Auslandsaufenthalt

Das Institut für Romanistik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Frankreich, Belgien, Tunesien, Spanien, Kolumbien, Chile, Italien. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Informationen zu den Partneruniversitäten finden Sie unter diesem Link.

Weitere Informationen, z.B. bezüglich der Bewerbung, Fristen und Finanzierung, bietet das International Office.

Übergreifende Informationen der Fakultät zum Studium im Ausland finden Sie hier

• Auslandssemester über die ERASMUS-Förderung oder PROMOS inner- und außerhalb Europas.
  • Eigenständig organisiertes Auslandssemester; für Fördermöglichkeiten siehe hier.
  • Fremdsprachenassistenz im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD).
  • Eigenständig organisierte Praktika, Sprachaufenthalte oder Arbeitsverhältnisse für eine karitative Organisation etc., die Ihre fremdsprachlichen Kompetenzen stärken. Bitte lassen Sie sich vor Antritt des Aufenthaltes in der Romanistik beraten, ob die gewählte Form anrechenbar ist.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Praktikum finden Sie auf den Seiten der Praktikumsbörse, der Praktikumskoordination sowie auf der Seite des obligatorischen Auslandsaufenthaltes.

Für den Bachelor of Arts (2-Fach-Bachelor) ist der Auslandsaufenthalt nicht verpflichtend, er wird jedoch dringend empfohlen.

Der Studiengang Bachelor of Education (Lehramt) umfasst einen Auslandsaufenthalt von mindestens drei Monaten Dauer in einem Land der Zielsprache. Werden zwei Fremdsprachen in Kombination studiert, so kann die Zielsprache für den Auslandsaufenthalt frei gewählt werden. Der Auslandsaufenthalt muss bis zum Abschluss des Bachelor-Studiums absolviert sein. Im Masterstudium ist ein Auslandsaufenthalt ebenfalls möglich.

Die angesetzten drei Monate können auf max. drei Einzelaufenthalte im Umfang von jeweils mindestens vier Wochen verteilt werden. Wenn Sie zwei Fremdsprachen studieren, ist eine Verteilung auf zwei Zielländer möglich (z.B. sechs Wochen in Frankreich und sechs Wochen Spanien).

Die Gesamtdauer von drei Monaten gilt als absolutes Minimum für einen Auslandsaufenthalt. Für einen erfolgreichen Studienverlauf wird ein längerer, zusammenhängender Aufenthalt im Zielland/in den Zielländern empfohlen.

business-card image

Mara Büter

Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel

Didaktik des Französischen und Spanischen - Beratung zum und Anerkennung des 3-monatigen Auslandsaufenthalts im B.Ed.

E-Mail schreiben +49 5251 60-3094