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Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0

Prof. Dr. phil. Dorothee Meister

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Institut für Medienwissenschaften > Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-3723
Büro:
E2.108 (Karte)
Sprechzeiten:

im WS 2017/2018:
Donnerstag, von 13 bis 14 Uhr

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

1. Tagungsbeiträge / Vorträge (ab 2016)
  • "Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der Innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung". Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Riegraf) im Rahmen des "Strategieförderprogramms Hochschulbildung und Digitalisierung" des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung am 24.05.2017 in Berlin
  • „Medienalltag von Kindern und Jugendlichen“. Vortrag auf der Tagung „Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen“ am 6.04.2017 in Soest
  • „Medienbildung in pädagogischen Grenzfeldern. Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs“. Vortarg (Vortrag und Infoshop zusammen mit Dr. Anna-Maria Kamin und Jürgen Lauffer): auf der Tagung: "fraMediale 2017, Spannungen und Potentiale des digitalen Lernens", Frankfurt, 29.03.2017
  • "Die Bedeutung digitale Medien für den Berufsalltag in Kitas". Vortarg auf der Tagung: "didacta 2017, auf dem Stand von „Gutes Aufwachsen mit Medien“", 18.2.2017
  • "Krisen als medienpädagogisches Thema in Kitas". Vortrag auf der Tagung "Aufwachsen in Zeiten der "Krise. Perspektivender Kindheit- und Jugendforschung", Bielefeld, 8.11. 2016
  • "Strategische Überlegungen zur Weiternetwicklung von E-Assessments in NRW". Vortrag (zus. mit Gudrun Oevel) auf der "ePS-Aachen", Aachen, 29.9.2016
  • "Aducation: Advertising Literacy and Open Educational Resources". Vortrag (zus. mit Sonja Kröger): auf der "ECER, Dublin", Ireland/Dublin, 25.8.2016
  • "Increasing Educational Opportunities through Digital Participation". Vortrag (zus. mit Anna-Maria Kamin): auf der "HCI-Tagung", Canada/Toronto, 21.7.2016
  • "Aufwachsen und Lernen mit digitalen Medien". Vortrag auf des Kongresses "Musikunterricht und Multimedia" bei der Landesmusikakademie Niedersachsen, Wolfenbüttel, 20.5.2016
  • "Die Bedeutung digitaler Medien für das Pesonal und die Praxis von Kindertageseinrichtungen". Vortrag beim "DJI" im Rahmen der Fachtagung "Tablets in Kinderhand", München, 28.1.2016
2. Tagungsorganisation (ab 2016)
  • 33. Forum Kommunikationskultur der GMK: Software takes command. Welche Medienbildung und Medienpädagogik brauchen Kinder, Jugendliche und Familien heute?, Cottbus 18.11. - 20.11.2016
  • NRW-Fachtag der Gesellschaft für Gedienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): Integrationsprozesse Geflüchteter durch Medienbildung in NRW fördern. Praxisbezogene Veranstaltungen zu medienpädagogischen Projektenund modellhaften Methoden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen beim Bund, Berlin am 25.10.2016 in Berlin (finanziert von der Staatskanzlei NRW)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): GMK Expert*innen Workshop: Medienarbeit mit Geflüchteten - Medienpädagogische Modelle und Konzepte zur Alltagsorientierung und Integration, am 24.10.2016 in der Landesvertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, Berlin (finanziert vom BMFSFJ)
  • E-Assessments in NRW: Vernetzungen stärken - Kooperationspartner finden" am 4.03.2016 an der Universität Duisburg-Essen (finanziert durch MIWF, NRW)
3. sonstiges Engagement (ab 2016)
  • Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • Mitglied des Deutschen Kulturrates (Fachausschuss Medien)
  • Mitglied im Hochschulforum Digitalisierung (Themengruppe Governance & Policies)
  • Sprecherin der Fachgruppe Medien im PLAZ, Uni Paderborn
  • Mitglied der Projektkoordinationsgruppe des Qualitätspakt Lehre der Universität Paderborn (QPL)
  • Gutachterin für die Onlinezeitschrift Medienpädagogik
  • Gutachterin für die Onlinezeitschrift Medienimpulse
  • Gutachterin für die Publikation und Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • Mitwirkung als Expertin beim BMBF-ZukunftsTag "Lehren, Leren und Leben in der digitalen Welt" (Workshop: Was lernen wir in Zukunft?) am 24.9.2016 beim BMBF, Berlin
  • Selbstbestimmtes Leben. Integrationsprozesse von Flüchtlingen mit Medienbildung unterstützen. Impulsvortrag im Rahmen des NRW-Kongresses "Lernen im digitalen Wandel"  im Rahmen von NRW 4.0 am 11.3. 2016 in Neuss
  • Mitglied der Vorbereitungsgruppe: Leitbild zum Lernen im digitalen Wandel (Gruppe Selbstbestimmtes Leben) im Rahmen von NRW 4.0
05/1989 - heute

Biographie

seit 2016 Mitglied des Deutschen Kulturrates

seit 2015 Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

seit 2014 Mitglied des "Hochschulforum Digitalisierung" des BMBF, HRK und Stifterverband der Deutschen Wissenschaft

2008 - 2015 Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Paderborn

2007 - 2013 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

2007 Prodekanin der Fakultät Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn

2006 - 2009 Vorstandsmitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

seit 2004 Professorin für Medienpädagogik mit einem Schwerpunkt bei der empirischen Medienforschung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Medienwissenschaften

2004 Habilitation an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaften

2001 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien (iwm) in Tübingen

1996 Promotion an der Universität Bielefeld, Fachbereich Erziehungswissenschaften

1992 - 2001 Wissenschaftliche Angestellte / Assistentin an der Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik. Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik

1990 - 1992 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik

1982 - 1989 Studium der Pädagogik an der Universität Bielefeld

Monographien und Herausgeberschaften

Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (Hrsg.) (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.München: kopaed.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag.

von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Aßmann, S.; Meister, D.M.;Pielsticker, A. (2014) (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed.

Meister, D. M. ; Hug, T. ; Friesen, N. (2014) (Hrsg.): Educational Media Ecologies. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nummer 24. Pädagogische Hochschule Zürich. Online verfügbar unter: www.medienpaed.com/de/Themenhefte/.

Kamin, A.-.; Meister, D.M.; Schulte D. (2013) (Hrsg.); Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Willhelm Fink Verlag.

Meister, D. M.; von Gross, F.; Sander, U. (2013) (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag. Einzelne Artikel online abrufbar unter: www.erzwissonline.de.

Ganguin, S.; Meister, D. M. (2012) (Hrsg.): Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed.

Albers, C.; Magenheim, J.; Meister, D. M. (2011) (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.

Hauenschild, W.; Meister, D. M.; Schäfer, W. (2010) (Hrsg.): Hochschulentwicklung innovativ gestalten. Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Herzig, B.; Meister, D. M.; Moser, H.; Niesyto, H. (2010) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag.

Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, T. (2008) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 7. Medien. Pädagogik. Politik. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D. M.; Sander, U.; Treumann, K. u.a.(2008) (Hrsg.): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag.

Treumann, K.; Meister, D. M.; Sander, U. u.a. (2007) (Hrsg.): Medienhandeln Jugendlicher. Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D. M.; Lange, M.; Lippmann, A. (2007): Absolventenstudie 2007 des Diplomstudiengangs Medienwissenschaft an der Universität Paderborn. Online-Publikation, Paderborn.

Meister, D. M. (2005): Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung. Rahmenbedingungen, System- und Feldadaption sowie Anforderungen und Potentiale. Online-Publikation, Universität Bielefeld: bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2005/809/.

Meister, D. M. (2004) (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D.M./Tergan, S.-O./Zentel, P. (2004) (Hrsg.): Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven. Bd. 22 der Reihe Medien in der Wis­senschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Rinn, U./Meister, D.M. (2004) (Hrsg.): Didaktik und Neue Medien. Bd. 21 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil II. Ergebnisse der Online-Befragungen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien).

Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance. Part II. Results of the online surveys of iinitiatives to promote the use of new media in higher education through the funding program "New Media in Education". Tübingen (Institut für Wissensmedien).

Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil 1. Eine empirische Untersuchung der Projektkonzeptionen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien).

Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance . Part I. An empirical study of the project conceptions submitted for the initiative to promote the use of new media in higher education with the government program "New Media in Education". Tübingen(Institut für Wissensmedien).

Meister, D. M. (2003): Medienkompetenz – Schlüsselqualifikation in der Informationsgesellschaft. Lehrbrief zu medien & bildung. Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. Hrsg. v. der Universität Rostock, Rostock.

Marotzki, W./Meister, D. M./Sander, U. (2000) (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske + Budrich.

Meister, D.M./Sander, U. u.a. (2000): Werben Wirken Verkaufen. Multimedia Materialien für die Bil­dungsarbeit. Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA). Halle/S.

Ecarius, J./Meister, D. M. (1999) (Hrsg.): Umgang mit Ungewißheit. Wissenschaftliche Weiterbildung für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaften, Halle: Universitätsdruck.

Meister, D. M./Sander, U. (1999) (Hrsg.): Multimedia: Chancen für die Schule. Neuwied: Luchterhand.

Meister, D. M./Sander, U./Grunert, C./Hammerschmidt, D.(1999): Schulen im Netz in Sachsen-Anhalt. Forschungsergebnisse zum Interneteinsatz an Schulen in Sachsen-Anhalt. Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, Heft 15 (Hrsg. Vom Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Halle.

Meister, D. M. zus. mit Baacke, D./Sander, U./Vollbrecht, R./Kommer, S. u.a. (1999): Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen. Opladen: Leske + Budrich.

Meister, D. M. /Sander, U. (1997): Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Neuwied: Luchterhand.

Meister, D. M (1997) (Hrsg.): Zwischenwelten der Migration. Biographische Übergänge jugendlicher Aussiedler aus Polen. Weinheim/München: Juventa.

Löw, M./Meister, D./Sander, U. (1995) (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske & Budrich.

Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge

Meister, D. M. (2017): Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung. In: Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsdomen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6. Online hier verfügbar

Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M. (2017): Berufliche Bildung. In: Schorb, B.; Hartung-Griemberg, Anja, Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 37-41

von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (2017): Medienpädagogik. In: Bering, K; Niehoff, R.; Pauls, K. (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen: ATHENA-Verlag. S. 340 – 343.

Kamin, A.-M.; Meister, D. M. (2017): Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger, K.; Fromme, J.; Grell, P.; Hug, T. (Hrsg.): Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-229.

Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. (Vorwort) In: Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.München: kopaed.

Friedrichs-Liesenkötter, H.; Meister, D. M. (2016): Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten. In: Lauffer, J.; Renate R. (Hrsg.): Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. München: kopaed. S. 54-60.

Kamin, A.-M.; Meister, D. M. (2016): Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In: Antona, M.; Stephanidis, C. (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, S.82-92.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Darmann-Finck, I.; Meister, D. M. (2016): MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medienpoints. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister, D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, S. 105-130.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In:Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 5 -15.

Kamin, A.-M.; Meister,D. M. (2016): Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 57 - 83.

Beckmann, A.; Meister,D. M. (2016): Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege. In:Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 131 - 151.

Kröger, S.; Meister, D.M: (2015): Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld. In: Becker, U.; Friedrichs, H.; v. Gross, F.; Kaiser, S. (Hrsg.): Entgrenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer, S. 201 - 216.

Kamin, A.M.; Meister, D.M. (2015): Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 156-181.

von Gross, F. ; Meister, D.M. ; Sander, Uwe (2015): Einleitung. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-11.

von Gross, F. ; Sander, U. ; Meister, D.M. (2015): Vorwort. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-13.

Meister, D. M. ; Hug, T. ; Friesen, N. (2014): Editorial. In: Meister, Dorothee M. ; Hug, Theo ; Friesen, Norm (Hrsg.): Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nummer: 24 - Educational Media Ecologies. Pädagogische Hochschule Zürich. Online verfügbar unter: www.medienpaed.com/de/Themenhefte/.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Darmann-Fink, I.; Meister, D. M.; Hester T. (2014): Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. In: Back, A.; Baumgartner, P.; Reinmann, G. (Hrsg.): Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen. 1 (1), S. 6-20. 

Friedrichs, H.; Meister, D. M. (2014): Medienerziehung in der Kindertagesstätte. In: Meister, D.M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, sowie als Print in: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Online verfügbar unter: www.erzwissonline.de.

Meise, B.; Meister, D. M.; Hoffmann, D. (2014): Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften. In: Imort, P.; Niesyto (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: Kopaed (2014), S. 183-194.

Pöttinger, I.; Meister, D. M. (2014): School`s out? Informal and formal media education - an international perspective. In: Aßmann, S.; Meister, D.M.; Pielsticker (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: Kopaed, S. 135-137.

Aßmann, S.; Meister, D. M.; Pielsticker, A. (2014): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. In: Aßmann, S.; Meister, D.M.; Pielsticker (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: Kopaed (2014), S. 7-10.

Kamin, A.-M., Meister, Dorothee M. (2013): Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister, D.M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ohne. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Online verfügbar unter: www.erzwissonline.de.

Meister, D. M. (2013): Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme. Niestetal: Silber Druck oHG, S. 46-52.

Gerhardts, L.; Meister, D. M. (2013): Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft. In: Maas, J. F.; Ehmig, S. C. (Hrsg.): Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? Mainz: Stiftung Lesen, S. 39-44.

Ganguin, S.; Meister, D. M. (2013): Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen. In: Kamin, A.-M.; Meister, D. M.; Schulte D. (Hrsg.): Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 151-165.

Kamin, A.-M.; Meister, D. M.; Schulte D. (2013): Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In des. (Hrsg.): Kinder- Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 7-13.

Meister, Dorothee M.; Meise, Bianca (2009): Sozial und medienkompetent - Jugendliche in virtuellen sozialen Netzwerken. In: Gapski, Harald; Gräßer, Lars (Hrsg.): Medienkompetent in Communitys. Sensibilisierungs-, Beratungs. und Lernangebote. München: kopaed, S. 21–32.

Meister, Dorothee M. (2009): Medienkompetenz. In: Mertens, G.; Frost, U.; Böhm, W.; Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III/2 Umwelten. Paderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh, S. 919–929.

Meister, D. M. (2009): Rezension des Bandes: Aufwachsen in Medienwelten. Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive. Hg. V. Dittler, U.; Hoyer, M. In: Publizistik, 54/1, S. 117.

Meister, Dorothee M. (2009): Gewalt. In: Schorb. B.; Anfang, G.; Demmler, K. (Hrsg.) Grundbegriffe Medienpädagogik Praxis. München: kopaed, S. 91-93.

Meister, Dorothee M.; Meise, Bianca; Neudert, Sieglinde (2009): Das Handy als Technologie sozialer Raumaneignung Jugendlicher. Empirische Befunde zum Medienhandeln Jugendlicher. In: Tully, Claus (Hrsg.): Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume. Weinheim: Juventa, S. 41–58.

Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, T. (2008): Medienpädagogik, Politik und politische Bildung - eine notwendige Standortbestimmung - Editoral. In: Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, Th. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 7. Medien. Pädagogik. Politik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 7-9.

Meister, D. M.; Kamin, A.-M. (2008): Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0. In: Pöttinger, I., Ganguin, S. (Hrsg.): Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepten für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: AJZ-Druck & Verlag, S. 62-70.

Hochholdinger, S.; Meister, D.; Schaper, N. (2008): Die Bedeutung der Lernmotivation für den Transfer betrieblichen E-Learnings. In: Zeitschrift für e-learning. Lernkultur und Bildungstechnologie, 3. Jg., 1/2008. S. 8-17.

Meister, D. M.; Meise, B. (2008): Medienkompetenz als lebenslange Herausforderung. In: UNESCO heute, 1/2008, S. 53-55,
online unter: www.unesco-heute.de.

Meister, D. M. (2008): Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander, U.; von Gross, F., Hugger, K. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 519-526.

Meister, D. M.; Meise, B.; Kamin, A.-M. (2007): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn 2007 (Redaktion und  Konzeption: Meister, D. M., Meise, B., Kamin, A.-M), S. 7-9.

Meister, D. M.; Meise, B.; Kamin, A.-M. (2007): LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn 2007 (Redaktion und  Konzeption: Meister, D. M., Meise, B., Kamin, A.-M), S. 65-75.

Meister, D. M.; Hochholdinger, S.; Meißner, J. (2007): E-Learning in betrieblichen Kontexten – ein  qualitativ-rekonstruktiver Forschungszugang. In: Kremer, H.-H.; Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Enwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und –konzepte der beruflichen Bildung. Paderborn, Eusl-Verlag 2007, S. 229-247.

Meister, D. M.; Spanhel, D. (2007): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft. In: ZfPäd., Jg. 53, H.4, Juli/August, S. 590-594.

Meister, D. M. (2007): Lernen, Gesellschaft und Online-Medien. Pädagogische Überlegungen zu biographischen Lerngewohnheiten in Zeiten des Online-Lernens. In: Harring, M.; Rohlfs, C.; Palentien, C. (Hg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 259-278.

Meister, D. M. (2007): Neue Medien – Strukturen und Angebotsformen der Weiterbildung im Umbruch? In: Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (AdB), 38. Jg., 1/2007, S. 28-33.

Meister, D. M.; Herold, E. (2006): Digitaler Weiterbildungsnomadismus. In: Wiedemann, D.; Volkmer, I. (Hrsg.): Schöne neue Medienwelten? Konzepte und Visionen für eine Medienpädagogik der Zukunft. Bielefeld: AJS-Druck 2006, S. 86-96.

Meister, D. M.; Hochholdinger, S. (2005): Employing multimedia in the classroom: Intercultural applications. Intercultural Dimensions of the Multimedia Classroom. Universität Bielefeld. ZiF-Mitteilungen 3/2005, 23-26.

Meister, D. M.; Hagedorn, J.; Sander, U. (2005): Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung. In: Bachmair, B./Witt, C. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4 (Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Wiesbaden: VS Verlag, S. 169-186.

Meister, D. M. (2004): Online-Lernen und Weiterbildung. In: Meister, D. M. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag 2004, S. 7-26.

Meister, D. M. (2004): Schule und Medien. In: Helsper, W. /Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 483-500.

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Die Universität der Informationsgesellschaft