Aktivitäten am Institut für Romanistik

Symposium der Paneuropa-Union (Jean-Paul Picaper) im November in Straßburg

Der ehemalige Korrespondent des "Figaro" in Berlin, Jean-Paul Picaper, veranstaltet im November in Straßburg ein Symposium der Paneuropa-Union. Er würde sich sehr über junge Teilnehmer/innen freuen.
Das vorläufige Programm finden sie hier

Ciné france

Etwa alle zwei bis drei Wochen zeigen wir euch verschiedene französische Filme. Ihr müsst kein Französisch studieren, um mit uns zu gucken. Wenn ihr Interesse habt, Filme auf Französisch und in Gesellschaft zu gucken, seid ihr bei uns genau richtig! Meist bieten wir euch (gratis) Cidre und ein paar kleine Snacks dazu an. Haltet einfach nach den Plakaten ausschau oder schaut hier auf der Homepage vorbei, wann die nächste Vorstellung stattfindet.

Venez nombreux!

Sprechen mit vollem Mund

Das ZfS möchte mit dem Konzept Sprechen mit vollem Mund die Möglichkeit bieten, sich beim Essen ungezwungen auf Englisch, Französisch, Schwedisch, Spanisch, Niederländisch oder Japanisch zu unterhalten und sich mit Muttersprachlern und anderen Sprachenlernern auszutauschen. Dadurch können gleichzeitig neue Einblicke in die einzelnen Länder und Kulturen gewonnen werden. Unterstützt werden Sie dabei von den Lehrkräften des ZfS.