenschaft | Universität Wien

2020/21|WiSe Desktop Documentary. Screencast als Methode | 2 SWS | M.A. Medienwissenschaften | UPB

2020/21|WiSe  Jumpman – Medium, Marke, Michael Jordan | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaften | UPB

2020|SoSe Don’t Worry, (Study) Be Yoncé | 2 SWS | M.A. Medienwissenschaften | UPB

2020|SoSe Un-Ready Mades: Unfertige Medien Denken | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaften | UPB

2019/20|WiSe Know Your Meme. Oder: die 100 wichtigsten Memes aller Zeiten! | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaften | UPB

2019/20|WiSe Horizon West | 2 SWS | M.A. und B.A. Medienwissenschaft | RUB

2019|SoSe Too big for the big screen? Unfertige Filme | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2018/19|WiSe Einführung in die Filmgeschichte: Odyssee und Brühwürfel | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2018/19|WiSe Moon: The Dark Side of the Medium | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2017/18|WiSe Format | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2017|SoSe Das Seminar | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2016|SoSe Einführung in die Filmtheorie | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2016|SoSe Videoessays | Projektseminar | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2015/16|WiSe High Definition| 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2015|SoSe Einführung in die Filmtheorie mit besonderer Berücksichtigung von Deleuzes Kinotheorie | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2014/15|WiSe Bewusstseinsräume und Seelenlandschaften im Film | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2014|SoSe Visuelle Medien um 1900 | 2 SWS | B.A. Germanistik | LMU München

Netzwerke und Mitgliedschaften

Seit 2021 Mitglied der AG Film und Video des Verbandes der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum

Seit 2020 Redaktionsmitglied der ZfM. Zeitschrift für Medienwissenschaft

Seit 2020 Mitglied des Forums Antrassismus Medienwissenschaft

Seit 2019 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik e.V.

Seit 2015 Mitglied des Habilitand*innen-Kolloquiums Medienkulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der RUB und der UPB

Seit 2014 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft | AG Medienphilosophie, AG Filmwissenschaft, AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft

2018–2019 Mitverantwortliche des Digitale-Lehre-in-GB-Gesprächsforums der Fakultät für Philologie der RUB

Tagungs- und Workshoporganisation

02|2020 Things Beside Themselves. Mimetic Existences | Internationale Konferenz | Bauhaus-Universität Weimar | zusammen mit der Forschungsgruppe Medien und Mimesis

01|2019 Reflections on LOL History | Internationaler Workshop | AdBK München | zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter

11|2018 Mimesis Expanded | Internationale Konferenz | RUB | zusammen mit Friedrich Balke

11|2018 Reflections on the Lumière Galaxy | Internationaler Workshop mit Francesco Casetti | RUB | zusammen mit Felix Hasebrink

08|2018 Media Philology | Internationale Summer Academy in Kooperation mit der Rutgers University | RUB | zusammen mit Nina Janz und Robin Schrade

06|2018 Re/Dissolution. Learning from Pixels | Internationaler Workshop | AdBK München | zusammen mit Sebastian Althoff

02|2018 31. Film und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) | Internationale Konferenz | RUB | zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch

09|2017 Vom Medium zum Format | Internationale Konferenz | RUB | zusammen mit Oliver Fahle

02|2017 Copycat. Dealing with dangerous Mimesis | Internationale Konferenz | Bauhaus-Universität Weimar | zusammen mit Anika Höppner und Karin Kröger

12|2016 Zwischen Nachahmung und Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis | Workshop | AdBK München | zusammen mit Stefan Hölscher

Vorträge

11|2020 Einleitung in die Textdiskussion | digitale_kultur. Genres und Formate im digitalen Zeitalter | Workshop | FernUniversität in Hagen

11|2020 Queeres Applizieren | Gender – Medien – Affekt. Amplifizierte Asymmetrien | Internationale Konferenz | FernUniversität in Hagen

09|2020 Experimente lernen, Techniken tauschen – spekulative Praktiken in der Lehre | GfM Jahrestagung | Internationale Konferenz | RUB

06|2020  Digital | Monumental. Excessive Data Processing in the Work of Ryoji Ikeda |Without Measure? Excess(es) in Contemporary Art | Internationales Symposium | AdBK München

03|2020 National Geographic und das Konzept des Protodokumentarismus | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #33 | Internationale Konferenz | HBK Braunschweig

02|2020 Thinking, Searching, Experimenting in Formats | Ecology of Techniques | Workshop | Universität Gießen

01|2020 Jeremiah Johnson | Horizon West | Ringvorlesung | RUB

12|2019 Ereignishorizonte. Utopien in Hochauflösung | Medien|Utopien | Ringvorlesung | UPB

11|2019 Hochauflösen. Digitalbildliche Erkenntnisprozesse durch Image Processing | Out of Focus? – Let’s Use Autofocus! | Internationales Symposium | Universität Bayreuth

10|2019 Pause und ‚Pose‘ | Operationen der Serialität | Pop-Up Lecture | Universität Bielefeld

09|2019 Epistemologisch Zoomen ins Raw-Material postdigitaler Wirklichkeit | Panel: Re/Dissolving Mimesis | GfM Jahrestagung | Internationale Konferenz | Universität zu Köln

04|2019 Bilder/Denken Um/Formatieren. Praktiken der Hochauflösung | Forschungskolloquium Kunstgeschichte | Universität Bielefeld

01|2019 Epistemological Zooming | Reflections on LOL History | Internationaler Workshop | AdBK München

11|2018 Introduction | Mimesis Expanded | Internationale Konferenz | RUB

11|2018 HD & LD | Reflections on Lumière Galaxy | Internationaler Workshop | RUB

08|2018 Digitale Seh-Szenen | Media Philology | Summer Academy | RUB

06|2018 Skalierung und Auflösung. Der epistemische Zoom | Seminar | AdBK München

06|2018 Introduction | Re/Dissolution. Learning from Pixels | Internationaler Workshop | AdBK München | zusammen mit Sebastian Althoff

06|2018 High/Resolution. Epistemological Zooming & Scale Immanence | Scaling. What Happens When We Scale Things Up or Down? | IKKM Princeton-Weimar Summer School | Princeton University

02|2018 Introduction | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #31 | Internationale Konferenz | RUB

12|2017 Format reflects Film History| Format Matters | Internationale Konferenz | Johannes-Gutenberg-Universität Mainz | zusammen mit Oliver Fahle

10|2017 Realismen als Delegationen des Dokumentarischen | Principles of Disruption | Vortragsreihe | TU Dresden | zusammen mit Oliver Fahle

09|2017 /. Slash Dot. Konvertierung von Denk/Formaten | Constructive Thinking | Workshop | Bauhaus-Universität Weimar

09|2017 Format-Werden. Hubbles Fernrohr | Vom Medium zum Format | Internationale Konferenz | RUB

06|2017 Das Dokumentarische in HD | Das Dokumentarische. Exzess und Entzug | Grundlagenseminar | RUB

06|2017 Response | Panel: Let’s Talk about Sex | NECS | Internationale Konferenz | Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3

12|2016 Einführung | Zwischen Nachahmung und Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis | Workshop | AdBK München

09|2016 Interview/Affekt | Panel: Interview/Kritik | GfM Jahrestagung | Internationale Konferenz | Freie Universität Berlin

02|2016 Das Versprechen der Oberfläche: High Definition | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #29 | Internationale Konferenz | Universität Bayreuth

11|2015 Filmen ein Gesicht verleihen. Affektion in Hochauflösung | Medien/Denken | Vortragsreihe | RUB

06|2015 HD – Cinematic Affection and Visual Density | Archive Futures | IKKM Princeton-Weimar Summer School | Bauhaus-Universität Weimar

05|2015 Podiumsdiskussion | 3D-Reloaded – Was ist vom stereoskopischen Kino zu erwarten? | Internationale Kurzfilmtage Oberhausen | Filmfestival | Oberhausen

03|2015 Quotation Atlas | XXII International Film Studies Conference und International Film Studies Spring School | Internationale Konferenz | Universita degli Studi di Udine/Gorizia

03|2014 3D – Filmisches Denken einer Unmöglichkeit | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #27 | Internationale Konferenz | LMU München

Dr. Elisa Linseisen
Sonstiges
Seit 01.01.2020

Assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug"

Seit 01.11.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Projekt: Applikation — Applizieren. Mediale Techniken, Politiken und Ästhetiken des Anwendens und Zueignens

Forschungsinteressen: Kulturtechniken des Applizierens, Ästhetik der Digitalbildlichkeit, forschende Bildpraktiken, Software- und Formattheorie, mediale Ober- und Interflächen, Medienphilosophie, Mimesis, Video-Essayismus, 3D-Bildlichkeit und Stereoskopie, Wissenschaftstheorie, Historiographie der Medienwissenschaft

01.10.2021 - 30.06.2022

Gastprofessorin für Theorie und Ästhetik digitaler Medien am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien

15.04.2021 - 30.09.2021

Gastwissenschaftlerin zur Vertretung der Juniorprofessur Bildtheorie an der Bauhaus-Universität Weimar

13.12.2019

Promotion zur Dr. phil. mit dem Promotionsprojekt: "High/Definition/Bilder/Denken/Digital. Medienphilosophisches Image Processing".

Die Arbeit entwickelt aus medienphilosophischer Perspektive einen prozessorientierten und operativen Bildbegriff anhand von hochaufgelösten Digitalbildern (HD-Bildern). HD-Bilder und die Pixelproportionen, die mit dem Akronym medientechnisch benannt sind, lassen sich über eine visuelle Datendichte und Informationssättigung charakterisieren. Jenseits einer gestochen-scharfen und gut sichtbaren Repräsentation stellen HD-Bilder über diese pixelbasierte Wertpluralität Wirklichkeit aber nicht nur detailgenau und hochaufgelöst in einem integren Bild dar. Sie fordern es vielmehr weiterverarbeitet zu werden. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Bildpraktiken des Post/Produzierens, Um/Formatierens, Skalierens, Interpolierens und Zoomens. Über diese Formen der Bildbearbeitung und -prozessierung, so die leitende These, bringen HD-Bilder Wirklichkeit zuallererst hervor. Dieses leitende Argument basiert auf der Zuschreibung, den mit HD benannten Pixelumfang als Möglichkeitsrahmen für Differenzierungen zu identifizieren. HD-Bilder sind übervoll mit Differenzen und treten damit nicht sinnentschieden auf. Sie sind stets Bilder des Potenzialen. So werden Bedeutungen pluralisiert und in der Datendichte Alternativen, Ausschließlichkeiten, Intensitäten, Widersprüche und Gegenkonzepte formiert. HD-Bilder fordern eine post/produzierende und um/formatierende Auseinandersetzung und stehen so ein, für einen (medien)ontologischen Konjunktiv. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet, welches epistemische Angebot zur Wissensherstellung, welche Denkprozesse, aber auch welche politischen Dringlichkeiten und aktivistischen Gegenbewegungen über Praktiken mit und durch HD medienphilosophisch und epistemologisch identifiziert werden können. Es soll deutlich werden, wie HD-Bilder in ihrer Prozessualität und über ihre Weiterverarbeitung medienphilosophisch produktiv werden: Wie formiert sich ein HD/Bilder/Denken/Digital als medienphilosophisches Image Processing? Anhand von digitalen Kunstwerken, Fotografien, Fernsehinhalten, Filmen, Wissenschaftsbildern und Anwendungen liegt der Fokus der Forschung auf einem fragenden, investigativen, kritisierenden, dokumentierenden und aktivistischen Einsatz von hochaufgelöster Digitalbildlichkeit.

01.04.2017 - 31.10.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt "Mimetische Existenzweisen" der DFG-Forschungsgruppe "Medien und Mimesis"

01.10.2014 - 31.10.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

01.04.2016 - 01.04.2017

Koordinatorin der DFG-Forschungsgruppe "Medien und Mimesis"

30.06.2013

Magister Artium in Neuerer Deutscher Literatur, Politologie und Germanistischer Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Seit 01.01.2020

Assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug"

Seit 01.11.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Projekt: Applikation — Applizieren. Mediale Techniken, Politiken und Ästhetiken des Anwendens und Zueignens

Forschungsinteressen: Kulturtechniken des Applizierens, Ästhetik der Digitalbildlichkeit, forschende Bildpraktiken, Software- und Formattheorie, mediale Ober- und Interflächen, Medienphilosophie, Mimesis, Video-Essayismus, 3D-Bildlichkeit und Stereoskopie, Wissenschaftstheorie, Historiographie der Medienwissenschaft

01.10.2021 - 30.06.2022

Gastprofessorin für Theorie und Ästhetik digitaler Medien am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien

15.04.2021 - 30.09.2021

Gastwissenschaftlerin zur Vertretung der Juniorprofessur Bildtheorie an der Bauhaus-Universität Weimar

13.12.2019

Promotion zur Dr. phil. mit dem Promotionsprojekt: "High/Definition/Bilder/Denken/Digital. Medienphilosophisches Image Processing".

Die Arbeit entwickelt aus medienphilosophischer Perspektive einen prozessorientierten und operativen Bildbegriff anhand von hochaufgelösten Digitalbildern (HD-Bildern). HD-Bilder und die Pixelproportionen, die mit dem Akronym medientechnisch benannt sind, lassen sich über eine visuelle Datendichte und Informationssättigung charakterisieren. Jenseits einer gestochen-scharfen und gut sichtbaren Repräsentation stellen HD-Bilder über diese pixelbasierte Wertpluralität Wirklichkeit aber nicht nur detailgenau und hochaufgelöst in einem integren Bild dar. Sie fordern es vielmehr weiterverarbeitet zu werden. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Bildpraktiken des Post/Produzierens, Um/Formatierens, Skalierens, Interpolierens und Zoomens. Über diese Formen der Bildbearbeitung und -prozessierung, so die leitende These, bringen HD-Bilder Wirklichkeit zuallererst hervor. Dieses leitende Argument basiert auf der Zuschreibung, den mit HD benannten Pixelumfang als Möglichkeitsrahmen für Differenzierungen zu identifizieren. HD-Bilder sind übervoll mit Differenzen und treten damit nicht sinnentschieden auf. Sie sind stets Bilder des Potenzialen. So werden Bedeutungen pluralisiert und in der Datendichte Alternativen, Ausschließlichkeiten, Intensitäten, Widersprüche und Gegenkonzepte formiert. HD-Bilder fordern eine post/produzierende und um/formatierende Auseinandersetzung und stehen so ein, für einen (medien)ontologischen Konjunktiv. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet, welches epistemische Angebot zur Wissensherstellung, welche Denkprozesse, aber auch welche politischen Dringlichkeiten und aktivistischen Gegenbewegungen über Praktiken mit und durch HD medienphilosophisch und epistemologisch identifiziert werden können. Es soll deutlich werden, wie HD-Bilder in ihrer Prozessualität und über ihre Weiterverarbeitung medienphilosophisch produktiv werden: Wie formiert sich ein HD/Bilder/Denken/Digital als medienphilosophisches Image Processing? Anhand von digitalen Kunstwerken, Fotografien, Fernsehinhalten, Filmen, Wissenschaftsbildern und Anwendungen liegt der Fokus der Forschung auf einem fragenden, investigativen, kritisierenden, dokumentierenden und aktivistischen Einsatz von hochaufgelöster Digitalbildlichkeit.

01.04.2017 - 31.10.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt "Mimetische Existenzweisen" der DFG-Forschungsgruppe "Medien und Mimesis"

01.10.2014 - 31.10.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

01.04.2016 - 01.04.2017

Koordinatorin der DFG-Forschungsgruppe "Medien und Mimesis"

30.06.2013

Magister Artium in Neuerer Deutscher Literatur, Politologie und Germanistischer Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Monografien

High Definition. Medienphilosophisches Image Processing. Lüneburg: meson press, 2020.

3D. Filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014.

Herausgaben

Anschaulichkeit. Rabbit Eye. Nr. 13., zusammen mit Julia Eckel, 2021 (in Vorbereitung).

Lehrbuch „Medientheorie“, zusammen mit Ralf Adelmann. Baden-Baden: nomos, 2021 (in Vorbereitung).

Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, zusammen mit Friedrich Balke. Paderborn: Fink, 2021 (im Erscheinen).

Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medium | Format. 21.1., zusammen mit Oliver Fahle, Marek Jancovic und Alexandra Schneider. Bielefeld: transcript, 2020.

Re/Dissolving Mimesis, zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter. Paderborn: Fink, 2020.

ffk Journal 4, http://www.ffk-journal.de, zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch. Hamburg: Avinus, 2019.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Drag or Drop? Queere Methodologie zum Umgang mit (un-)geliebten Begriffen In: Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Herausgegeben von Julia Bee und Gerko Egert. Berlin: nocturne, 2020– (im Erscheinen).

Pragmatisch flüchtige Zukünfte planen. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften. Radikale Imagination. Kulturen der Zukunft mit Castoriadis. Herausgegeben von Christoph Ernst, Heike Paul und Jens Schröter. Bielefeld: transcript, 2022 (im Erscheinen).

Wissen transferieren, Wissen app(lizieren). Für eine Mikropolitik des Anwendens und Zueignens. In: Wissenstransfer Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Herausgegeben von Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner und Rebecca Meier. Darmstadt: wbg Academic, 2022 (im Erscheinen).

Protodokumentarisches für alle! Wirklichkeit applizieren mit der National-Geographic-App. In: Relationalität und Emanzipation. Dokumentarische Gefüge und ihre Aushandlungen. Herausgegeben von Tabea Braun, Felix Hüttemann, Robin Schrade und Leonie Zilch. Bielefeld: transcript, 2022 (im Erscheinen).

Image Processing und Datenwirklichkeit. Algorithmische (Anti-)Hermeneutik bei Ryōji Ikeda. In: Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Herausgegeben von Olga Moskatova und Laura Katharina Mücke. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2022 (im Erscheinen).

Somebody's Queer OS. In: Digital Gender – de:mapping politics. Spekulieren mit 30 Objekten. Herausgegeben von Julia Bee, Irina Gradinari, Kat Köppert. 2022 (im Erscheinen).

Mi(s)mesis, rassifizierende Apophänie und Black (W)holes. Vom Produzieren digitaler Ähnlichkeiten. In: Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone. Herausgegeben zusammen mit Friedrich Balke. Paderborn: Fink, 2022 (im Druck).

Unfertiges pflegen. Offene Filmherstellungsprozesse und ihr kuratorisches Potenzial. In: Kuratieren als medienkomparatistische Methode. Periodical Medienkomparatistik. Herausgegeben von Nicole Kandioler und Marion Biet. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2022 (im Druck).

Episteme des Digitalen. Eine geschichtstheoretische Reflexion. In: Geschichtstheorie am Werk. Herausgegeben von Britta Hochkirchen, Philipp McLean, Lisa Regazzoni und Bettina Severin-Barboutie. Hypotheses, 2022.

Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online, zusammen mit Jennifer Eickelmann, Sophie G. Einwächter, Felix T. Gregor, Ulrike Hanstein und Sandra Kero. Mediarep.org, 2021.

Total Refusal: The Special Sauce of a Pseudomarxist media Guerilla. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Spielen. 25.2. Bielefeld: transcript, 2021, S. 92–100.

Girls and Their Cats: Zooms – High Resolution – Making a Difference. In: Interface Critique. Vol. 4. Herausgegeben von Florian Hadler. 2021 (im Erscheinen).Girls and Their Cats: Zooms – High Resolution – Making a Difference. In: Interface Critique. Vol. 4. Herausgegeben von Florian Hadler. 2021, S. 301–311.

Protodokumentarismus. Welterschließung mit National Geographic. In: ffk Journal 6. http://www.ffk-journal.de. Herausgegeben von Franziska Wagner, Jasmin Kathöfer, Ingo Bednarek und Tim Glaser, Hamburg: Avinus, 2021, S. 166–185.

„Foucault oder Porno-Star“. Die Duisburger Filmwoche diskursiv distanziert und kritisch nah. In: Anspruch. 44. Duisburger Filmwoche. S. 122–126, zusammen mit Leonie Zilch.

Desertieren vom digitalen Regime. In: Onlinebesprechung der Filme der 44. Duisburger Filmwoche.

Immanenz- und Prozessphilosophie (Gilles Deleuze). In: Schlüsselwerke der Medienwissenschaft. Herausgegeben von Ivo Ritzer. Wiesbaden: Springer, 2020, S. 21–38, zusammen mit Oliver Fahle.

Medien/Denken Umformatieren. In: Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Herausgegeben von Julia Bee und Gerko Egert. Berlin: nocturne, 2020, S. 47–65.

The ‘Post’ in Postscript. Post-productive Thinking, Re-Formatted Images. In: Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power. Deleuze’s “Postscript on the Societies of Control” Issue 5. Herausgegeben von Simon Schleusener and Florian Cord. 2020, S. 122–144.

Ludogénie. Latenz des Computerbildes in Beyond two Souls. In: Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Herausgegeben von Alexander Schlicker, Marcel Schellong und Tobias Unterhuber. Berlin: LIT, 2020, S. 103–126, zusammen mit Oliver Fahle.

Christopher Nolans Digital Detox, oder: Die vielen Making-ofs von Dunkirk. Filmschaffensprozesse in einer postkinematografischen Wirklichkeit. In: Nach dem Film. Ästhetik und Theorie des digitalen Films. No. 18. Herausgegeben von Angela Rabing und Winfried Pauleit. 2020, zusammen mit Felix Hasebrink (Peer Reviewed).

Einleitung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medium | Format. 21.1. Bielefeld: transcript, 2020, S. 10–18, zusammen mit Oliver Fahle, Marek Jancovic und Alexandra Schneider.

Olia Lialina: The Only Thing We Know About Cyberspace Is That It’s 640 x 480. In Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medium | Format. 21.1. Bielefeld: transcript, 2020, S. 96–104, zusammen mit Marek Jancovic.

Editorial: Re/Dissolving Mimesis. In: Re/Dissolving Mimesis. Paderborn: Fink, 2020, S. 15–29, zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter.

Epistemological Zoomings into Post-Digital Reality, or How to Deal with Digital Images? Mimesis as a Methodological Approach. In: Re/Dissolving Mimesis. Herausgegeben zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter. Paderborn: Fink, 2020, S. 157–185.

HD’s Invention of Continuity and SD’s Resistance? A Historiography of Cinema and Film to (Be)come and Formats to Overcome. In: Format Matters. Standards, Practices, and Politics in Media Cultures. Herausgegeben von Marek Jancovic, Axel Volmar und Alexandra Schneider. Lüneburg: meson press, 2020, S. 237–254 (Peer Reviewed).

A.K. (1985). In: Filmische Moderne. 60 Fragmente. Herausgegeben von Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler und Daniela Wentz. Bielefeld: transcript, 2019, S. 223–228.

Editorial. In: ffk Journal 4. http://www.ffk-journal.de. Hamburg: Avinus, 2019, zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch, S. i–v.

Werden/Weiter/Denken. Rekapitulation eines Post-Cinema-Diskurses. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medienökonomien. 18.1. Herausgegeben von Monika Dommann, Vinzenz Hediger und Florian Hoof. Bielefeld: transcript, 2018, S. 202–209.

Im diegetischen Jenseits. Filmisches Erzählen außerhalb der Erzählung. In: Metaphora. Was wissen Medien vom Erzählen? Vol. 4. Herausgegeben von Christian Kirchmeier, 2018, S. 1–21 (Peer Reviewed).

Der Verlust der Wirklichkeit. Ein Potpourri digitaler Seinsweisen. In: Der blaue Reiter. Die Seele im digitalen Zeitalter. 41. Hannover: Verlag für Philosophie, 2018, S. 44–49.

High Definition. Das Versprechen hochaufgelöster Bildoberflächen. In: ffk Journal 2. http://www.ffk-journal.de. Herausgegeben von Kathrin Rothemund, Sven Stollfuß, Christoph Büttner, Juliane Kling. Hamburg: Avinus, 2017, S. 5–21.

Meet my Data in Limbo. In: Die Herstellung von Evidenz. Zum Phänomen interaktiver Webdokumentationen. Herausgegeben von Oliver Fahle, Beate Ochsner und Anna Wiehl, Marburg: Schüren, 2016, S. 57–77.

Quotation Atlas. The Moving Image in Times of Complexity. In: A History of Cinema without Names. Herausgegeben von Diego Cavallotti, Federico Giordano und Leonardo Quaresima, Mailand/Udine: Mimesis Edizioni, 2016, S. 165–172 (Peer Reviewed).

3D als Experiment. Die Frage nach dem ‚Wozu‘ des Kinos. Ein Bericht über die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. In: Medienobservationen, München, 2015.

Gravity. Filmischer Existenzialismus. In: Medienobservationen, München, 2014.