Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Titelbild der Seite Institute - Seminare - Zentren der Fakultät für Kulturwissenschaften Bildinformationen anzeigen

Titelbild der Seite Institute - Seminare - Zentren der Fakultät für Kulturwissenschaften

PD Dr. Annette Lohbeck

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
PD Dr. Annette Lohbeck

AG Emotionale und soziale Entwicklung in der inklusiven Schule

Vertretungsprofessorin

Telefon:
+49 5251 60-4972
Büro:
TP11.1.06
Besucher:
Technologiepark 11
33100 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Selbstkonzept, Motivation und Emotionen
  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Lehr/-Lernforschung
PD Dr. Annette Lohbeck
01.04.2020

Vertretungsprofessur für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Paderborn

01.04.2019 - 31.03.2020

Vertretungsprofessur für die Fakultät Erziehungswissenschaft im Fachbereich 1 an der Universität Hamburg

01.10.2017 - 31.03.2019

Verwaltungsprofessur für Pädagogische Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg

01.04.2016 - 30.09.2017

Verwaltungsprofessur für Empirische Bildungsforschung an der Universität Vechta

01.07.2014 - 01.04.2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Arbeitseinheit Lehr- und Lernforschung)

01.12.2011 - 30.06.2014

Promotionsstipendiatin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen

01.10.2009 - 31.08.2011

Masterstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

01.04.2008 - 31.10.2008

Bachelorstudium an der Universität Osnabrück

01.10.2000 - 30.09.2006

Lehramtsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Münster

Aufsätze (Zeitschriften)

2020

Lohbeck, A. (2020). Transferring the generalized I/E model to the musical domain with self-concepts and intrinsic values as outcomes. Manuscript submitted for publication.

Lohbeck, A. (2020). Latent motivation profiles of elementary school children across math and German domains: A self-determination theory approach. Manuscript submitted for publication.

Lohbeck, A. (2020). Prüfungsangstprofile von Schülern/-innen und deren Zusammenhänge mit verschiedenen Schülermerkmalen. Manuskript eingereicht zur Publikation.

Lohbeck, A. & Frenzel, A. C. (2020). Latent motivation profiles for choosing teacher education: How are they linked with academic self-concept and emotions during teacher training? Manuscript submitted for publication.

Lohbeck, A. & Freund, P. A. (2020). Students’ own and perceived teacher reference norms: how are they interrelated and linked to academic self-concept? Educational Psychology, 1–18. doi.org/10.1080/01443410.2020.1746239

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Möller, J. (2020). An extension of the internal/external frame of reference model to the physical domain: Are there contrast and assimilation effects between specific sports? Manuscript submitted for publication.

2019

Lohbeck, A. (2019). Skalen zur Erfassung von Leistungskausalattributionen für Grundschul­kinder (SELKA-G). Unterrichtswissenschaft, 1–21. doi.org/10.1007/s42010-019-00057-4

Lohbeck, A. (2019). Social and dimensional comparison effects on academic self-concepts and self-perceptions of effort in elementary school children. Educational Psychology, 39, 133–150. https://doi.org/10.1080/01443410.2018.1527018

Lohbeck, A. & Frenzel, A. C. (2019). Bereichsspezifität und Korrelate von Selbstwirksamkeits­überzeugungen bei Lehrkräften und Referendaren/-innen. Empirische Pädagogik, 33, 195−211.

2018

Bernholt, A., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Gläser-Zikuda, M., Wolf, N., Moschner, B., Lüschen, I., Klaß, S. & Dunker, N. (2018). Antecedents of study satisfaction of students in teacher education. Journal for Edu­cational Research Online, 10, 24–51.

Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A., Bernholt, A. & Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hoch­schu­lischer Lehr-Lernumge­bung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwick­lung, 13, 105–127. doi.org/10.3217/zfhe-13-01/06

Lohbeck, A. (2018). Freude am Sportunterricht − Welche Rolle spielen sportartspezifische Selbst­konzepte und die wahrgenommene Lehrerfürsorglichkeit von Schülerinnen und Schülern? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32, 117–132. doi.org/10.1024/1010-0652/a000214

Lohbeck, A., Engels, E. S. & Freund, P. A. (2018). Assessing students’ enjoyment in physical education: Measurement invariance across school tracks and relationships with grades. Journal of Psychoeducational Assessment, 0734282918804600. doi.org 10.1177/0734282918804600

Lohbeck, A., Hagenauer, G. & Frenzel, A. C. (2018). Teachers’ self-concepts and emotions: Con­cep­tualization and relations. Teaching and Teacher Education, 70, 111–120. doi.org/10.1016/j.tate.2017.11.001

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2018). Factorial validity of the Anxiety Questionnaire for Students (AQS): Bifactor modeling and measurement invariance. Journal of Psychoeduca­tional Assessment. doi.org/10.1177/0734282918794834

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2018). Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schü­lerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4-6 – R). Faktoren-struktur und Vali­dität. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, 125–140. doi.org/10.2378/PEU2018.art07d

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2018). Cybervictimization, self-esteem, and social relationships among German secondary school students. Journal of School Violence, 17, 472–486. doi.org/10.1080/15388220.2018.1428194

2017

Lohbeck, A. (2017). Die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und das Selbstkonzept von Grundschulkindern im Fach Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psycholo­gie, 31, 1–17. doi.org/10.1024/1010-0652/a000199

Lohbeck, A., Grube, D. & Moschner, B. (2017). Academic self-concept and causal attributions for success and failure amongst elementary school children. International Journal of Early Years Education, 25, 190–203. doi.org/10.1080/09669760.2017.1301806

Lohbeck, A. & Möller, J. (2017). Social and dimensional comparison effects on math and reading self-concepts of elementary school children. Learning and Individual Differences, 54, 73–81. doi.org/10.1016/j.lindif.2017.01.013

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2017). Peer victimization, self-concept, and grades: The medi-ating role of self-concept. Deviant Behavior, 38, 1–14. doi.org/10.1080/01639625.2016.1197654

Lohbeck, A., Tietjens, M., & Bund, A. (2017). A short German Physical-Self-Concept Questionnaire for elementary school children (PSCQ-C): Factorial validity and measurement invariance across gender. Journal of Sports Sciences, 35, 1691−1696. https://doi.org/10.1080/02640414.2016.1230226

Nitkowski, D., Lohbeck, A., Petermann, U. & Petermann, F. (2017). Hat die Angstausprägung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland von 1974 bis 2016 zugenommen? Eine Analyse des säkularen Trends von Angst über eine Zeitspanne von 42 Jahren. Kindheit und Entwicklung, 26, 110–117. doi.org/10.1026/0942-5403/a000222

2016

Lohbeck, A. (2016). Self-concept and self-determination theory: math self-concept, motivation, and grades in elementary school children. Early Child Development and Care, 188, 1031–1044. doi.org/10.1080/03004430.2016.1241778

Lohbeck, A., Hagenauer, G. & Moschner, B. (2016). Zum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschul­al­ter. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6, 53–69. doi.org/10.1007/s35834-016-0147-2

Lohbeck, A., Hagenauer, G., Mühlig, A., Moschner, B. & Gläser-Zikuda, M. (2016). Prokrastination bei Studierenden des Lehramts und der Erziehungswissenschaften. Zeitschrift für Erziehungs­wissenschaft, 20, 521–536. doi.org/10.1007/s11618-016-0718-y1–16

Lohbeck, A., Nitkowski, D. & Petermann, F. (2016). A control-value theory approach: Relationships between academic self-concept, interest, and test anxiety in elementary school children. Child & Youth Care Forum, 45, 1–18. doi.org/10.1007/s10566-016-9362-1

Lohbeck, A., Schultheiß, J., Petermann, U. & Petermann, F. (2016). Factor structure and measure­ment invariance of the Students’ Self-report Checklist of Social and Learning Behaviour (SSL). Learning and Individual Differences, 51, 314–321. doi.org10.1016/j.lindif.2016.08.038

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Bund, A. (2016). Physical self-concept and physical activity enjoy­ment in elementary school children. Early Child Development and Care, 187, 1–10. doi.org 10.1080/03004430.2015.1132708

 

 

Roos, S., Lohbeck, A., Petermann, F., Petermann, U., Schultheiß, J., Nitkowski, D. & Petersen, R. (2016). Fremd- und Selbsturteile von Lehrern und Schülern im Rahmen psycholo-gischer Di­ag­nostik. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 64, 199–207. doi.org/10.1024/1661-4747/a000279

2015

Lohbeck, A., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Selbsteinschätzungen zum Sozial- und Lern­verhalten von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsy­chologie und Pädagogische Psychologie, 47, 1–13. doi.org/10.1026/0049-8637/A000118

Lohbeck, A., Schultheiß, J., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Die deutsche Selbstbeur­teilungs­version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu-S): Psychometrische Qualität, Faktorenstruktur und Grenzwerte. Diagnostica, 61, 1–14. doi.org/10.1026/0012-1924/a000153

2014

Lohbeck, A., Nitkowski, D., Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Erfassung von Schüler­selbstein­schätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten: Validierung einer Schülerein­schätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 701–722. doi.org/10.1007/s11618-014-0582-6

Lohbeck, A., Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Reaktive und proaktive Aggression bei Kindern und Jugendlichen – welche Rolle spielen sozial-emotionale Kompetenzen? Zeit­schrift für Psy­chiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 62, 211–218. doi.org/10.1024/1661-4747/a000197

Lohbeck, A., Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Geschlechtsunterschiede im selbst einge­schätz­ten Sozial- und Lernverhalten und den Mathematik- und Deutschnoten von Schülern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 405–421.

Lohbeck, A. Tietjens, M. & Bund, A. (2014). Das physische Selbstkonzept, die individuell präfe­rierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vier­ten Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Sportpsychologie, 21, 1–12. doi.org/10.1026/1612-5010/A000109

 

 

 

Buchbeiträge

2018

Lohbeck, A. (2018). Einstellungen von Eltern zur Inklusion an Schulen – Spielt die Art der Be­hinderung eine Rolle? In F. Hellmich (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 91–108). Stuttgart: Kohlhammer.

Lohbeck, A., Schlesier, J., Wagener-Praed, U. & Moschner, B. (2018). Emotionen, Emotions-regulation und kognitive Lernstrategien bei Studierenden der Erziehungswissenschaften und des Lehramts. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsre­gulation in der Schule und Hochschule (S. 57–72). Münster: Waxmann.

Petermann, U. & Lohbeck, A. (2018). Verhaltenstherapie in der Pädagogik. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Band 3: Störungen im Kindes- und Ju­gend­alter (S. 1017–1028). Berlin: Springer.

2017

Petermann, F. & Lohbeck, A. (2017). Aggressives Verhalten im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 387–415). Wiesbaden: Springer.

2015

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2015). Ressourcendiagnostik. In M. Schär & C. Steinebach (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grund-bedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 212–223). Weinheim: Beltz.

Petermann, F. & Lohbeck, A. (2015). Das lern- und kognitionstheoretische Modell. In K. Hur­rel­mann, U. Bauer, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch der Sozialisations­forschung (8. Aufl.; S. 196–215). Weinheim: Beltz.

2013

Petermann, F. & Lohbeck, A. (2013). Diagnostik: Stärken sehen lernen. In C. Steinebach & K. Gha­rahbaghi (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter (S. 33–49). Berlin: Sprin­ger.

Kongress- und Tagungsbeiträge

2020 (bzw. eventuell 2021)

Lohbeck, A. (2020). Differenzierung und Determinanten der selbstbestimmten Motivation von Schülern/-innen in den Fächern Mathematik und Deutsch: Eine Anwendung exploratorischer Strukturgleichungsmodellierung. Vortrag auf dem 52. DGPs-Kongress „Psychology links“ vom 13. bis 17. September 2020 in Wien.

Lohbeck, A., Tietjens, M. & Möller, J. (2020). An extension of the internal/external frame of reference model to the physical domain: Are there contrast and assimilation effects between specific sports? Vortrag auf der SELF-Tagung „Tenth SELF International Conference“ vom 16. bis 20. Juni 2020 in Québec, Kanada.

2019

Lohbeck, A. & Moschner, B. (2019). Academic self-concept, motivational regulation, and cognitive learning strategies of students. Vortrag auf der „18th Biennial EARLI Conference” vom 12. bis 16. August 2019 in Aachen.

2018

Lohbeck, A. (2018). Selbstkonzepte und Emotionen von Lehrkräften: Konzeptualisierung und Zusammenhänge. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Lehrer. Bildung. Gestalten.“ vom 24. bis 26. September 2018 in Lüneburg.

Lohbeck, A., Schlesier, J. & Wagener-Praed, U. & Moschner, B. (2018). Emotionsregulations­strategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. Vortrag auf dem 51. DGPs-Kongress „Psychologie gestalten“ vom 15. bis 20. September 2018 in Frankfurt am Main.

2017

Lohbeck, A. (2017). Die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und das Selbstkon­zept von Grundschulkindern im Fach Mathematik. Vortrag auf der PAEPSY-Tagung vom 11. bis 14. September 2017 in Münster.

Lohbeck, A. & Möller, J. (2017). Social and dimensional comparison effects on math and read­ing self-concepts of elementary school children. Vortrag auf der SELF-Tagung „Ninth SELF Biennial International Conference“ vom 25. bis 28. September 2017 in Melbourne, Australien.

2016

Lohbeck, A. (2016). Effekte sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse auf das mathema­ti­sche und lesebezogene Selbstkonzept von Grundschulkindern der zweiten Jahrgangs­stufe. Gastvortrag am 18.11.2016 im Kolloquium Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn (Prof. Dr. Frank Hellmich).

Lohbeck, A., Grube, D. & Moschner, B. (2016). Academic self-concept and causal attributions in elementary school children. Posterpräsentation auf der „The 6th International Conference on Self-Determination Theory“ vom 02. bis 05. Juni 2016 in Victoria, British Co­lum­bia.

Lohbeck, A., Hagenauer, G. & Moschner, B. (2016). Zum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschul­al­ter. Vortrag auf der GEBF-Tagung vom 07. bis 11. März 2016 in Berlin.

2015

Lohbeck, A., Mühlig, A., Rohde, J. & Moschner, B. (2015). Individuelle Bedingungsfaktoren für Prokrastination im Studium. Posterpräsentation auf der GEBF-Tagung vom 11. bis 13. März 2015 in Bochum.

Qualifkationsarbeiten

Habilitation

Lohbeck, A. (2016). Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Habilitation. Carl von Ossietzky Uni­versität Oldenburg.

Dissertation

Lohbeck, A. (2014). Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial-und Lernverhalten – Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problem­verhalten. Dis­sertation. Universität Bremen.

Testmanuale

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2019). Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse −Revision (FLM 3-6 R). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. & Achtergarde, S. (2015). Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler der 7.-13. Klasse (FLM 7-13). Frankfurt am Main: Harcourt. (unter Mitarbeit aufgeführt)

Petermann, F. & Beckers, L. (2014). Differentieller Aggressionsfragebogen (DAF). Göttingen: Hogrefe. (unter Mitarbeit aufgeführt)

Petermann, F. & Petermann, U. (2014). Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). Göttingen: Hogrefe. (unter Mitarbeit aufgeführt, Dissertationsprojekt)

Petermann, F. & Petermann, U. (2013). Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL) (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. (unter Mitarbeit aufgeführt)

Die Universität der Informationsgesellschaft