Jasmin Troeger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Forschungsschwerpunkte
- critical data studies
- Science and Technology Studies
- Technoscience
- Plattformforschung
- Datafizierungsphänomene
- Lehre
SoSe 2023: Perspektiven der Critical Data Studies, B.A. Medienwissenschaften, Universität Paderborn
- Publikationsliste
Troeger, J., & Bock, A. (2022). The sociotechnical walkthrough – a methodological approach for platform studies. Studies in Communication Sciences, 22(1), 43–52. doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3064
Troeger, J., Zacharova, I., Jarke, J., Macgilchrist, F. (2023). Digital ist besser!? - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. In: Hrsg.: Breiter, A., Bock, A., Lange, A., Jarke, J. (2023) Datafied. Data for and in Education. Springer
Macgilchrist, F., Jornitz, S., Mayer, B., Troeger, J., (2023) Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume . In: Hrsg.: Breiter, A., Bock, A., Lange, A., Jarke, J. (2023) Datafied. Data for and in Education. Springer
Weich, A., Priedigkeit, M., Deny, P., & Troeger, J. (2021). Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik: Eine Analyse der Medienkonstellationen bettermarks aus informatischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (44), 22-51. doi.org /10.21240/mpaed/44/2021.10.27.X.
Troeger, J. & Tümler, J., (2020). Virtual Reality zur Steigerung empathischer Anteilnahme. In: Weyers, B., Lürig, C. & Zielasko, D. (Hrsg.), GI VR / AR Workshop. Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI:10.18420/vrar2020_3