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Mittelbausprecher

Oliver Wicher

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 Oliver Wicher

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-2808
Büro:
H2.341 (Karte)
Sprechzeiten:

dienstags 12.30 - 13.30 Uhr

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

30. Juli, 11-12 Uhr

17. September, 11-12 Uhr

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

05/2016 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, Fachdidaktik Französisch / Spanisch

04/2014 - 04/2017

Studium an der Universität Osnabrück: Erweiterungsfach Italienisch (Master of Education)

04/2014 - 04/2016

Studium an der Universität Osnabrück: Master of Education Gymnasium (Französisch und Geographie)

10/2013 - 03/2014

Fremdsprachenassistenz in Le Mans, Frankreich

10/2010 - 09/2013

Studium an der Universität Osnabrück: 2-Fächer-Bachelor (Französisch und Geographie)

Aufsätze und Rezensionen

Aufsätze

(erscheint 2019): "J'aurais bien aimé" - Korpusbasierte Lexikogrammatik für den Französischlernenden am Beispiel des Conditionnel Passé.

(erscheint 2019): Auf lexiko-grammatischen Fischfang im Französischunterricht (mit Martina Sobel).

(erscheint 2019): Data-Driven Learning in the Secondary Classroom: A Critical Evaluation from the Perspective of Foreign Language Didactics. In: Crosthwaite, Peter (Hg.): Corpora and Data-Driven Learning for Younger Learners. London [u.a.]: Routledge.

(erscheint Herbst 2018): "Schulfranzösisch" und Phraseologie. Korpusstudien zur Realitätsnahe französischer Lehrbuchtexte. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 47/2.

(erscheint Sommer 2018): Korpuslinguistik mit dem CRFC: Forschungsergebnisse zur französischen Lexikogrammatik und fremdsprachendidaktische Anwendungen. In: Polzin-Haumann, Claudia / Neusius, Vera / Montemayor Gracia, Julia (Hg.): Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften (= Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes). 

(2018): "Corpus-Driven Lexical Grammar and the Aspect-Modality Interface: The Case of French Past Modal Constructions". In: Fuß, Eric / Konopka, Marek / Trawinski, Beata / Waßner, Ulrich H. (Hg.): Grammar and Corpora 2016. Heidelberg: HeiUP, 145-168.

(2018): "Phraseological Usage Patterns of French Past Tenses: A Corpus-Driven Look on French passé composé and imparfait". In: Ayoun, Dalila / Celle, Agnès / Lansari, Laure (Hg.): Tense, Aspect, Modality and Evidentiality: Cross-linguistic perspectives [Studies in Language Companion Series 197]. Amsterdam [u.a.]: John Benjamins, 307-332.

(2016): "Fehlerprophylaxe durch Schulung des lexikogrammatischen Strukturbewusstseins im Französischunterricht" (mit Krista Segermann). In: Siepmann, Dirk / Bürgel, Christoph (Hg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung [Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht 21]. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 45-76.

(2016): "Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und -schülern auf dem Prüfstand" (mit Christoph Bürgel, Dirk Siepmann und Henning Mittag). In: französisch heute 4/2016, 5-11.

 

Rezensionen

(2018): Rudolf Hildebrandt: "Plus belle la vie – Standardstrukturen im gesprochenen Französisch. Vademecum für ein effizientes Üben". Stuttgart: ibidem. In: ZRomSD 12/2.

(2017): Dieter Wunderlich: "Sprachen der Welt. Warum sie so verschieden sind und sich doch alle gleichen". Darmstadt: WBG. In: ZRomSD 11/2, 210-214.

(2017): Christine Beckmann: "Lernziele im Fremdsprachenunterricht. Eine quantitative Analyse der Einstellungen von Schülern und Studierenden". Tübingen: Narr Francke Attempto. In: ZRomSD 11/2, 179-185.

Weiteres

13. September 2018: Posterpräsentation - "Introducing the International Comparable Corpus (ICC)" auf der Konferenz UCCTS 2018 in Louvain-la-Neuve (gemeinsam mit John Kirk, Anna Cermakova, Signe Oksefjell Ebeling, Jarle Ebeling, Michal Kren, Karin Aijmer, Vladimir Benko, Radovan Garabik, Rafal Gorski, Jarmo Jantunen, Marc Kupietz, Maria Simkova und Thomas Schmidt).

2018: Eröffnungsvortrag des Fachtags Fremdsprachen Berlin am 27. Februar 2018: Konstruktionslernen im Fremdsprachenunterricht.

2018: Workshop zum Fachtag Fremdsprachen Berlin am 27. Februar 2018: Korpusbasiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht.

2016: Preis für den besten Vortrag (Kategorie "graduate student") auf der internationalen Konferenz "Temps, aspect, modalité, évidentialité: perspectives comparative, cognitive, théorique, appliquée" am 17.-18. November 2016, Universität Paris Diderot. Titel des Vortrags: "A Corpus-Based Approach to Analysing Aspect: French passé composé and imparfait Revisited"

Stellvertretende Mittelbausprecherin

Amélie Charvet

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 Amélie Charvet

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Lehrkraft für besondere Aufgaben - Lektorin Französisch

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mittwochs 14:30 - 15:30 Uhr und nach Vereinbarung

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